So, nachdem mir einige Österreicher (allen voran teramax) beharrlich mit diesem Wunsch auf den Keks gingen, habe ich von Rubina auch noch eine X8-Version entworfen. Entgegen meinen Befürchtungen ist sie im CP-Bereich doch stocksteif. Der nackte Rahmen wiegt 208 Gramm. Der Copter, so wie er auf den Fotos zu sehen ist, liegt bei 986 Gramm.
Für den Erstflug habe ich mal zu einem Quanton Board gegriffen, das hier schon ziemlich lange herum liegt und auf einen Test wartet. Ich muss sagen: Alle Achtung, das Ding fliegt richtig gut und macht Lust auf mehr.
Als Antrieb sind hier ordinäre MT2208 mit Tiger 9x3.3 CF-Props und den flachen Propmounts (PA-003 und PA-004) verbaut. Die BS 12A ESCs passen dummerweise gerade so nicht nebeneinander zwischen die Arme. Übereinander würden sie zu wenig Luft kriegen, also habe ich sie über-nebeneinander, also diagonal versetzt montiert. So überschneiden sie sich nur geringfügig. Schade, dass die KISS-ESCs noch nicht verfügbar sind. Die wären mir lieber gewesen.
Flugzeit mit einem 4S 4000mAh P-Ion ist im Schnitt ca. 15 Minuten. Allerdings wird die Flugzeit dann mit dem Dragon und der Sony Nex drin vermutlich radikal gekürzt werden. Mal schauen, was dann noch an Flugzeit herauskommt.
[video=vimeo;97915170]http://vimeo.com/97915170[/video]