Arducopter (APM) fast Absturz bei Autotune

#1
Hallo Leute,

ich habe jetzt einen weiteren Copter (Tarot FY650) mit nem Ardupilot in die Luft geschickt und ich hatte in 3 Jahren das erste mal Probleme.

Mein Setup ist folgendes:
APM 2.5
Tarot FY650 IRON MAN 650
3S 5200mAh Akku
AX-2810Q-750KV
Q Brain 4 x 25A
1355 T-Style Propeller

Ich habe ihn nach Fertigstellung erstmal mit den Standard PID schweben lassen und musste dort schon feststellen, dass der Copter richtig sensibel im Stabi Modus war. Acro war unfliegbar! Ich war es bislang eigentlich immer gewohnt, dass nen Arducopter mit Standard-PID zumindest mit nem guten Piloten sehr beherrschbar ist ;)

Ich habe dann die PID von einem anderen Copter in der Größenordnung abgeschaut und die mal zum Testen eingefügt. Da war er dann zumindest einigermaßen fliegbar. Ich war mir eigentlich sicher, dass das zumindest fürs Autotune reichen würde.

Also Autotune: Habe den Copter gestartet und in 5 Meter Höhe in ALT Holt gebracht. Hat er auch sehr Fein gemacht und stand relativ sauber in der Luft. Danach habe ich Autotune ausgelöst und er hat angefangen. Gleich bei der ersten Rollbewegung kam ein Nicken dazu und der Copter geriet sofort komplett ausser Kontrolle. Es sah so aus als wenn er sich durch das Rollen aufgeschaukelt hat und danach komplett irritiert war. Mir war es nicht möglich den Copter wieder unter Kontrolle zu bringen aber ich hatte das Glück, dass sich ein Ausleger in einem Ast verfing (ein Fangbaum :) ). Also Glück im Unglück und dem Copter ist nichts passiert!

Ich war dann erstmal reichlich verunsichert wollte den Copter aber nochmal im Stabi in die Luft schicken. Dort habe ich dann etwas zu viel Steuerinput gegeben und das gleiche Spiel fing wieder an. Der Copter schaukelte sich auf wie ein wildes Pferd und wäre er nicht in 1m Höhe gewesen wäre sicherlich einiges Kaputt gegangen. So hatte ich wieder Glück und es ist nichts passiert.

So jetzt stehe ich hier und weiß gerade nicht so genau wie ich weitermachen kann. Den Copter möchte ich so nicht nochmal in die Luft schicken das ist zu gefährlich.

Ist das Problem rein auf die PIDs zu schieben?

Liegt ein technisches Problem vor?

Ich kann so viel sagen:
Die Propeller waren zwar nicht blanciert (habe ich eben aber gemacht), waren aber nicht wirklich stark außer Balance. Der APM ist mit Schaumklebeband angebracht und weder zu fest noch zu lose.

Ich hoffe jemand hat einen Ansatz wie ich das Problem lösen kann. Ich bin für jeden Rat dankbar!

Grüße

Christian
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#2
Du solltest die PIDs (die sich je nach Softwareversion unterscheiden) anpassen per Hand, so dass er halbwegs fliegt und dann nochmal Autotune machen. Dabei würde ich nicht irgendwelche PIDS von anderen Frames nehmen, sondern nach Kornettos Blog (hier in den Blogs) die Pids grob einstellen. Danach Autotune für den Feinschliff und dann manuell für die letzten Feinheiten.

Welche Arducopter Version fliegst du.

Wenn Sich der Copter aufschaukelt, hilft oft eine halbierung (oder noch stärkere Verringerung) der Throttle Accel PIDs.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#3
Der Nicksusschlag ist verwunderlich. Wiedermal eine meiner blöden Fragen: Bist du sicher, dass die Motorenreihenfolge stimmt???
 
#4
Der Nicksusschlag ist verwunderlich. Wiedermal eine meiner blöden Fragen: Bist du sicher, dass die Motorenreihenfolge stimmt???
Haha aber die Frage hab ich mir selbst auch gestellt. Aber passt alles! Ich konnte mir das mit dem Nicken auch nicht erklären. Ging halt ab wie ein Stier beim Rodeo.

Ich werde es jetzt mal so machen wie Jace25 sagt. Ich habe dazu den APM nochmal ganz frisch geflasht und werde das ganze also mit nem jungfräuligem System durchziehen.

Ich wollte es eigentlich andersrum machen, also mit AutoTune die groben PID einstellen und dann per Hand verfeinern. Aber mal sehen wie es so läuft. Evtl bleib ich aber nur beim Manuellen, Autotune macht einem teilweise echt Angst :D
 
#6
Ist das nicht so das man Autotune in AltHold starten muss?
Also Autotune: Habe den Copter gestartet und in 5 Meter Höhe in ALT Hold gebracht. Hat er auch sehr Fein gemacht und stand relativ sauber in der Luft. Danach habe ich Autotune ausgelöst...
Ist dein Name Programm ? :D Kleiner scherz am Rande, ich habe Autotune natürlich im AltHold ausgelöst so wie es gemacht werden soll.
 
#7
Sooo sooo ....

ich wollte gerade das manuelle PID Tuning durchziehen und ganz ehrlich: Das ist mit dem Quad nicht machbar. Irgendwas anderes ist da ganz faul. Es hat sich wieder das verhalten vom Vortag gezeigt, also extrem zittrig und bei minimalen Steuerbewegungen fängt er sein Rodeo an. Der APM war komplett frisch geflasht und es wurde vorher alles kalibriert.

Komischerweise wollte er dann auf einmal gar nicht mehr abheben. Ich habe dann gedacht der Akku ist platt, aber der hat stolze 12,08V angezeigt. Also alles schick. Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist der 4in1 ESC. Eventuell werde ich den mal auf die neuste BL Heli Version flashen das hatte ich im vorhinein nicht gemacht.

Sonst jemand ne Idee wo das Problem liegen kann?

Ich hatte schon viele Quads die am Anfang mit dem APM nicht perfekt geflogen sind aber alle hatten eines gemeinsam. Mit genügend Steuerarbeit konnte man sie immerhin halbwegs sauber in der Luft halten. Das ist hier einfach gar nicht möglich. Sobald ich ihm einen Input gebe droht er direkt auszubrechen. Manuelle PID Konfiguration ist so nicht möglich.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#8
vielleicht alles nochmal sauber aufsetzen und vorher komplett löschen. Eigentlich (!) sollte ein Copter halbwegs mit den Standard PIDs fliegen, jedenfalls nicht so unkontrollierbar sein, wie deiner.

Ansonsten klingt das nach einem steinigen Weg, indem du vorsichtig die PIDs änderst, bis es passt und du autotune machen kannst.
 
#9
Ich glaube das Problem ist wirklich der ESC. Ich zitiere mal die HK Comments:


Jared 4 points - 31/07/2015

I have the same issue with wobbles. Tried switching to a naze32 from a multiwii pro and it just got worse. I also assume it has something to do with this speed controller


Akshat 116 points - 27/07/2015

Has anyone else experienced this I am using this ESC with the stock firmware brought recently with the one shot enabled, I am running this with 4 Sunnysky X4108S 480Kv motors with 15inch CF props and a 4s Lipo(Tested no sync issues whatsoever). My quad wobbles while flying as if the ESC is having trouble changing the motor speeds fast enough to get the copter back in its level state, This is getting very frustrating, also at higher throttle levels the throttle is jerky i.e the motors randomly change speed even though the throttle stick is left untouched. anyone else experienced this, I will be flashing these with blheli and then testing them again but I guess the stock firmware has a series of bugs, I googled and found a number of people experiencing a similar problem with wobbles using this ESC. any ideas ??
Das ist so ziemlich genau das Verhalten was mein Quad an den Tag legt.

Mal sone Vermutung. HK schreibt in der Artikelbeschreibung (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=42715), dass die ESC Standard mit Oneshot ausgeliefert werden. Oneshot funktioniert, soweit ich mich erinnern kann, doch nur mit PPM. Ich nutze aber standard PWM. Könnte das ein Problem sein ?

Ich denke ich muss wirklich nochmal alles zerlegen und den Regler flashen.
 

hulk

PrinceCharming
#12
Kurze zwischenfrage...wo deaktiviert man in der suite oneshot? Hatte 13.2 drauf und mir das mal angeschaut. Da stand nix in der richtung. Nur damped light. Und das ist was anderes.aber ist cool. Besonders wenn man es auf dem prüfstand betrachtet.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#13
  • Enable PWM Input: Wenn es off ist, funktioniert der Regler nur mit OneShot
Nicht direkt Oneshot, aber solange PWM Input enabled ist, ist der Regler nicht rein auf Oneshot eingestellt.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#17
Ist dein Name Programm ? :D Kleiner scherz am Rande, ich habe Autotune natürlich im AltHold ausgelöst so wie es gemacht werden soll.
Was passiert wenn man es nicht im Althold macht sondern im Stabi?
 
#18
Was passiert wenn man es nicht im Althold macht sondern im Stabi?
Ich hab es noch nie ausprobiert. Vllt wäre es mal Zeit :)

Zu meinem Problem:

Es waren tatsächlich die Regler. Ich habe alle auf BLHELI geflasht und siehe da keinerlei Probleme mehr wie vorher. Autotune hat dann wunderbar funktioniert und jetzt habe ich eine gute Basis zum manuellen Tunen.

Eine Sache noch: Irgendwie reagiert der Copter sehr viel empfindlicher auf meine Steuereingaben als ich es gewohnt bin. Ich habe schon 50% Expo drin aber dennoch reagiert der Copter sehr empfindlich. Gibt es da neuerdings beim APM eine Möglichkeit das einzustellen?
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#20
Hatte selbst nicht drauf geachtet und Autotune im Stabilized Mode gestartet, ging problemlos. Im Alt Hold sowieso. Auch ich habe jetzt BasisPIDs mit denen ich weitermachen kann. Bei mir kam beim Autotune mit dem Trifecta ein brauchbares Flugverhalten raus. Wird die Werte noch minimal runtersetzten dann sollte es passen.
 
FPV1

Banggood

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