endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

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JulianGoesPro

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Da irrst du dich, man liest hier dauernd davon das Flyduino anstandslos die Regler ersetzt. Verwundert mich selbst des öfteren.
Gleich mal schauen wie das ist^^ Fühle mich irgendwie schuldig, weiß aber nicht warum... aber nun von Anfang an...

Ich war eben fliegen, alles okay, lande, neuer Akku dann und sehe der eine Motor zuckt wenn ich den Akku dran mache... denke so... hm, dass is neu... Akku weg und wieder dran... wieder zuckt er... okay gehe zurück zu "dem Tisch" auf unserem Flugplatz und machen den heatshrink ab und schau mir den KISS an... hm... machste mal n Video für die schlauen Leute hier, hast sicher wieder was falsch gemacht^^

*Feuerwerk*

:(

https://youtu.be/zgQqPxnzAfc

wenn überhaupt sieht es für mich so aus als wäre vor dem "Test" der mittlere FET etwas "ausgebeult", jedoch geht dann ein andere hoch und lötet sogar noch das Kabel mit ab^^
 

JulianGoesPro

Erfahrener Benutzer
also bin nicht gecrasht als das mir auffiel... bzw schon gecrashed aber zuletzt unmittelbar davor (is ja heute passiert) habe ich nur etwas angefangen zu tunen, nicht gecrashed sondern sanft gelandet (LOS)
 

efliege

Erfahrener Benutzer
also bin nicht gecrasht als das mir auffiel... bzw schon gecrashed aber zuletzt unmittelbar davor (is ja heute passiert) habe ich nur etwas angefangen zu tunen, nicht gecrashed sondern sanft gelandet (LOS)
Ich bin kein Kiss Fan - keine Ahnung warum... aber in Deinem Video ist kein Schrumpfschlauch als Schutz gegen Dreck, Wassertropfen, etc. drum - warum nicht? Die Halbleiter Bauteile sind recht empfindlich gegen jeden Kurzschluss - und wenn da nur mal ein nasser Grashalm oder so über die Kontakte liegt...
 

JulianGoesPro

Erfahrener Benutzer
Ich bin kein Kiss Fan - keine Ahnung warum... aber in Deinem Video ist kein Schrumpfschlauch als Schutz gegen Dreck, Wassertropfen, etc. drum - warum nicht? Die Halbleiter Bauteile sind recht empfindlich gegen jeden Kurzschluss - und wenn da nur mal ein nasser Grashalm oder so über die Kontakte liegt...
Hab mal "rein gucken wollen" ob ich so was wie zB nen nassen Grashalm finde und hab ihn zum Inspizieren aufgeschnitten und weggeschoben (den Heatshrink der anderen 3 kannst du vll auch im Video etwas erspähen). Jedoch muss ich zugeben, 100% wasserdicht ist keiner meiner Heatshrinks, wusste nicht, dass die sooooo empfindlich sind^^
 
hab grad dein Video gesehn: AUA :confused:
Es ist etwas schlecht zu erkennen, aber bevor der FET abraucht, sieht es für mich so aus wie wenn der Lötzinn ein wenig auf dem FET ist. Wenn ja, dann vermute ich als Ursache zuviel Lötzinn und zu lange gebrutzelt. Denn die anderen Lötpunkte sind auch etwas "gut im Futter". Vielleicht hat halt gerade der FET zu stark gelitten während dem Löten und rauchte deshalb ab. Auch möglich, dass noch ne kalte Lötstelle hinzukommt, denn das Kabel was abspringt sieht nicht so aus wie wenn es wirklich unter physischer Spannung gestanden hätte, sonst würde es nachher weiter abstehen. Kann mich natürlich auch irren...
 

JulianGoesPro

Erfahrener Benutzer
Danke für deine Antwort, den XT60 hat es fast zusammengelötet :-D (also das Gelbe hat sich verformt und damit die Passung geändert), deshalb denke ich, dass da schon ordentliche Ströme geflossen sind, jedoch bin ich ja noch erfolgreich geflogen davor (und auch sicher gelandet) und erst beim Akkuwechsel ist mir das Zittern aufgefallen weshalb ich das Video machen wollte.

Das meine Lötkünste nicht die besten sind habe ich hier schon mal gezeigt, jedoch finde ich ist es mittlerweile wirklich nicht mehr so schlecht wobei kalte Lötstelle (gezuckt beim Abkühlen) nie ganz bei mir auszuschließen ist, jedoch hat es sich dann auch an das mittlere Pad gelötet, also flüssig muss das Lötzinn schon geworden sein :)

Der mittlere FET hat ja schon vorher scheint es so ne kleine "Ausbeulung", ist das normal oder könnte das auch schon eine "Vorwarnung" sein?
 
Huch, also XT60 verformt, spricht schon eher in Richtung Kurzschluss... Btw. Dein Akku sieht doch auch schon fritte aus oder? An der Ecke fehlt doch schon die Isolierung und die einzelenen Zellen sind erkennbar, oder täusche ich mich da?

jedoch hat es sich dann auch an das mittlere Pad gelötet, also flüssig muss das Lötzinn schon geworden sein
Klar, kann sein wenn genug Hitze entwickelt wird! Oder sind die nur zusammengeklebt, durch etwas erwärmtes Flussmittel, was noch um die Lötstelle war?

Der mittlere FET hat ja schon vorher scheint es so ne kleine "Ausbeulung", ist das normal oder könnte das auch schon eine "Vorwarnung" sein?
Also normal ist das nicht! Woher es kommt wissen die Geier. Entweder Verformung durch Löten oder Kurzschluss. Also wo genügend Hitze entstehen kann.
 

soul4u

Neuer Benutzer
Hallo,
tut mir leid, sowas zu sehen.
Ich geb mal meinen Senf dazu.
Der mittlere FET ist definitiv heiß geworden. So sieht es aus, wenn die Teile zuviel Hitze beim Löten abbekommen. Erstaunlich, dass der noch funktioniert hat. Probier das doch mal an dem übrig gebliebenen mit dem Lötkolben aus...der wird sich danach ähnlich verformen.

Wenn sich ein Kabel dermaßen ablöst, kann es nicht richtig verlötet gewesen sein.
Kann es sein, dass das Kabel mehr vom Schrumpfschlauch angedrückt als von Lötzinn verbunden wurde?
Würde erklären, weshalb es sich sofort bei Inbetriebnahme ohne Schrumpfschlauch gelöst hat.
Ich hätte erwartet das beei einem "Ablöten" Lötzinn verspritzen würde ...konnte ich auch in 1080er Auflösung nicht erkennen.

Ich habe bei meinen Coptern mehr als ein Dutzend Kiss 18A verbaut und mich nach diesem Video gerichtet:
https://www.youtube.com/watch?v=dhKFrd8Zdcs

Damit hat es bisher einwandfrei funktioniert.
Ich weiß allerdings auch nicht, weshalb die Platinen dermaßen geizig mit den Lötpads gestaltet sind. 2 mm mehr Lötfläche würden weder nennenswert Mehrgewicht noch Kosten mit sich bringen, aber bestimmt für bessere Lötergebnisse und weniger Ausfälle sorgen.

Ich habe mit den Kiss inzwischen etliche Stunden Flüge gemacht und im Vergleich haben mich die Regler absolut überzeugt.
Etwas Irritation bleibt bei solchen Abrauchvideos aber schon...
Bei mir laufen die Kiss Regler alle an Tiger U3 mit 700 KV. Ich lese hier bei Problemen gehäuft von Cobra ?!?
 
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JulianGoesPro

Erfahrener Benutzer
Huch, also XT60 verformt, spricht schon eher in Richtung Kurzschluss... Btw. Dein Akku sieht doch auch schon fritte aus oder? An der Ecke fehlt doch schon die Isolierung und die einzelenen Zellen sind erkennbar, oder täusche ich mich da?
Meine zwei 2.2Ah 4s 45-90C nano-tech sehen beide so aus, werden auch immer wieder in Form gedrückt :) ...aber so lange keine Zelle angeschnitten ist (und noch alle Zellen die balance halten) sehe ich da kaum Probleme^^

Klar, kann sein wenn genug Hitze entwickelt wird! Oder sind die nur zusammengeklebt, durch etwas erwärmtes Flussmittel, was noch um die Lötstelle war?
Habe sie eigentlich gesäubert mit Alkohol aber vll nicht gut genug...

Also normal ist das nicht! Woher es kommt wissen die Geier. Entweder Verformung durch Löten oder Kurzschluss. Also wo genügend Hitze entstehen kann.
Ich hatte weils ja maiden war Oszillationen, vll peaken die Amps einfach wirklich zu hoch dann...

Hallo,
tut mir leid, sowas zu sehen.
Ich geb mal meinen Senf dazu.
Der mittlere FET ist definitiv heiß geworden. So sieht es aus, wenn die Teile zuviel Hitze beim Löten abbekommen. Erstaunlich, dass der noch funktioniert hat. Probier das doch mal an dem übrig gebliebenen mit dem Lötkolben aus...der wird sich danach ähnlich verformen.
Sehr gute Idee, werde ich echt mal tun! Ich versuche immer nie zu lange drauf zu sein, also weg gehen wenn das Lötzinn auf dem Pad und dem Kabel zusammenlaufen...

Wenn sich ein Kabel dermaßen ablöst, kann es nicht richtig verlötet gewesen sein.
Kann es sein, dass das Kabel mehr vom Schrumpfschlauch angedrückt als von Lötzinn verbunden wurde?
Würde erklären, weshalb es sich sofort bei Inbetriebnahme ohne Schrumpfschlauch gelöst hat.
Ich hätte erwartet das beei einem "Ablöten" Lötzinn verspritzen würde ...konnte ich auch in 1080er Auflösung nicht erkennen.
kann ich auch ned erkennen, bin mir aber sicher, dass das fest war, ziehe immer leicht an meinen Lötstellen :)

Ich habe bei meinen Coptern mehr als ein Dutzend Kiss 18A verbaut und mich nach diesem Video gerichtet:
https://www.youtube.com/watch?v=dhKFrd8Zdcs
Ich habe mir damals als ich zum ersten mal KISS in der hand hatte das video von Felix angeguckt, hat mir geholfen :)

Ich habe mit den Kiss inzwischen etliche Stunden Flüge gemacht und im Vergleich haben mich die Regler absolut überzeugt.
Etwas Irritation bleibt bei solchen Abrauchvideos aber schon...
Bei mir laufen die Kiss Regler alle an Tiger U3 mit 700 KV. Ich lese hier bei Problemen gehäuft von Cobra ?!?
Ich habe zwar nur einen wo ich die KISS fliege, aber das ist mein Flagship und den bash ich schon mal hart, von dem her, bin immer noch total überzeugt von den KISS und werde sie weiter verteidigen :p

Ich denke die Cobra sind einfach "gut & günstig" und so viele lieben sie :)

Edit: hab gerade das Bild gefunden, dass hatte ich vergessen zu posten^^
 
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Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Ein Motor läuft gelegentlich kurz an, auch bei USB Anschluss der Naza. Ist jemanden das Problem bekannt? Ich will meine Finger noch behalten ...
 
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brm

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felix,
frage, wie schnell darf man die esc's ansprechen?
hast du hier schon mal tests durchgeführt?

bin am spielen mit den zeiten ...
 
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