Naza V2 flippt bei Yaw Input

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MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#41
Hi Stefan, bin gerade über deinen Thread gestolpert... hast du schon mal andere Einstellungen (Parameter) der ESC Firmware probiert? Bevor du die ESC austauschst, würde ich auf jeden Fall erstmal mit den Parametern experimentieren, denn hier scheint noch Raum für Optimierung! Deine ESC sollten ohne Props - also unbelastet - keinesfalls innerhalb kurzer Zeit warm werden, ansonsten stimmt da etwas nicht mit der Konfiguration! Das wäre auch eine plausible Erklärung für dein Problem...
Ich habe keine Erfahrung mit deinen Motoren / ESC, aber die wichtigsten Parameter sind "PWM" (Pulsweiten-Modulation) und "Motor Timing". Teste mal andere Einstellungen und probiere zuerst ein niedrigeres Motor-Timing aus...
Recht viel herumgestellt habe ich nicht. Meinst du ich sollte beu PWM Frequency und Motor Timing alle mögichen Kobinationen durchprobieren? Unbelastet werden sie heiß- ja!
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#42
Was bedeutet unbelastet bei dir? Einfach nur Akku dran und nichts machen oder ohne Props? Falls ohne Props, dann kann das am Damped Mode liegen. Den hattest du ja eingeschaltet. Wenn du den Motor dann ohne Props schnell beschleunigst und abbremst, dann ist das der sichere Tod für den Regler. Überhaupt wirst du Sync Losses evtl. nur mit montierten Props erkennen. Ohne Props oder mit unterschiedlich großen Props, fallen die Ergebnisse drastisch anders aus. Also irgendwas basteln, dass du die Motoren mit montierten Props laufen lassen kannst. Sonst sind die Ergebnisse kaum brauchbar.
 

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#43
Unbelastet bedeutet bei mir, wie du gesagt hast, nur Akku anstecken, sonst nix. Ok, dann werde ich mir wohl oder übel einen Teststand aufbauen müssen. Die Regler werden mit SimonK, orginal Firmware und auch BLHeli warm (bedeutet für mich das da was nicht stimmt!). Werde wohl oder übel alles zerlegen und auf eine Holzplatte schrauben, Temperaturen messen und so weiter.
 

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#47
Durch die Arme durch? Da stimmt was gewaltig nicht. Auch mal kontrollieren ob die irgendwo Kontakt mit dem Carbon haben.
Kontakt mit den Carbonrohren kann gar nicht sein... das hätte ich gemerkt. Ich werde wie gesagt alles zerlegen und mal ohne Rohre alles durchtesten. Hab auch noch ganz alte Simon Regler von RCTimer gefunden, die werde ich ebenfalls dranhängen.
Die Tage steht noch der Erstflug mit dem F450 Copter an, dann weiß ich zumindest das (die 2te) Naza auch keinen Defekt hat.
 

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
#48
Recht viel herumgestellt habe ich nicht. Meinst du ich sollte beu PWM Frequency und Motor Timing alle mögichen Kobinationen durchprobieren? Unbelastet werden sie heiß- ja!
Du solltest systematisch und analytisch vorgehen!
Beginnen würde ich in deinem Falle mit niedrigen Werten für die "PWM" und "Motor-Timing" Parameter sowie hohen Werten für die "Demag Compensation" (De-Magnetisierung). Wenn du dich langweilst, kannst du dir für diesen Zweck einen Teststand bauen - ansonsten mache einfach kurze Probeflüge und ändere nach jedem Flug sukzessive einzelne Parameter...
Du kannst anschließend auch noch die PID-Regelung tunen mit P=1, I=1, K=1 ("Motor Gain") als Anfangswerte. I (Intregral-Anteil) schrittweise erhöhen und ggf. K (Verstärkung) schrittweise reduzieren, bis die Motoren auch bei abruptem Lastwechsel sauber durchlaufen.
Falls das alles nicht hilft, probiere mal kleinere Luftschrauben! Funktioniert es dann, musst du dir vernünftige ESC gönnen...

Viel Erfolg!
 

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
#50
Danke für deine Hilfe klingt nach viel Arbeit. hoffe ich schaffe das alles heute Nachmittag. Eins noch vorab: wie kann ich die P I und K Werte manuell ändern, die sind bei mir grau hinterlegt
Zuerst die Einstellung für "Closed Loop Mode" ändern (ON, PID oder ähnlich) - dann solltest du auch die grau hinterlegten Gain-Parameter anpassen können... :rolleyes:
 

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#54
Ich glaub es selbst nicht mehr. Nun ist es offiziell es, muss ein Denkfehler Fehler meinerseits sein (aber woooooo): Mein alter F450 zeigt das selbe Problem! Zwar nicht so extrem aber trotzdem vorhanden.
Hier ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=wnManbRKNKI

Tja wo soll ich (erneut) zum suchen anfangen? Vorab: Propeller richtig montiert, Motor Config stimmt. Ich bin ratlos!
Der Copter flog bereits (hat wohl schon 20 Flugstunden drauf, nie ein einziges Problem) mit dem gleichen Setup, mit einem KK2.0 Board, NAZA lite und einer NAZA V2. Gewicht ca 1,2kg, Akku 3s 3300mah.
Gains:
130 130 80 (schon verschiedene Werte zwischen 50-100 probiert, hatt den Wert damals auf 125) 120
125 125
 
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FPV1

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