endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

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Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
Kann man die regler nicht irgendwie auslesen ?
Kannst ja mal versuchen. Wenn der/die Entwickler es richtig gemacht haben, und davon gehe ich aus, sind die Lock_Bits im AVR Tiny gesetzt. Damit ließt du nur einen fortlaufende Zahl (Adresszähler ) aus. Lock_Bits können nur durch löschen des Chips zurückgesetzt werden.
Somit ist ein Update nur bei Flyduino möglich, da ich bezweifle, das sie ihr KnowHow (die Sftware) einfach so dem Chinesen überlassen.
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Schade, hab das Set am 12.08. bestellt, natürlich v1.1. Dazu aber dann gleich mal eine Frage an die Profis:

Ich habe vor, die Regler und die AirGear200 Motoren in einem QR270 einzubauen.Die Regler sollen in die Aluarme, ich nutze CF auf einer Naze32 Acro. Mit den Reglern in den Aluarmen würde ich natürlich beim Fertigmachen der Arme bereits OneShot125 aktivieren, also den Jumper schließen, und dann erst den Rest verbauen und dann einstellen. Kann man die Regler dann auch im OneShot Modus anlernen? Ich weiß, in der Anleitung steht etwas anderes, ein Arbeitskollege hat es aber genau so gemacht, weil er es gar nicht gelesen hatte und auch erst alles fertig hatte, bevor er sich an CF rangewagt hat (erster Copter).
Der Anlernvorgang war genau so, wie bei mir in meinem MiniCP, da hab ich erst ohne Oneshot angelernt und auch die ersten Akkus so ausprobiert und dann im Nachgang Oneshot aktiviert, da waren die Regler aber auf dem Arm, da war das deutlich weniger Aufwand.
Beide Copter fliegen problemlos, die Motoren starten bei ähnlichen Gaswerten und auch ohne sichtbare Unterschiede.

Dazu kann doch hier jemand bestimmt etwas sagen, oder?
 
Jupp, kannst Du problemlos mit aktiviertem Oneshot anlernen. Hab ich bisher auch immer so gemacht. Alles andere wäre doppelte Arbeit, erst Anlernen ohne Oneshot und dann nochmal mit Oneshot ergibt keinen Sinn, da der ESC sowieso die neuen Steuerwerte übernimmt.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Wenn der/die Entwickler es richtig gemacht haben, und davon gehe ich aus ...
Kannst Du. Es gibt Gründe, warum trotz der Popularität noch keine Clones aufgetaucht sind. Einer davon ist das Vernageln der Firmware - der andere ist aber noch wichtiger: die Hardware is ne harte Nuss, die nich einfach mit Röntgen zu knacken ist.
Sonst wären zumindest Hardewareclones mit gefakter/zusammengestrickter Firmware am Start. :)


Das FW Update schützt hauptsächlich den User vor sich selbst. Bei dem aufkeimenden Racing Fieber will jeder das letzte Quäntchen aus dem Flieger rausquetschen - und viele sind sich der Folgen ihres "Tunings" nicht bewusst...
 

brm

Erfahrener Benutzer
Kannst Du. Es gibt Gründe, warum trotz der Popularität noch keine Clones aufgetaucht sind. Einer davon ist das Vernageln der Firmware - der andere ist aber noch wichtiger: die Hardware is ne harte Nuss, die nich einfach mit Röntgen zu knacken ist.
Sonst wären zumindest Hardewareclones mit gefakter/zusammengestrickter Firmware am Start. :)


Das FW Update schützt hauptsächlich den User vor sich selbst. Bei dem aufkeimenden Racing Fieber will jeder das letzte Quäntchen aus dem Flieger rausquetschen - und viele sind sich der Folgen ihres "Tunings" nicht bewusst...
Die Clones sind da.
Das Stück hw ist vielleicht für dich ein Problem ... Für andere weniger.

Transienten killen die hw in no time.
Da fehlt noch etwas ..
 

brm

Erfahrener Benutzer
Apropos SW. Bevor es oneshot gab gab es ja blheli mit dem 4khz modi.
Also ist das timing nix neues.
Und solange kiss esc's die transienten nicht im griff hat sind sie beta ware.
Fliegen kann man vieles.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Apropos SW. Bevor es oneshot gab gab es ja blheli mit dem 4khz modi.
Also ist das timing nix neues.
Und solange kiss esc's die transienten nicht im griff hat sind sie beta ware.
Fliegen kann man vieles.
Zitat von den 1.2 KISS:

wenn Jumper 1 geöffnet bleibt (Auslieferungszustand), ist nun ein intelligenter low pass Filter aktiv, der hoch frequente Schwinungen im Signal kompensiert um Schäden am ESC und Motor zu verhindern.
Der low pass Filter verhindert die überhitzung bei Schwingungen im Eingangssignal, reduziert aber auch die Geschwindigkeit der Gasanahme bei starken Signal änderungen.
oder was meinst du genau?
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Apropos SW. Bevor es oneshot gab gab es ja blheli mit dem 4khz modi.
Also ist das timing nix neues.
Und solange kiss esc's die transienten nicht im griff hat sind sie beta ware.
Fliegen kann man vieles.
sorry aber das ist blödsinn!
die KISS machen nix nderes als ihr eingangssignal um zu setzen.. wenn die FC's da misst raushauen, ist das ne andere sache. der filter den die 1.2 haben sorgt zwar dafür das es da keine hitze probleme mehr gibt, aber man merkt dennoch im harten acro flug den unterschied. und diese probleme gibt's erst sein BF und CF. oneshot mit multiwii gabs schon vorher und da zitterte nix!

ist im übrigen bei BLheli mit dumpening an genau das gleiche -.-
https://www.youtube.com/watch?v=9CmMnyU2f8w

gruß

felix
 

brm

Erfahrener Benutzer
sorry aber das ist blödsinn!
die KISS machen nix nderes als ihr eingangssignal um zu setzen.. wenn die FC's da misst raushauen, ist das ne andere sache. der filter den die 1.2 haben sorgt zwar dafür das es da keine hitze probleme mehr gibt, aber man merkt dennoch im harten acro flug den unterschied. und diese probleme gibt's erst sein BF und CF. oneshot mit multiwii gabs schon vorher und da zitterte nix!

ist im übrigen bei BLheli mit dumpening an genau das gleiche -.-
https://www.youtube.com/watch?v=9CmMnyU2f8w

gruß

felix
Ich weiss völliger mist und es ist normal das Motoren abbrennen.

Und einfach umsetzen ...
Einfach nur befehle umsetzen war schon immer problematisch.
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
Da muss ich Felix recht geben, wer eine schnelle Regelung haben will und die Komponenten darauf trimmt (ich sach nur "wie weit kann ich mit der Looptime runtergehen?, bitte helft mir") sollte auch wissen was er da tut und es auch entsprechend konfigurieren können (PID).

Nur weil man mit einem 1000PS-Bolieden (Auto) nicht klar kommt, ist nicht das Auto oder der Motor scheiße.
Und ja wenn du bei enem Dragrennen (und ich meine wieder Auto) nicht weißt wo die Grenzen deines Wagens sind, schrottest du auch den Motor.
 

brm

Erfahrener Benutzer
überstrom ist immer scheisse - das kann man drehen und wenden wie man will.

die ursache liegt wie immer bei beiden ;-)
 
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FPV1

Banggood

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