endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

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Nicht offen für weitere Antworten.
...Problematisch ist die Mischung von bleifreiem und bleihaltigem Lot. Die Lötstelle wird spröde und kann Mikrorisse bekommen. Wer sucht, findet einiges dazu.
Da die Kiss schon verzinnt ankommen lohnt es sich (wenn kein bleifreies Lot zur Hand) mit Entlötlitze erstmal das Pad vom Zinn zu befreien, dann mit ruhiger Hand bei Bewertung der Priorität von guter Lötstelle gegenüber Blasen an den Fingern eine möglichst perfekte Lötstelle hinzubekommen.
mhh, in der praxis kann ich das so nicht bestätigen. beruflich löte ich zwar nur bleifrei aber für privat weiterhin alles mit bleihaltigem lötzinn, darunter auch etwas mehr als 20 kiss-esc die allesamt problemlos laufen.
genauso kann ich die ganzen absturz- und blockierszenarien absolut nicht nachvollziehen. ich crashe sicher mehr als 1mal pro session und/oder bleibe irgendwo hängen usw aber rauchzeichen konnte ich zum glück noch keine erkennen. gas aus an der funke ist bei mir allerdings auch gas aus am motor... ;)

grüße, gerald.
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
Das wäre tatsächlich eine interessante Information die die Verantwortlichen aber leicht beantworten können. Obwohl "garantiert" nur bedingt zutrifft...
Wenn Sie bleifrei gefertigt sind dann sollte man auch bleifrei weiter löten, das wäre dann der Punkt an dem die meisten raus wären mit selber löten.
Wieso wäre man dann raus? Ich hab mir als ich mit dem Hobby angefangen habe, bleifreies Lot gekauft und meine Kiss damit auch gelötet. Bis heute keine Probleme. Auch an 2208 2000KV mit 4S und 6x4,5 werden sie nicht so heiss, dass sich ein FET löst...
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Ich habe beruflich viel mit löten zutun und kenne kein bleifreies Lot das sich ohne entsprechende lötstation zufriedenstellend löten lässt. Vernüftige bleifrei Stationen gehören aber in den seltensten Fällen zur Ausstattung der hobbyisten, zumindest meiner Erfahrung nach.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Die hier beschriebenen Probleme kenne ich auch nicht. Von den 45 Kiss 18A, die ich alle selber bestellt habe, 15 davon v1.0 die restlichen 30+ v1.1, laufen alle noch heute ohne Probleme an meinen Coptern oder den der direkten Bekannten. Kaputte ESCs der Bekannten laufen auch über meinen Tisch, auch hier ist trotz deren Fluganfängen noch nichts passiert - die Props kürzen regelmäßig das Gras oder der Copter schlägt irgendwo stumpf ein. Soweit, sogut. Auch bleifrei wurde da nichts gelötet, jedoch drauf aufgepasst, dass die Lötstellen gescheit gemacht wurden.

Auf der anderen Seite ist mir in den vier Jahren auch bisher nur ein ESC abgeraucht. Ein Blueseries 12a, nach Jahren des 4S Missbrauchs, hat nach Einschlag noch 1 Flugminute überstanden bis der Vogel rauchend und stinkend wieder zu Boden kam.

Ich will hier niemandem absprechen, dass die Dinge passieren, aber ich kann sie nicht bestätigen. Ich hatte bisher nur solide ESCs und keine Auffälligkeiten, was aufgrund der Anzahl inzwischen eine recht belastbare Aussage ist.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Ich wollte fragen ob ich T-Motoren 1806 2300kv mit 12Amp Kiss und 5x4.5 Props mit 4s Lipo betreiben kann?
Lt. eCalc:
Motor @ Maximum => 19,01A
Das dürfte mit den 12A Kiss sehr eng werden.

Ich hatte selber einen Mini-H mit MN1806 2300kv, aber 18A Kiss und 6x2, sowie 5x4.5 bei 4S Lipo. Da ging es problemlos.
 
Ich wollte fragen ob ich T-Motoren 1806 2300kv mit 12Amp Kiss und 5x4.5 Props mit 4s Lipo betreiben kann?
Da hast Du gerade eine heikle Kombo erwischt. Kommt drauf an, wie sehr Du an Motoren und ESCs hängst...
Ich hab das an zwei Coptern (HQ5045 Bullnose) und das macht Riesenlaune, aber das ist sowohl für ESC als auch für Motor weit über dem Zulässigen, ich denke auf Dauer werden beide die Flügel strecken. Auf dem Teststand bei Vollgas 20A, im Flug wohl etwas weniger.
Je nach Brieftasche und Anzahl Deiner Reservecopter würde ich es auf Dauer lieber bei max. HQ5040 belassen, vielleicht gehen auch noch die neuen HQ5045 (ohne Bullnose), die hab ich noch nicht gemessen. Oder geht's Dir genau um die? Wollte sie nachher eh mal messen.

Ist aber auch nur mit den höherdrehenden Tiger 1806 so, mit allen anderen mir bekannten 1806 wie DYS o.ä. deutlich weniger, am schon Teststand 3-4A weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
...D.h. deine Motoren drehen nie im Leerlauf sondern gehen komplett aus? Mit welchem FC hast du das eingerichtet?...
richtig, leerlauf ist doch nur was für verbrennermotoren ;)
soweit ich weis lässt sich das bei jeder flightcontrol außer der dji naza einrichten, also mit kk-board, nanowii, naze32, cc3d usw kein problem.

viele grüße, gerald.
 
Da hast Du gerade eine heikle Kombo erwischt. Kommt drauf an, wie sehr Du an Motoren und ESCs hängst...
Ich hab das an zwei Coptern (HQ5045 Bullnose) und das macht Riesenlaune, aber das ist sowohl für ESC als auch für Motor weit über dem Zulässigen, ich denke auf Dauer werden beide die Flügel strecken. Auf dem Teststand bei Vollgas 20A, im Flug wohl etwas weniger.
Je nach Brieftasche und Anzahl Deiner Reservecopter würde ich es auf Dauer lieber bei max. HQ5040 belassen, vielleicht gehen auch noch die neuen HQ5045 (ohne Bullnose), die hab ich noch nicht gemessen. Oder geht's Dir genau um die? Wollte sie nachher eh mal messen.

Ist aber auch nur mit den höherdrehenden Tiger 1806 so, mit allen anderen mir bekannten 1806 wie DYS o.ä. deutlich weniger, am schon Teststand 3-4A weniger.
Danke für die Info

Also ich fliege eigentlich mit 5x4 Props ohne Bullnose und bin sehr zufrieden. Dan werde ich es bei dem belassen :D . Was ich genauer wissen wollte ist ob die Motoren heiss werden und die KISS das verkraften??! Wieso ziehen die Tiger 3A mehr als die anderen?
 
>Was ich genauer wissen wollte ist ob die Motoren heiss werden und die KISS das verkraften??!

Wie schon geschrieben, es geht grundsätzlich, ich hab schon zwei dutzend Lipos damit hinter mir, aber nach dem Strom am Teststand denke ich eben, dass es mittelfristig Motor und ESC nicht gut tut.
Ob die Motoren heiss werden ist arg ungenau, wenn Du sie bei 4S und 5040 5min mit Vollgas laufen lässt, sind sie auch ganz sicher heiß und bei 2s mit 5045 Bullnose sicher weniger...
4S und HQ 5045 Bullnose ist jedenfalls auf Dauer ziemlich schlauchend für sie.

Ich hab eben mal HQ5045 ohne Bullnose probiert. Hat etwa den gleichen Max.Schub wie 5040 bei knapp 1A mehr, aber immer noch weit von den Bullnose, ist meiner Meinung nach damit im grünen Bereich/würde ich auch auf Dauer fliegen. Die 5040 dürften minimal effizienter sein, die 5045 vermutlich (hab selbst noch zu wenig Flugerfahrung damit) bei einem leichten/nicht zu schweren Copter mehr Bechleunigung.
In Zahlen um sich selbst ein Urteil zu bilden(nicht erschrecken, war ein randvoller 8000er 4S und mit nur einem Motor dran bricht die Spannung so gut wie gar nicht ein, das sieht mit 4 Motoren und sagen wir einem 1600er Lipo ganz anders aus...):
HQ5045B: 24A
HQ5045: 18A
HQ5040: 17A

>Wieso ziehen die Tiger 3A mehr als die anderen?

Ich denke, weil die kV Angabe nicht so ganz stimmt und sie real mehr kV haben, vielleicht 2500kV o.ä.
 
18A und Bodenkontakt

Hallo Piloten,

ich habe in diesem Thread nun verschiedene Ansichten gelesen, von "18A beinah unzerstörbar" bis "schon sehr empfindlich".

Ich habe nun 3 der Dinger zerstört und habe nicht bei den Kollegen aus HH gejammert sondern geschluckt und neu bestellt. Bin halt neu in dem Business, daher selber schuld.
Zweimal habe ich aus rund 4 Metern die Wiese übersehen und bin, naja, halb sanft aufgesetzt: Feuer, Flamme, Rauch. Viel Rauch! Okay, ich arbeite noch an den moves und der Orientierung zum Boden.

Heute bin ich dann aus 30 Metern auf der Wiese aufgeschlagen; bin wie ein Stein vom Himmel gefallen: Kein Feuer, kein Rauch, zwei Warthox MiniCP Alu Arme ausgetauscht (die Dinger brechen an der Motorhalterung wie Knäckebrot), 4000er SLS entsorgt (Knick), ESC schien okay zu sein.
Da beim ersten Test der X2208 Motor stotterte, habe ich einen neuen X Motor (Flyduino muss mich lieben) angelötet. Hmm, stottert immer noch, ich schätze der ESC ist hin.

Ehrlich gesagt will ich jetzt auf die 30A Version wechseln in der Hoffnung, dass die eher mal Bodenkontakt überleben. Ebenso überlege ich auf die CFK Arme zu wechseln, gleiche Hoffnung...

Was meint Ihr zu den 18A und Bodenkontakt?

Beste Grüße

CrashPilotX
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin, ich finde du solltest unbedingt ne Cam mitnehmen. Schon lange kein anständiges Crashvideo mehr gesehen ;-).

2208, 4000 SLS ... Also ich würd mir zum üben was leichteres holen. 3s,4s, 1300 mAh/1806/2204 mit 400g gesamt oder so.

Das Gewicht macht wirklich unheimlich was aus, kann man gar nicht oft genug sagen.

Guck dir mal den Warpquad oder Gravity oder so an. Auf Dauer sparst du da wirklich und man muss nicht immer nach dem letzten Akku heimgehen.

http://fpv-community.de/showthread.php?66239-HD-PE-Gravity-280&p=853036#post853036

Gruss Stefan
 
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FPV1

Banggood

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