Naze32, Looptime & Co, Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TheKiter

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, ich mache hier noch mal ein Thema auf, weil ich nicht weiterkomme und immer wieder neues bemerke:
Es bezieht sich alles auf eine 250er im Warthox-Design (also kein FPV-Racer), Naze32 Acro, KISS 12A, X-Motor 1806 2300 kV, Cleanflight.

Ich habe auf den KISS und in CF OneShot125 aktiviert, damit müsste ich mit der Looptime ja unabhängig von der PWM-Frequenz in Cleanflight (Standard: 400 Hz = looptime 2500) sein, von Flyduino bekam ich die Auskunft, dass man bedenkenlos bis auf 1000 runter kann (das schafft mein Board aber nicht). Ich hatte 1600 eingestellt. Dazu Controller 2 (Luxfloat) mit PID-Werten von sixchannel, hab sie heute auch selbst erflogen und kam auf ähnliche Werte (P 1.6, I 27, D 23).
Mein Problem: Meine Motoren 2 und 3 (gleiche Drehrichtung) werden heiß, der Copter steht aber wie eine 1 in der Luft, also kein Gier-Problem. Die Auswirkung ist deutlich abhängig vom gewählten Controller (C0 und C2), von der Looptime (!) und von den Props. Die beiden anderen Motoren werden kaum warm, eher kalt.

Ich hab heute nach meinem Erfliegen der PIDs noch mal Tests gemacht:
  • wenig ausgeprägt bei 5030er Props (egal welcher Controller), deutlich ausgeprägt bei 5040er Props
  • C2 deutlich ausgeprägter als C0 (haben natürlich unterschiedliche PIDs, da ja ganz unterschiedlich in der Berechnung, Flugverhalten ist aber ähnlich bis auf die Reaktion auf YAW, die ist bei C2 deutlich besser)
  • bei Looptime 2000 und größer kaum merkbar, bei 1600, 1700, 1800 deutlich, je niedriger die Looptime umso stärker das Phänomen
Nach dem Einstellen der PIDs mit C2 und Looptime 1600 (2 Akkus) habe ich mir an einem Motor den Finger verbrannt (Blase), so heiß wurde der.

Ich würde gerne die Looptime so tief wie möglich haben (es müsste auch 1400 gehen), die Reaktion ist schon deutlich "knackiger", hab aber keine Lust meine Motoren zu grillen.

Ich hab dann mal im Flug mit USB-Kabel die Motor-Signale aufgezeichnet (ist grenzwertig, aufpassen, dass das Kabel nirgends in die Props kommt und der Copter nicht zu weit weg geht, Kabel ist aber 2 m lang). Mein Board hat leider keinen Data-Logger, damit wäre es optimal. Also über die GUI die Daten aufgezeichnet, geht minimal mit 10ms Zeitbasis (100 Hz), also deutlich langsamer als meine Looptime. Man erkennt die Unterschiede aber deutlich (siehe Bilder)
Bei beiden Motoren (in der Grafik mit der Nr. 1 und 2, das sind aber die Motoren 2 und 3 der Config X-Quad) ist eine wahnsinnige Dynamik bei Looptime 1600 zu sehen, bei Looptime=2000 ist das deutlich weniger. Die übrigen Motoren verhalten sich dabei unabhängig von der Looptime ähnlich. Verstellt wurde NUR die Looptime, sonst ist alles gleich, jeweils Schwebeflug, soweit das mit Kabel ging.

Ich hab keinen Plan, was ich machen soll, klar, ich kann die Looptime hochsetzen, dann profitiere ich aber nicht mehr so ausgeprägt von den KISS und OneShot. Hab jetzt erst mal wieder 5030er Props draufgemacht und Looptime auf 1750, vier Akkus auf der Wiese mit Vollgas-Passagen zeigen nur mäßige Erwärmung, eigentlich will ich baer 5040er oder 6030er Props fliegen. Das muss doch gehen, hab doch keine Billig-Komponenten verbaut!

Wenn jemad beitragen kann, immer zu, ich finde nichts passendes im Netz
 

Anhänge

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#4
Mein Board hat leider keinen Data-Logger, damit wäre es optimal.
Passende Dataflash-ICs (3 mögliche Typen sind in der Cleanflight-Doku gelistet) für die AcroNaze gibt es ab 1$ in der Bucht/Fernost, wenn Du einen nachlötest hast Du das Blackbox-Feature => Flash und kannst Dir anschauen was der PID-Controller bei niedriger Looptime genau macht. Vielleicht kommst Du darüber dann weiter.
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
#5
Danke, dass die so preiswert sind hatte ich noch gar nicht nachgesehen. Die beiden anderen Posts ignoriere ich mal, schon toll, was manche so von sich geben. Werd mir das mal anschauen, ob ich das hinbekomme. Mein Verhalten finde ich schon komisch.
Keine Idee sonst?
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
#7
Nein, hab ich nicht. Danke für den Link, habs mal überflogen, scheint ein Ansatz, das muss man aber in Ruhe austesten, die Anleitung ist ja ganz verständlich, auf RCGroups bin ich auch angemeldet, da kann man ja zur Not direkt nachfragen.
Den Parameter"gyro_lpf" kenne ich bisher nicht, wofür ist der? Ich suche mal in der Doku, steht bestimmt was drin. Der ist mir noch nie über den Weg gelaufen :)

Zum DataFlash-IC: den muss ich aufs Board löten, oder? Na toll :) Brauch ich dafür eine Serial Port? Den hab ich nämlich nicht mehr frei (nur noch Soft Serial), da ich mit einem Spektrum-Sat fliege
 
Zuletzt bearbeitet:

Yups

Erfahrener Benutzer
#8
Interessante Geschichte...

mir fällt dazu folgendes ein:

Hast du die Motoren mal durchgetauscht? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Motoren die stark belastet wurden und ordentlich warm geworden sind, ordentlich an Haltekraft (Magneten werden deutlich schwächer) und demzufolge Leistung verloren haben.
Möglicherweise versucht die Naze das auszugleichen.

Dass Dynamik und Belastung mit sinkender Looptime steigen hast du ja schön dargestellt, ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass dort die Ursache liegt. Es ist für mich eher eine Verstärkung der Symptome.

gyro_lpf ist ein einfacher low-pass-filter. Damit kannst du Vibrationsprobleme etwas reduzieren indem einfach ab einem gewissen Frequenzbereich die Informationen gekappt werden. Für kleine Kopter ist das aber sehr schwierig zu verwenden, da man sich ganz schnell die Dynamik beschneidet.
Stattdessen verwende ich eine relativ weich gelagerte Naze (mini).
 
C

Celeritas

Gast
#9
Nein, hab ich nicht. Danke für den Link, habs mal überflogen, scheint ein Ansatz, das muss man aber in Ruhe austesten, die Anleitung ist ja ganz verständlich, auf RCGroups bin ich auch angemeldet, da kann man ja zur Not direkt nachfragen.
Das was in dem verlinkten Thema geschrieben wurde ist sehr interessant, aber absolut experimentell und noch nicht einmal in irgendeiner Form für eine offizielle Version von Cleanflight geplant (was aber in Zukunft wahrscheinlich kommen wird).

Das als Grundlage zur Fehlerbehebung deines Problems zu nehmen wäre kontraproduktiv, da es dazu gedacht ist einen bereits sehr gut fliegenden Racer noch besser zu machen. Ich würde dir also empfehlen, das Problem anders in den Griff zu bekommen, denn schließlich fliegen die 250er bei allen bekannten FPVern auch ohne diese Änderungen super.

PS: Mein altes Setup wollte außer bei PID-Controller 0 auch einfach nicht aufhören zu oszillieren. Meistens hat man die schnellen Oszillationen nicht visuell gesehen, sondern eben nur im Log, aber die Motoren wurden im Schwebeflug sehr schnell heiß. Je niedriger die Looptime, desto schlimmer wurde es. Nur wenn ich den D-Wert auf absurde Tiefwerte gebracht hatte, bzw. eine langsame Looptime gewählt hatte, wurde es besser. Ich habe dann nach und nach die komplette Elektronik und den Frame - teilweise mehrmals - gewechselt ohne Erfolg. Das einzige was ich bis zum Schluss übernommen hatte, waren die KISS Regler. Vor ein paar Wochen bin ich dann auf DYS BL20A umgestiegen und die Problematik war sofort weg.

Ich weiß, dass viele mit den KISS erfolgreich fliegen und auch mit genau dem gleichen Setup. In meinem Fall waren sie aber der Übeltäter, warum auch immer. Falls du die Möglichkeit hast, andere Regler zu testen, würde ich dir das unbedingt empfehlen.
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
#11
Ist nicht (allzu) böse gemeint gewesen. Ich fand halt die beiden Posts zu meinem geschilderten Problem a) total unpassend, b) an falscher Stelle gestellt und c) extrem leicht beantwortbar, wenn man mal (ca. 1 Minute) im Netz oder in einem der hundert Foren sucht. Ich frage mich dann immer: was motiviert Menschen, in diesem Kontext nun diese Frage zu stellen, die mit dem Thema nun überhaupt gar nichts zu tun hat? was erwartet der Fragesteller denn nun zu hören? und was hat der ursprüngliche Thread-Ersteller (also in diesem Fall ich) davon? Dieser (also wieder ich) hat ja selber ein (nicht so leicht lösbares) Problem, was soll man dann damit anfangen?
Und es manifestiert mal wieder meine mittlerweile zig Mal bestätigte Meinung: Die heutige Informations-Gesellschaft ist der Meinung, man kann sich alles erklären lassen, es gibt Google, Youtube und Foren, ich stell mal irgendwo eine Frage, einer der 6 Milliarden Menschen kennt die Antwort (die ich selber in 10 Sekunden auch finde). Ich kritisiere hier nicht, dass Fragen gestellt werden, das tue ich auch, sogar reichlich, ich bemühe mich aber, Fragen, die ich habe erst mal durch AKTIVE Recherche, durch SELBER SUCHEN, durch LESEN von Anleitungen, Dokumentationen, Foren, etc. selber zu beantworten, mit dem Vorteil, dass man dann sehr häufig auch über die eigentliche Fragestellung hinaus Informationen "einsammelt", die man wieder gebrauchen kann.
Ist schon eine komische Welt geworden, zumindest in mancher Hinsicht. Dadurch das alles sicher schon irgendwo mal vorgekommen ist lassen sich Menschen eben die banalsten Fragen beantworten, anstatt selber Antworten zu suchen (was heute genauso einfach ist). Schein irgendwie bequemer zu sein (banalstes mir bekanntes Beispiel: Wo bitte schalte ich meine DX6i ein, gibt's dazu ein Video?), meins ist das nicht.

Achso: ich könnte tatsächlich beide Fragen beantworten, tue es aber HIER bewusst nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

MGR

Propellerquäler
#12
Nein, hab ich nicht. Danke für den Link, habs mal überflogen, scheint ein Ansatz, das muss man aber in Ruhe austesten, die Anleitung ist ja ganz verständlich, auf RCGroups bin ich auch angemeldet, da kann man ja zur Not direkt nachfragen.
Den Parameter"gyro_lpf" kenne ich bisher nicht, wofür ist der? Ich suche mal in der Doku, steht bestimmt was drin. Der ist mir noch nie über den Weg gelaufen :)

Jo, die Probleme hatte ich mit Luxfloat auch. Bin dann wieder auf Harakiri gewechselt, fliegt IMO eh schöner. Keinerlei Probleme mehr.

Habe irgendwo im Github gelesen, dass die Entwickler sich dessen bewusst sind und das in einem der nächsten Release gefixt werden soll. Finde es jetzt aber auch auf die Schnelle nicht wo das genau stand.
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
#13
Hast du mal Start- pids für harakiri? Mit den default werten ist bei mir nix mit fliegen, zittert nur rum
 

dynaudio79

Erfahrener Benutzer
#14
Das war keine Frage sondern ein Hinweis. Auch Profis vergessen mal die einfachsten Dinge. Habe selber Kiss Regler.
Und oft sind es einfache Dinge die ein großes Problem verursachen.
Egal
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
#16
Das war keine Frage sondern ein Hinweis.
Ok, hab ich anders verstanden, vielleicht wegen des Fragezeichens?
Dann entschuldige ich mich, hab das anders verstanden.
Regler hab ich angelernt, Motoren laufen ja auch alle gleichzeitig an und stoppen auch gleichzeitig, und es sind IMMER nur die beiden gleichen Motoren, die betroffen sind, die anderen beiden bleiben KALT, die werden (auch bei 5040er Props) nicht mal merklich warm! Und: deutliche Abhängigkeit von der Looptime, das versteh ich eben nicht, werde jetzt mal Harakiri ausprobieren, wenn ich da vernünftige Werte erflogen habe. Motoren tauschen ist auch noch ne Idee, das ist aber schon Aufwand: Schrumpfschlauch ab, ablöten, umbauen, wieder einschrumpfen und das an zwei Reglern. Glaube auch nicht, dass es was bringt. Als nächstes müsste man dann den Regler tauschen (an die gleiche Stelle, wie Motoren?), usw.
Mal sehen, werd mal den Hinweisen in RCGroups folgen. Vielleicht spiel ich mir die gehackte Version mal auf.
Muss jetzt erst mal meinen Spedix 250 bauen, da ist heute ein paket aus China gekommen :).
Also, noch mal, sorry, meine Grundsatzaussage aus Post #11 bleibt aber, das erlebe ich in allen Lebenslagen (Verein, Beruf, sonstiges Privatleben) nahezu täglich!
 

dynaudio79

Erfahrener Benutzer
#17
Ich verstehe dich. Ich weiß auch was du meinst und mich kotzt das auch an. Zeit ist kostbar. Und viele nehmen dich diese leider nicht um sich zu bilden sondern fragen sofort in tausend Foren. Selbst Google ist denen zu viel. Da aber alle anderen Antworten auf banale Fragen, wird es dies immer geben.
Ich bin kein Profi aber versuche dennoch zu helfen. Auch weil man dadurch wieder neues lernt was man für sich nutzen kann.
Warum werden nur 2 und 3 heiss.
Muss es an der Drehrichtung liegen? Denke ich nicht. Jumper am kiss geschlossen oder Motorkabel so verlötet dass die Drehrichtung stimmt? Heißer Motor ist meist ein Problem mit dem Timing.
3d Modus aktiviert im kiss? Nee, dann würden die nicht anlaufen bei Gaswert von etwa 1000.
Vibrationen?
Hmmm.....
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
#18
Alle Kabel sind gleich verlegt, durch die Öffnung im PDB und dann auf die Kontakte, Signalleitung bei allen Motoren gleich, Drehrichtung mit Lötbrücke, kein 3D, dafür habe ich den Invertix 400.
Bin auch kein Profi, ist mein erster Eigenbau, werde berichten, wenn ich was gefunden habe ...
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
#20
Hab ich in meinem Stamm-Forum schon mal veröffentlicht: hier
Hier fertig auf der Wiese, noch mit zu großem Akku (2200er), fliegen tue ich jetzt mit 1300er
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten