Hallo Celeritas,
ja, die Zusammenhänge sind mir schon klar und als Maschinenbauer war mir natürlich auch sofort klar, dass da auch was an der grundsätzlichen "Mechanik" (soweit vorhanden) sein könnte. Der Aufwand ist aber nicht so ohne und ich steck schon recht viel Zeit in mein Hobby (zum Leidwesen meiner Holden). Ein Tauschen der Motoren ist ja nicht mal eben gemacht, Schrumpfschlauch ab, ablöten, tauschen, anlöten, einschrumpfen, etc.
Mit den 6030ern ist das Thema (fast) weg, die Ursachen sicher eher noch nicht. Der Copter ist für mich eh noch zu schnell, das Zusatzpotenzial der 5040er kann ich noch gar nicht umsetzen.
Blackbox ist auch nicht mal eben, hab nur ein Naze32 Acro, da ist kein Chip drauf, hab einen aus Norwegen in der Bucht geschossen, der ist unterwegs, muss dann aber auch erst mal angelötet werden, mal sehen, ob ich das hinbekomme.
Zu den LÖtstellen: ja, das sagten meine Elektriker im beruflichen Umfeld auch, wenn ich den Speicherchip einlöte, muss der Copter eh auseinander gebaut werden, dann werde ich das Nachlöten, hab mittlerweile auch eine "vernünftige" Lötstation und nicht nur so einen 30 Watt Billig-Lötkolben.
Im Moment lass ich erst mal alles so und nutze die Zeit (und das Wetter) zum Fliegen, bis ich wegen "Feindberührung" sowieso mal ran muss (passiert bestimmt
). Aus meinem "Mitschrieb" beim Schweben über den DataLog kann man ja schon erkennen, dass die Motoren stark regeln, was anderes kann aus der Blackbox auch nicht rauskommen, nur eben mit besserer Auflösung und ohne Kabel am Copter (das ist schon grenzwertig zu fliegen, wenn man nur einen sehr eng begrenztes Flugfeld hat und auch noch aufpassen muss, dass das Kable nicht in die Props gerät). Trotzdem natürlich Danke für die Hinweise.