Naze32, Looptime & Co, Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#22
Mein altes Setup wollte außer bei PID-Controller 0 auch einfach nicht aufhören zu oszillieren. Meistens hat man die schnellen Oszillationen nicht visuell gesehen, sondern eben nur im Log, aber die Motoren wurden im Schwebeflug sehr schnell heiß. Je niedriger die Looptime, desto schlimmer wurde es. Nur wenn ich den D-Wert auf absurde Tiefwerte gebracht hatte, bzw. eine langsame Looptime gewählt hatte, wurde es besser.
So war es bei mir auch mal. Dann muss man eben akzeptieren dass ne looptime <2000 evtl. einfach nicht geht.

@TheKiter: Noch eine dumme Frage, YawP hast Du auch ordentlich eingestellt? Nicht das das Oszillieren von da kommt. Das zwei Drehrichtungen betroffen sind spricht ein wenig da für.
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
#23
Gibt kaum dumme Fragen :).
Ne, da war ich noch nie dran. Ist default der jeweiligen Regler. Ist aber beides die gleiche drehrichtung, Motor 2 und 3. Kann ja trotzdem so sein, dass das fc versucht da was auszugleichen
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
#24
Noch mal ein "kleines" Update:
Hab jetzt mal HQProps 6030 drauf gemacht, sonst nicht geändert, also Looptime immer noch auf 1750, Luxfloat Controller mit den gleichen PIDs wie vorher.
Positiv: Der Copter hat (für mich) ausreichend Druck, zumindest etwas mehr als mit den 5030ern (aber weniger, als mit den 5040ern), er zieht rd. 5-8A weniger Strom bei Vollgas (34A bei Dauervollgas, rd. 37-38A bei Gasstößen in der Spitze). Meine beiden "Problemmotoren" werden immer noch wärmer, als die beiden anderen, da muss man aber schon sehr genau fühlen, um den Unterschied zu merken (auch nach drei Akkus hintereinander mit kaum Abkühlphase nur ganz leicht warm, vielleicht 5-10° über Außentemperatur, KISS kalt, nicht mal warm!). Flugzeit liegt bei rd. 8 Minuten, auch hier ein Zugewinn, selbst zu den 5030er (was ich gar nicht verstehe!), mit den 5040ern war unter 6 Minuten Schluss.

Negativ: nix gefunden bisher, außer dass ich zu wenig 6030er habe.

Resumee: erst mal so lassen :) Der Copter hat für meine Fähigkeiten mehr als genug Kraft, auch mit 3S, Test mit 4S steht noch aus, da kein passender Akku vorhanden ist (fliege dann aber wieder mit 5030).
Wenn Zeit ist, werde ich mich mal an Harakiri ranmachen (Controller 5), nur mal so zum ausprobieren. Und noch mal den Lauf der Motoren ähnlich dem ersten Post aufzeichnen mit den 6030ern.

Gibt schon komische Phänomene :). Auch wenn der Copter jetzt ganz passabel fliegt, eigentlich will ich doch schon wissen, was da bei manchen Configs daneben geht.
 
C

Celeritas

Gast
#25
Gibt schon komische Phänomene :). Auch wenn der Copter jetzt ganz passabel fliegt, eigentlich will ich doch schon wissen, was da bei manchen Configs daneben geht.
Man kann zwar viel über die PIDs machen aber eben nicht alles. Was ich noch ein wenig vermisse bei deiner Fehlersuche, ist eine mechanische Überprüfung. Gerade wenn zwei gegenüberliegende Motoren wärmer sind, könnte es meines Erachtens an einem der Motoren liegen. Yaw wird ja über das Drehmoment von gegenüberliegenden, gleichdrehenden Motoren erzeugt.

Ich denke, man könnte das auch in der Blackbox sehen, ob deine Motoren 2 und 3 beim Schweben schneller drehen, als die Motoren 1 und 4, bzw. stärker geregelt werden. Ansonsten halt der Standardspruch: Motoren im Uhrzeigersinn durchtauschen und schauen, ob das Problem mitwandert.
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo Celeritas,
ja, die Zusammenhänge sind mir schon klar und als Maschinenbauer war mir natürlich auch sofort klar, dass da auch was an der grundsätzlichen "Mechanik" (soweit vorhanden) sein könnte. Der Aufwand ist aber nicht so ohne und ich steck schon recht viel Zeit in mein Hobby (zum Leidwesen meiner Holden). Ein Tauschen der Motoren ist ja nicht mal eben gemacht, Schrumpfschlauch ab, ablöten, tauschen, anlöten, einschrumpfen, etc.
Mit den 6030ern ist das Thema (fast) weg, die Ursachen sicher eher noch nicht. Der Copter ist für mich eh noch zu schnell, das Zusatzpotenzial der 5040er kann ich noch gar nicht umsetzen.
Blackbox ist auch nicht mal eben, hab nur ein Naze32 Acro, da ist kein Chip drauf, hab einen aus Norwegen in der Bucht geschossen, der ist unterwegs, muss dann aber auch erst mal angelötet werden, mal sehen, ob ich das hinbekomme.

Zu den LÖtstellen: ja, das sagten meine Elektriker im beruflichen Umfeld auch, wenn ich den Speicherchip einlöte, muss der Copter eh auseinander gebaut werden, dann werde ich das Nachlöten, hab mittlerweile auch eine "vernünftige" Lötstation und nicht nur so einen 30 Watt Billig-Lötkolben.
Im Moment lass ich erst mal alles so und nutze die Zeit (und das Wetter) zum Fliegen, bis ich wegen "Feindberührung" sowieso mal ran muss (passiert bestimmt :)). Aus meinem "Mitschrieb" beim Schweben über den DataLog kann man ja schon erkennen, dass die Motoren stark regeln, was anderes kann aus der Blackbox auch nicht rauskommen, nur eben mit besserer Auflösung und ohne Kabel am Copter (das ist schon grenzwertig zu fliegen, wenn man nur einen sehr eng begrenztes Flugfeld hat und auch noch aufpassen muss, dass das Kable nicht in die Props gerät). Trotzdem natürlich Danke für die Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten