endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

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Erfahrener Benutzer

Madmonky

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Ich habe einmal eine Situation nachstellen können. Ich bin nach 1,5 Monaten das erstmal mal wieder geflogen und habe beim ersten Test einen leichten Absturz ( quasi Hovern 1m Höhe ) in hohes Gras hingelegt. Sofort Motoren aus - kein Problem. Allerdings habe ich beim Neustart nicht die Motoren kontrolliert und einer hatte sich komplett mit Gras umwickelt. Das hat ein Kiss mit sofortigem abbrennen quittiert. Also Motor blockiert - Kiss brennt. Obwohl ich dachte gelesen zu haben, die Kiss hätten einen Schutz dagegen.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Ich habe einmal eine Situation nachstellen können. Ich bin nach 1,5 Monaten das erstmal mal wieder geflogen und habe beim ersten Test einen leichten Absturz ( quasi Hovern 1m Höhe ) in hohes Gras hingelegt. Sofort Motoren aus - kein Problem. Allerdings habe ich beim Neustart nicht die Motoren kontrolliert und einer hatte sich komplett mit Gras umwickelt. Das hat ein Kiss mit sofortigem abbrennen quittiert. Also Motor blockiert - Kiss brennt. Obwohl ich dachte gelesen zu haben, die Kiss hätten einen Schutz dagegen.
wenn das am KISS läge und reproduzierbar wäre, hatten wir das problem bestimmt schon lange behoben..

die block detection funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=lDbCaKRyX28
https://www.youtube.com/watch?v=oqZGPf_lnRA

wenn da aber ein motor drann ist der sehr viel strom ziehen kann (z.b der cobra 2204 2300kv) und das gespann stark gebremst wird, überlatest man die ESC's halt.

schwer drehen ist wesentlich schlimmer als blockieren. das ist wie wenn man einen viel zu großen prob drauf hat.

gruß

Felix
 
Ich glaube bei dir klappt das mit dem "mehr Amps als draufsteht" ziehen einfach weil LOS seine WOT grenzen hat, beim FPV racen übertreibe ich einfach wohl wissend und beschwere mich deshalb auch nicht^^
ich fliege auch fpv ;)

Danke, und wie mich das interessiert! :)
Gibt es dazu auch noch ein thread?
gerne.
nein, ist nur ein blog post.

Ich habe momentan 2204/2300kv tiger mit 18a kiss + 5x4 mit 3s. Ich planne 5x4.5 bullnose und 4s, finde ich leider nicht in deiner liste :)
mn2204 2300kv / 5x4.5bn / kiss18 / 4s - bin ich noch nicht geflogen.

Und da der Meister persoenlich grad schreibt: 3d immer noch ausschliesslich mit nanowii oder auch mit CF+naze? :)
:p
3D nach wie vor mit nanowii + mwc21nano.

gerne :)
 
Ich habe einmal eine Situation nachstellen können. Ich bin nach 1,5 Monaten das erstmal mal wieder geflogen und habe beim ersten Test einen leichten Absturz ( quasi Hovern 1m Höhe ) in hohes Gras hingelegt. Sofort Motoren aus - kein Problem. Allerdings habe ich beim Neustart nicht die Motoren kontrolliert und einer hatte sich komplett mit Gras umwickelt. Das hat ein Kiss mit sofortigem abbrennen quittiert. Also Motor blockiert - Kiss brennt. Obwohl ich dachte gelesen zu haben, die Kiss hätten einen Schutz dagegen.
wenn in so einem fall systematisch die kiss abrauchen würden, wär bei mir wohl fast jeder kiss abgeraucht.
ich versuch die quads grundsätzlich nochmal hochzubekommen wenn sie irgendwo hängen, was 50/50 funktioniert, manchmal auch mit mehreren gasstößen um den quad freizuwackeln/reißen; hauptsache nicht laufen :rolleyes:
oder auch beim 3d quad wenn ich aufm rücken zu tief kam und 1-3 motore schon blockieren, geb ich nochma voll negativ um den quad wieder rumzudrehn und wieder starten zu können.
dabei ist mir noch nie einer abgeraucht.
 

Madmonky

Erfahrener Benutzer
wenn in so einem fall systematisch die kiss abrauchen würden, wär bei mir wohl fast jeder kiss abgeraucht.
ich versuch die quads grundsätzlich nochmal hochzubekommen wenn sie irgendwo hängen, was 50/50 funktioniert, manchmal auch mit mehreren gasstößen um den quad freizuwackeln/reißen; hauptsache nicht laufen :rolleyes:
oder auch beim 3d quad wenn ich aufm rücken zu tief kam und 1-3 motore schon blockieren, geb ich nochma voll negativ um den quad wieder rumzudrehn und wieder starten zu können.
dabei ist mir noch nie einer abgeraucht.
Okay, dann verstehe ich nicht was da passiert ist. Einen anderen Grund gab es für den Kiss nicht. Das Gras war auch so dicht und weich, das der quasi in einem Kissen gelandet ist.
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
Kiss sind 18A sind empfindlich das steht fest.
Viel leicht liegt es wirklich nur an den Keramik Kondensatoren das die Keine Vibrationen oder Stösse vertragen.

Aber sind technisch Besten ESC die es Momentan gibt.
 

Warudo

​
Bei mir fiel mitten im Flug ein Motor aus. Auf dem Video hört er sich dabei an, als ob nur 2 Phasen verbunden sind.
Nach dem Absturz zeigt sich folgendes Bild:
KISS.jpg

Hat einer ne Idee, was da schiefgelaufen ist und wie man das verhindern kann? Schlecht gelötet und abgegangen wäre die erste Erklärung, aber wieso ist dann das FET woanders? Das gehört da net hin. :D Es sitzt fest (Lötzinn geschmolzen im Flug?) auf der Lötstelle für die eine Phase.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Ich versuche mal eine andere Erklärung,
da ich hier schon einige Lötstellen gesehen habe, aber meine KISS (12A und 18A) noch nie in Rauch aufgegangen sind. Irgendwie scheint es ja immer so zu sein, dass die Endstufentransistoren so heiss werden, dass sie sich ablöten. Es muss aber nicht immer ein defekter Transistor sein, der sich dann selbst entlötet. Komisch ist auch, dass es immer nur die Transistoren sind, an denen die Kabel angelötet werden.
Auch weniger gute bzw. brüchige Lötstellen haben Übergangswiderstände. Wenn also extrem viel Strom gezogen wird, kann auch die Lötstelle am Kabel sehr heiss werden. Was dazu führen kann, dass der Transistor seine Position verlässt und dann den Defekt verursacht.Problematisch ist die Mischung von bleifreiem und bleihaltigem Lot. Die Lötstelle wird spröde und kann Mikrorisse bekommen. Wer sucht, findet einiges dazu.
Da die Kiss schon verzinnt ankommen lohnt es sich (wenn kein bleifreies Lot zur Hand) mit Entlötlitze erstmal das Pad vom Zinn zu befreien, dann mit ruhiger Hand bei Bewertung der Priorität von guter Lötstelle gegenüber Blasen an den Fingern eine möglichst perfekte Lötstelle hinzubekommen.
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Wäre es dann nicht besser, wenn man den Lötzinn gleich weg lässt? Da man eh Löten (und Lötzinn zuführen) muss, bringt das ja keinen Vorteil.
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Weil die Kiss garantiert bleifrei gefertigt wurden.
Das wäre tatsächlich eine interessante Information die die Verantwortlichen aber leicht beantworten können. Obwohl "garantiert" nur bedingt zutrifft...
Wenn Sie bleifrei gefertigt sind dann sollte man auch bleifrei weiter löten, das wäre dann der Punkt an dem die meisten raus wären mit selber löten.
 
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FPV1

Banggood

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