Der RC Eye One Xtreme hat ja kein GPS. Ich hatte schonmal den Sichtkontakt verloren, nachdem ein Windstoß den Kopter hinter ein paar Bäume getrieben hat. Folge war ein Absturz und eine stundenlange Suche nach dem Teil. Zum Glück ist er wieder aufgetaucht und alles heil geblieben. Der Kopter stand sogar ganz normal auf seinen Landebeinen im Gestrüpp rum, auch wenn der laut Kameraaufnahmen beim Absturz ganz schön ins Rotieren kam und dann ein paar Überschläge zwischen den Ästen gemacht hat.
In dem Moment hätte ich am Liebsten irgendeine Ortung gehabt. Bspw. einen GPS-Tracker, der per SMS Koordinaten schickt (Bei den billigen Dingern lässt die GPS-Genauigkeit oft zu wünschen übrig. Ein paar Bäume überm gecrashten Kopter oder dichte Büsche sind auch nicht ganz unwahrscheinlich, sodass GPS eigentlich eine der schlechteren Lösungen für das Problem ist.). Oder ein Gerät, das auf Abruf ein lautes akkustisches Signal von sich gibt? Ferngesteuert oder, wovon ich schon einmal gehört habe, aber was ich nicht finden konnte, ein Teil, dass zu piepen anfängt, sobald es keine Bewegung mehr registriert, also z. B. wenn der Kopter irgendwo rumliegt. Hat sich da schon jemand mit so etwas am Xtreme beschäftigt oder kennt jemand Lösungen, die schon für andere Flugmodelle zum Einsatz kommen?
Edit:
Sorry, ich nehme alles zurück.
Das Thema wurde hier natürlich schon längst ausführlich besprochen, z. B.
hier. Der Loc8tor klingt schon mal nicht schlecht, zumal viele mit dem Kopter nur Sichtflüge machen und die mitgelieferte Fernsteuerung nur 100m schafft, wenn ich mich nicht irre. Da sollte so ein Peilsender mit sehr begrenzter Reichweite reichen, wenn man ungefähr weiß, wo man seinen Kopter versenkt hat.