Ich hab es geschafft: Pünktlich zur AERO nächste Woche kann ich den Retractable Lander für Rubina präsentieren. Die Idee dazu ist schon alt und vor langer Zeit hatte Alveran mir schon einmal einen guten Vorschlag zur Ansteuerung mittels Servos gepostet.
Herkömmliche Retractables schieden aus, weil sie a) zu schwer sind und b) doch zumindest an den Lagern entlastet werden müssen, weil sie für die bei Multicoptern üblichen Gewichte und unsanfte Landungen gar nicht ausgelegt sind. Bei dem hier verwendeten Mechanismus ist das Servo in beiden Stellungen komplett entlastet und die Beine sind fest eingerastet.
Der erste Proof of Concept glänzt noch nicht durch ein besonders tolles Gewicht. 269 Gramm wiegt der Lander komplett. Ich schätze, dass ich ihn später auf 210 bis 220 Gramm abspecken kann. Das standard Servo ist z.B. mit seinen 200 Ncm völlig überdimensioniert. Vermutlich reichen 60-80 Ncm völlig aus, denn mit dem jetzigen würde der Lander einen erstklassigen Nussknacker abgeben.
Für diesen ersten Lander habe ich einfach in meine Kisten gegriffen und Wellen und Lager verwendet, die ich hier herumliegen hatte. Somit sind schon 6 schwere 3mm Stahlwellen mitsamt Kugellagern da drin verbaut sowie pro Bein zwei große 4x12x4mm Flanschlager. Alle Lager würde ich später gegen Gleitlager-Buchsen austauschen. Zum einen sind Miniatur-Kugellager hier völlig unangebracht, weil sie harte Landungen nicht lange überstehen würden (auf manchen Lagern lastet aufgrund von Hebelkräften mehr als das 10-fache des Abfluggewichts) und zum zweiten sind sie unnötig schwer und groß. Dünne Messingbuchsen auf Aluwellen wiegen ein Bruchteil und sind dabei deutlich unempfindlicher.
Die Verwendung eines Futaba S-Bus-Servo geht zwar mal wieder ins Geld, doch dafür bleibt die Elektronik absolut minimalistisch: Es wird keine gebraucht. Das Servo lässt sich direkt mit einem USB-Adapter programmieren und Endanschläge, Geschwindigkeit, Anlaufverhalten und sogar Failsafe Stellung konfigurieren. Mehr ist nicht nötig.
Was die Geschwindigkeit angeht, habe ich heute schon drei mal gehört, dass es langsamer besser aussehen würde. Liege ich so falsch mit meiner Ansicht, dass es wichtiger ist, in einer Notsituation die Beine schnell nach unten zu kriegen, als dass es cool aussieht?
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Ach ja, der Lander kommt natürlich da dran: