wenn in so einem fall systematisch die kiss abrauchen würden, wär bei mir wohl fast jeder kiss abgeraucht.
ich versuch die quads grundsätzlich nochmal hochzubekommen wenn sie irgendwo hängen, was 50/50 funktioniert, manchmal auch mit mehreren gasstößen um den quad freizuwackeln/reißen; hauptsache nicht laufen
oder auch beim 3d quad wenn ich aufm rücken zu tief kam und 1-3 motore schon blockieren, geb ich nochma voll negativ um den quad wieder rumzudrehn und wieder starten zu können.
dabei ist mir noch nie einer abgeraucht.
hi,
das ist interessant.
Hier mal meine Kiss-Story:
mein setup:
rcx 1806-2 2300kv
kiss 12a (am anfang, rest siehe text)
hq 5030/5040/5045BN
nanowii
turnigy (nanotech) 0.8a 40C 2/3/4S
GR-12
ich hab meine ersten KISS (12a) im ersten Batch gekauft und nen Monat später oder so in Betrieb genommen.
Dann sind mir im Verlauf des Sommers (2014) zwei abgeraucht, einmal wurde ein Motor mitgenommen.
Ein Regler wurde ersetzt, für den anderen habe ich eine 10€ Gutschrift bekommen (+1 für den Service an dieser Stelle).
Die Regler sind jedoch nie während dem Flug oder beim Start abgeraucht, sondern immer nach einer mehr oder weniger sanften Landung (tendenziell eher bei leichteren). Und das, auch wenn ich die Regler meist reflexartig vor der Bodenberührung ausgeschaltet habe. Daher wundert mich die Aussage etwas.
--
Nach einem halben Jahr "in der Ecke" habe ich den Copter mal wieder ausgekramt (hatte nach den 2 kaputten Reglern erstmal keine Lust mehr) und mir zwei neue 18A Kiss bestellt (schienen robuster zu sein und Mischbetrieb ist möglich). Den defekten ausgetauscht und geflogen wie nie zuvor.
Regler laufen, auch an 4S mit 5045 BN und werden nicht warm, die einzigen Bedenken hatte ich bei den Motoren. Bin viel geflogen, viel abgestürzt, das Problem mit der blockage detection und dem Rauch nach abstürzen (gabs mit anderen Reglern vorher nie) war auch weg (oder ich hab schneller abgeschaltet).
Bei einem Flug mit 4S wurden die Motoren sehr heiß, die KISS blieben kalt. Die Motoren haben zwar leicht komisch gerochen aber weiterhin gut funktioniert.
Das Vertrauen in die KISS war dann irgendwann so gut dass ich den Copter (wie du) versucht hab aus der Wiese zu bekommen bis es nicht mehr ging.
Hab schon länger überlegt, die Erfahrungen zu posten, wollte es sowieso bald machen, jetzt kommt noch etwas neues dazu:
Und heute ist nach einem Flug der problemlos war beim nächsten Akku beim anlaufen Rauch entstanden.
Ich hatte wie gesagt Vertrauen in das Setup, hab also nach dem anstecken die Temperatur nicht überprüft; die Motoren waren jedoch noch so leichtgängig wie davor und nur etwas warm geworden.
Folgender zeitlicher ablauf:
ARM via Funke
3 Motoren drehen sich, einer zuckt
DISARM
gleichzeitig fängt der Motor an zu rauchen gleichzeitig/kurz später macht das auch der entsprechende KISS
eiliges rennen zum Copter, Akku abreißen
--> KISS und Motor kaputt
Frage hierzu: Lag es da am KISS? oder am Motor der nicht mehr wollte (wodurch macht sich das dann deutlich?)? Mal den Support fragen oder lag es einfach am Motor und der hat dummerweise den KISS mitgenommen?
Und Frage zu oben: Warum kann quadmovr in der Wiese machen was er will ohne das was passiert und bei einigen von uns raucht dann mind. der KISS ab? Bessere Lötstellen, bessere Motoren? xyz?
Und (slightly offtopic) was für Motoren würdet ihr empfehlen? RCX h1806 oder eher DYS 1806? oder ganz andere (günstige)?
Zusammenfassung für mich:
KISS sind geil
man muss aber manchmal aufpassen, ich weiß nur nicht genau wann (und das Wissen wäre praktisch
)
Gruß
Sandesh