Wir basteln uns einen Ultraleicht-Hexa: Rubina

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Alveran

Erfahrener Benutzer
Also wenn ich mir das so anschaue mit dem AQ und GPS-Shield, sehe ich da doch noch Einsparpotential beim Gewicht. Nen NanoWii wäre leichter. :cool:
Ketzerei!!

ps.: aufs EZFW bin ich schon sehr gespannt ^^ aber nur kein Stress deswegen ;)
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hmm, ich finde, nichts lässt sich so schön sauber steuern, wie MultiWii/Baseflight im Acro Mode.
Kann ich nur bestätigen - Habe auch mal den direkten Vergleich gewagt MultiWii vs APM am selben ArcoCopter,
MultiWii fliegt mit Abstand am saubersten im Acro, da können die großen FCs oft nicht mithalten da sie ja auch für schwerere/teurere Modelle gedacht sind und somit auch mehr auf Flugsicherheit ausgelegt sind, auch im Acro Mode !

Einen normalen AcroFlip macht ein APM gerade noch mit, wenn auch lange nicht so schön wie MultiWii.
Den Flip über die Doppelachse (Quasi um Ausleger 1 und 3 herum - Roll/Pitch Stick nach unten links gezogen) macht APM z.B. garnicht mit, auch wenn alle Acro Trainer-Optionen aus sind.

Alles was Spaß im Flug machen soll un auf GPS verzichten kann fliege ich mit MultiWii (NanoWii)
 
Rubinchen hat Beinchen bekommen :D

Sind echt nett aber wofür ich am dankbarsten bin sind die Accu Schnellwechsel Platten.
Drück-zieh-schieb-klick und fertig zum nächsten Flug! Echt geil :rolleyes:

Leider war das Licht nicht wirklich gut für Fotos aber dafür hats mal nicht geregnet.
Schönere Bilder gibts da: http://www.rosewhite.de/rubina



 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ja klasse. Freut mich, dass Du die Beinchen und den Akkuschacht hilfreich findest. Ich hoffe, Dir reichen die drei Wechselplatten.

Ich bau mir zwar gerade ein neues Rubinchen mit MT2212 und Tiger CF 9x3 Props, doch Tiger hat mich erstmal in meiner Schrauberlust ausgebremst:

1) Die CF-Props lassen sich selbst mit den dicken U-Scheiben nicht auf den normalen Propmount festziehen, weil das Gewinde nicht weit genug geht. Tiger bietet dafür extra flache Mounts an. Sind bestellt, müssen aber erstmal kommen.

2) Die MT2212 haben nur noch 10cm Motorkabel, ich muss sie verlängern.

Böser Tiger, pfui!
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ist zwar nicht ganz ernst zu nehmen, dafür durfte ich ordentlich lachen:

[video=vimeo;89644557]https://vimeo.com/89644557[/video]
 

RCCopter

Coptertestingenieur
*lach*
Fehlt nur noch das Gimbal und die Kamera. ;)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
So, nachdem mir einige Österreicher (allen voran teramax) beharrlich mit diesem Wunsch auf den Keks gingen, habe ich von Rubina auch noch eine X8-Version entworfen. Entgegen meinen Befürchtungen ist sie im CP-Bereich doch stocksteif. Der nackte Rahmen wiegt 208 Gramm. Der Copter, so wie er auf den Fotos zu sehen ist, liegt bei 986 Gramm.

Für den Erstflug habe ich mal zu einem Quanton Board gegriffen, das hier schon ziemlich lange herum liegt und auf einen Test wartet. Ich muss sagen: Alle Achtung, das Ding fliegt richtig gut und macht Lust auf mehr.

Als Antrieb sind hier ordinäre MT2208 mit Tiger 9x3.3 CF-Props und den flachen Propmounts (PA-003 und PA-004) verbaut. Die BS 12A ESCs passen dummerweise gerade so nicht nebeneinander zwischen die Arme. Übereinander würden sie zu wenig Luft kriegen, also habe ich sie über-nebeneinander, also diagonal versetzt montiert. So überschneiden sie sich nur geringfügig. Schade, dass die KISS-ESCs noch nicht verfügbar sind. Die wären mir lieber gewesen.

Flugzeit mit einem 4S 4000mAh P-Ion ist im Schnitt ca. 15 Minuten. Allerdings wird die Flugzeit dann mit dem Dragon und der Sony Nex drin vermutlich radikal gekürzt werden. Mal schauen, was dann noch an Flugzeit herauskommt.

[video=vimeo;97915170]http://vimeo.com/97915170[/video]





 
Was verträgt der noch an Zuladung damit noch vernünftige Zeiten rauskommen? Sehr schick geworden. Ich bin auch gerade an einem X8 dran mit den Tiger 330 kv Motoren mal sehen.
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
Hi,
Sehr schön! Habe ich innerlich auch gehofft, als ich rubina das erste Mal gesehen habe! Sowas leichtes für ne Systemkamera redundant als X8!
Wird bei mir aber leider noch ein paar Jährchen dauern bis ich mir den Wunsch erfüllen kann :(.
Gruß Sandesh
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Was verträgt der noch an Zuladung damit noch vernünftige Zeiten rauskommen? Sehr schick geworden. Ich bin auch gerade an einem X8 dran mit den Tiger 330 kv Motoren mal sehen.
Hallo Nachbar,

ich bin ihn noch nicht mit Payload geflogen, doch ich schätze, dass der Unterschied zwischen acht MT2208 mit 9x3.3 und sechs MT2212-13 mit 10x5 nicht sonderlich groß ausfallen wird. Mit dem Hexa komme ich mit dem Dragon Gimbal und einer Sony Nex drunter auf 8-10 Minuten.

Vermutlich kann man aber noch einiges mit größeren Antrieben rausholen. Es spricht nichts gegen 11 Zoll, wenn die Props halbwegs gewuchtet sind. Beim Hexa ist aufgrund der engeren Motoranordnung bei gleicher Spannweite dagegen schon bei 10 Zoll Schluss.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Da die KISS ESCs von Felix wohl die erste Wahl für die Rubina sein dürften, habe ich mir mal einen ESC-Träger machen lassen. Auf dem Träger befindet sich noch ein 5V-Spannungsregler, um Flugsteuerungen ohne eigenem Spannungsregler füttern zu können. Über die Pins werden also neben den 6 Signalleitungen auch +5V und GND geführt.

Der ESC-Träger ist so schmal, dass er zwischen die Centerplates montiert werden kann. So sitzen die ESCs luftig in den Ausschnitten und sind trotzdem geschützt. Außerdem gewinne ich so etwas mehr Abstand zur Flugsteuerung. Die Motoranschlüsse sitzen direkt neben den Stellen, wo die Motorkabel aus den Rohren herauskommen.

Ich hab erstmal nur eine Handvoll Boards machen lassen aber wenn hier jemand eine Hexa Rubina hat und Lust zu testen hat: Einen Träger (mit Spannungsregler, ohne ESCs) hätte ich noch zu verschenken, oder besser: gegen Feedback abzugeben. ;)



 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Hallo Stefan,

ja, mein Wunsch ist das schon. Es muss sich nur zeigen, ob es platzmäßig passt. Der X8 hat zwar größere Abstände zwischen den Armen, doch es müssten jeweils zwei ESCs und die Leiterbahnen für Stromversorgung und Signal nebeneinander dazwischen passen. Das ist schon verflucht eng. :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten