Produktthread: Trip - Ein Frame für alle Fälle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Da ich nicht weiß, wie lange der schöne Copter noch hält, wollte ich hier mal meine unverwüstlich-und-schnell Trip Konfiguration vorstellen.

Nic hat ja gerade den Scout mit 3S/3100kv vorgestellt; das geht aber auch mit größeren Props gut (jenseits der Motor-Spezifikation):


Verbaute Komponenten: Tiger MT1306, entweder 5030 oder 4045 Props je nach Flugzeit vs. Geschwindigkeit; KISS12A(OneShot) unter den Armen mit ESC-Schutzplatte; Naze32Acro mit CleanFlight, UberDistro mit Stromverbrauchsmessung, FrSky D4R-II stripped, HK 25mW 32ch TX, 700TVL CCD Cam (ca. 20° Neigung), mit SLS 3S/800mAh/30C (XT30) kommt er auf genau 250g Abfluggewicht und ein Schub-Gewichtsverhältnis von 6:1.
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
@Felias: Die neuen ESCs... was halten die aus? Ich suche "Alternativen" zu den neuen Kiss 30A 2-6S die irgendwann mal erscheinen...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
@Dawnduran & brandtaucher: Habe gerade einen Thread dazu gemacht, damit das hier nicht zu sehr off-topic wird. Ich antworte da.


Nic hat ja gerade den Scout mit 3S/3100kv vorgestellt; das geht aber auch mit größeren Props gut (jenseits der Motor-Spezifikation)
Nicht schlecht, gefällt mir gut der Kleine! Und ein reiner FPV-Racer ist einfach etwas hammergeniales... auch ohne Mobis, GoPro, GPS und was weiss ich was :)
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
5 Min Epoxy - weiterfliegen :)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Genau... ich werde beim nächsten Mal ein Video davon machen. Mein Tipp dazu:

Man benötigt: 5-Min-Epoxy (egal welches), Kaffeerührer von McCafé (die aus Holz) ;-)

Vorgehen: Kleber und Härter im passenden Mischverhältnis (meist 1:1) auf eine passende Einweg-Unterlage (eigentlich egal was, ich fische immer irgendein Plastikteil aus dem Mülleimer) geben und mit dem Stäbchen verrühren. Je nachdem wie das Sandwichmaterial gebrochen ist, entweder eine der Carbonplatten anheben oder wenn das nicht geht, den Ausleger so bewegen dass an der Bruchstelle ein Zwischenraum entsteht. Dann mit dem Stäbchen das gemixte Epoxy auf bzw. idealerweise in die Bruchstelle geben. Am einfachsten ist es, wenn sich auf einer Seite das Carbon ganz abgelöst hat. Ansonsten das Expoy etwas reinpulen. Danach prüfen, dass der Arm waagerecht ausgerichtet ist, und ihn in der Position halten, bis das Expoxy angetrocknet ist. Ggf. kann man sich auch mit Wäscheklammern o.Ä. helfen. Danach aber idealerweise das Ganze noch richtig aushärten lassen, dann hält es auch wieder ordentlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Frame an der Stelle nochmal bricht, ist ziemlich klein :)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Sooooooo, Zeit für ein größeres Update!

Der Trip hat eine Version 2 spendiert bekommen. Soviel wurde nicht verändert, aber die Motoraufnahmen erlauben jetzt auch die Befestigung von größeren Motoren wie der 2204 oder 2206er Klasse (16/19mm).

http://eyefly.info/index.php?route=product/category&path=60_103

Außerdem gibt es den Kleinen jetzt auch aus 3mm Voll-Carbon:








Außerdem gibt es einen neuen Befestigungsadapter, mit dem sowohl die FPV-Cam als auch eine HD-Cam (idealerweise GoPro oder Xiaomi Yi) gedämpft (!) befestigt werden kann. Die Platte kommt mit diversen Abstandshalter für eine Befestigung mit 0°, 15° und 25° Neigung:














In meinen Augen stellt das den idealen Racer da, denn er ist fast komplett symmetrisch, und hat das Gewicht (GoPro und LiPo) genau in der Mitte. Dadurch verhält er sich auf der Nick- und Rollachse fast genau identisch, im Gegensatz zu den ganzen H-Frames. Das resultiert in einer viel präziseren Steuerung... auch wenn sich viele erst einmal umgewöhnen müssen... aber am Ende will keiner mehr zurück :)

Hier mal ein schnelles Video damit, noch mit komischen PIDs und einem Fleck auf der Linse... aber immerhin:

[video=youtube;knvpshQwJxQ]https://www.youtube.com/watch?v=knvpshQwJxQ[/video]


Einen kleinen Schönheitsfehler: Irgendwie hab ich beim Design und der Prüfung gepennt, und habe bei der Charge die Befestigungslöcher für die Batterieplatte vergessen. Daher gibts das Frame zum super günstigen Preis als "Quasi-B-Ware". Außer den 4 Löchern ist aber alles identisch und normal.

Ab sofort lieferbar.
 

elnin0123

Erfahrener Benutzer
Hey Felias,

hier eine meiner Meinung nach wichtige Verbesserung für die Bodenplatte. (siehe Grafik)

Als Füße reichen die normalen Abstandshalter wie sie auch jetzt schon für die Bodenplatte verwendet werden. Für die Stabilität braucht man dann noch jeweils eine Querstrebe von den vorderen Füßen zur Bodenplatte.

Ohne die Anpassung finde ich die Bodenplatte sehr kontraproduktiv, da jede Landung mit minimalen vorwärtsbewegung den Kopter direkt nach vorne kippen lässt und damit potenziell die Props aufs Spiel setzt. Das gleiche gilt übrigens auch für die Scout Bodenplatte...hier besteht genau das gleiche Problem.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@ Felias: Vielen Dank, für die Vollcarbon Variante des Trips!!!! Es ist einfach der hammer! Endlich kann ich auch über Asphalt fliegen, ohne dass mir das Frame bricht. Es ist wirklich super stabil und so gut wie nicht kaputtbar!

Leider komme ich nicht wirklich viel zum schneiden, da ich grade viel mit fliegen beschäftigt bin. Aber hier ein kleines Video mit Crash am schluss.

[video]https://youtu.be/c6sbl_LnraQ[/video]
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass ich irgendwann anscheinend den Trip zu hart, ähm, "gelandet" habe. Riss im Arm (nur der Schaumstoff natürlich). Kein Wunder, dass der danach mies flog. :)

Wie war noch mal das erprobte Vorgehen für gebrochene Arme? Dünnflüssigen Sekundenkleber in den Riss und von außen mit Epoxy verspachteln? Oder verträgt der Schaumstoff keinen Sekundenkleber?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Ich nehm eigentlich nur 5-min Epoxy. Etwas in den Riss reindrücken, aussen ein bischen Epoxy drumherum, ausrichten und hart werden lassen. Sekundenkleber geht an sich auch, aber Epoxy hat besser gehalten.
 

MGR

Propellerquäler
Nic, hast du (oder jemand anderes) mal ein Bild von einer LiPo Befestigung ohne den Batteriekäfig, von unten? Bin gerade am überlegen mir den Trip zu bestellen, und da frag ich mich noch, wie das zu lösen wäre :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten