Hi, kein Witz, vor ca. 20 Jahren hat mir ein Feuerwehrmann mit seinem Leiterwagen ein Flugzeug aus einer Pappel geholt, hing mit seinem Propeller in einer Astgabel und war unbeschädigt. Hat damals einen Kasten Bier gekostet und war natürlich ein Übungseinsatz. Papa wollte damals seinem Sohn zeigen, wie man einen anständigen Landeanflug macht. Max. Höhe der Leiter 30 m.
Du wirst lachen, ich bin seitdem ich 15 bin bei der Feuerwehr. Nach meinem Umzug nach Hannover allerdings eher mit wenig motivation, wobei das auch meinem Beruflichen Werdegang und der damit verbundenen geringen Freizeit liegt. Hier in Hannover fährt die Drehleiter von der Wache (die ca 200m Luftlinie vom "Landeort") entfernt ist, gefühlt alle paar Minuten raus, die werden mir einen Vogel zeigen. Mit einer Leiter wiederrum kommst du nicht dran, die Aste rundherum sind zu dünn.
Auch du wirst lachen, ich klettere hin und wieder am Kletterkampus und bin passives Mitglied im Alpenverein. Ich hab das komplette Kletterzeug hier (Helm, Gurt, Schuhe, Sicherungsgeräte). Ich versuche aktuell jemanden zu bewegen, mich in dem Baum zu sichern, damit ich mein Glück nochmal versuchen kann.
Solltest du an die Logs kommen halt uns mal bitte auf dem Laufenden, das klingt echt übel
Ich kenne sowas ja, wenn die PIDs vollkommen daneben sind, dann ozsilliert er auch schonmal so, dass du kaum noch kontrolle hast. Aber das der Copter selbst bei Throttle 0% noch vollgas gibt, hatte ich noch nie. Blöderweise war das ganze auch noch eine Verkettung von Glücklichen und Unglücklichen Umständen.
Mein Minidiscovery hatte immer probleme einen GPS FIX zu bekommen, daher war als Failsafe auch LAND programmiert. Der letzte Flug war gleichzeitig der erste, bei dem ich (dank anderem GPS) einen guten Fix (12 Sats) hatte. So konnte ich anhand der Telemetrie Daten überhaupt erst den Copter wiederfinden, denn dieser ist, nachdem er ca 1km weg war, tatsächlich in den Failsafe gegangen und gelandet, sauber und sanft in der Baumkrone.
Offen ist also, wie das Ding derart die Sensorik interpretieren konnte, dass er weggeflogen ist, und erst nicht in den Failsafe gewechselt ist. Außerdem wunderte mich die krass negative Höhe, die übertragen wurde.
Ich hoffe ich bekomme die Trümmer wieder, das Log wird spannend (und einige MB groß, der Lipo war noch halb voll, als ich irgendwann aufgegeben habe. Mittlerweile hat er in dem Baum schon Regen und Gewitter abbekommen.