endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

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v929

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2208 und 4000er Lipo find ich viel zu schwer für nen Acro-Quad. Er wird nicht schneller, sondern es geht beim Crash nur alles kaputt.

Hab auch nen Warpquad 230mm mit MN2206 und 4S 1000. Gefällt mir sehr. :)
Schub/Gewicht ca. 10:1.
 
Moin,

massig Gewicht und 30 Meter, das ist schon klar. Trotzdem ist mir nicht klar, warum meine Regler vorher bei leichtem Bodenkontakt und wenig Geschwindigkeit Feuer gefangen haben. Ich fliege/schwebe mit 2S und 3S.

Gravity sieht verlockend aus ;-)

CrashPilotX
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Gerade mal einen KISS 12A V1.0 an einem RcTimer 5010-360kv getestet und ich muss sagen, lief super. Konnte im Trockentest noch keine Syncprobleme erzeugen, wird auch bei vollgas an 4s nicht heiß.

Edit: Gerade festgestellt, der Motor wird heiß?
 
Zuletzt bearbeitet:

brm

Erfahrener Benutzer
Gerade mal einen KISS 12A V1.0 an einem RcTimer 5010-360kv getestet und ich muss sagen, lief super. Konnte im Trockentest noch keine Syncprobleme erzeugen, wird auch bei vollgas an 4s nicht heiß.
das ist kontra-produktiv.
bei so einem langsamen motor braucht es keine solche technologie.
ein normaler 12 ampere esc reicht.
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
wenn in so einem fall systematisch die kiss abrauchen würden, wär bei mir wohl fast jeder kiss abgeraucht.
ich versuch die quads grundsätzlich nochmal hochzubekommen wenn sie irgendwo hängen, was 50/50 funktioniert, manchmal auch mit mehreren gasstößen um den quad freizuwackeln/reißen; hauptsache nicht laufen :rolleyes:
oder auch beim 3d quad wenn ich aufm rücken zu tief kam und 1-3 motore schon blockieren, geb ich nochma voll negativ um den quad wieder rumzudrehn und wieder starten zu können.
dabei ist mir noch nie einer abgeraucht.
hi,
das ist interessant.
Hier mal meine Kiss-Story:
mein setup:
rcx 1806-2 2300kv
kiss 12a (am anfang, rest siehe text)
hq 5030/5040/5045BN
nanowii
turnigy (nanotech) 0.8a 40C 2/3/4S
GR-12
ich hab meine ersten KISS (12a) im ersten Batch gekauft und nen Monat später oder so in Betrieb genommen.
Dann sind mir im Verlauf des Sommers (2014) zwei abgeraucht, einmal wurde ein Motor mitgenommen.
Ein Regler wurde ersetzt, für den anderen habe ich eine 10€ Gutschrift bekommen (+1 für den Service an dieser Stelle).
Die Regler sind jedoch nie während dem Flug oder beim Start abgeraucht, sondern immer nach einer mehr oder weniger sanften Landung (tendenziell eher bei leichteren). Und das, auch wenn ich die Regler meist reflexartig vor der Bodenberührung ausgeschaltet habe. Daher wundert mich die Aussage etwas.
--
Nach einem halben Jahr "in der Ecke" habe ich den Copter mal wieder ausgekramt (hatte nach den 2 kaputten Reglern erstmal keine Lust mehr) und mir zwei neue 18A Kiss bestellt (schienen robuster zu sein und Mischbetrieb ist möglich). Den defekten ausgetauscht und geflogen wie nie zuvor.
Regler laufen, auch an 4S mit 5045 BN und werden nicht warm, die einzigen Bedenken hatte ich bei den Motoren. Bin viel geflogen, viel abgestürzt, das Problem mit der blockage detection und dem Rauch nach abstürzen (gabs mit anderen Reglern vorher nie) war auch weg (oder ich hab schneller abgeschaltet).
Bei einem Flug mit 4S wurden die Motoren sehr heiß, die KISS blieben kalt. Die Motoren haben zwar leicht komisch gerochen aber weiterhin gut funktioniert.
Das Vertrauen in die KISS war dann irgendwann so gut dass ich den Copter (wie du) versucht hab aus der Wiese zu bekommen bis es nicht mehr ging.

Hab schon länger überlegt, die Erfahrungen zu posten, wollte es sowieso bald machen, jetzt kommt noch etwas neues dazu:
Und heute ist nach einem Flug der problemlos war beim nächsten Akku beim anlaufen Rauch entstanden.
Ich hatte wie gesagt Vertrauen in das Setup, hab also nach dem anstecken die Temperatur nicht überprüft; die Motoren waren jedoch noch so leichtgängig wie davor und nur etwas warm geworden.
Folgender zeitlicher ablauf:
ARM via Funke
3 Motoren drehen sich, einer zuckt
DISARM
gleichzeitig fängt der Motor an zu rauchen gleichzeitig/kurz später macht das auch der entsprechende KISS
eiliges rennen zum Copter, Akku abreißen
--> KISS und Motor kaputt

Frage hierzu: Lag es da am KISS? oder am Motor der nicht mehr wollte (wodurch macht sich das dann deutlich?)? Mal den Support fragen oder lag es einfach am Motor und der hat dummerweise den KISS mitgenommen?

Und Frage zu oben: Warum kann quadmovr in der Wiese machen was er will ohne das was passiert und bei einigen von uns raucht dann mind. der KISS ab? Bessere Lötstellen, bessere Motoren? xyz?

Und (slightly offtopic) was für Motoren würdet ihr empfehlen? RCX h1806 oder eher DYS 1806? oder ganz andere (günstige)?

Zusammenfassung für mich:
KISS sind geil :)
man muss aber manchmal aufpassen, ich weiß nur nicht genau wann (und das Wissen wäre praktisch ;))

Gruß
Sandesh
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
Bleifrei löten,
dicken Schrumpfschlauch nehmen
So lagern, dass keine Gewalt drauf einwirken kann oder sie irgendwo gegen gedrückt werden.

Recht praktisch, da ich bei beiden Koptern ein Fach für die Kiss hab - beim Lumenier des Zwischendeck und beim Bulemie die geschlossene Kapsel.
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
Bleifrei löten,
dicken Schrumpfschlauch nehmen
So lagern, dass keine Gewalt drauf einwirken kann oder sie irgendwo gegen gedrückt werden.

Recht praktisch, da ich bei beiden Koptern ein Fach für die Kiss hab - beim Lumenier des Zwischendeck und beim Bulemie die geschlossene Kapsel.
Mache ich soweit ich weiß.

Schrumpfschlauch ist normal groß, hab unten dran aber noch eine Lage isolierband.
Auf Leora ist es so eng, dass man die kiss eigentlich nicht bewegen kann.

Und gegen was genau hilft das alles denn?
Beziehungsweise woran liegt es dass manchmal was beim anlaufen oder beim landen abraucht?
LG
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

ab heute gibt's die KISS 18A v1.2 :) http://flyduino.net/KISS-ESC-2-4S-18A-v12

die Änderungen betreffen nur die Software. Die HW bleibt gleich (v1.1).

Änderungen:

-> der Lötjumper 1 ändert nicht mehr oneshot125 oder normales PWM sondern deaktiviert wenn geschlossen den neuen Eingangssignalfilter.
-> oneshot125 und normales PWM wird nun automatisch erkannt.

der filter ist also aktiv wenn jumper 1 offen bleibt. er ist extra so gemacht das er möglichst nur die schädlichen hochfrequenten signal schwingungen die mit nicht gut eingestellten PID's kommen können rausfiltert. so bleibt das ESC auch in diesen situationen kalt :)

im harten acro flug kann man den filter aber merken. deshalb kann man ihn wenn man jumper 1 schliesst auschalten. dann hat man wieder das gleiche verhalten wie bei den vorigen versionen. mit allen vorteilen und "gefahren"

gruß

Felix
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
Hi,

ab heute gibt's die KISS 18A v1.2 :) http://flyduino.net/KISS-ESC-2-4S-18A-v12

die Änderungen betreffen nur die Software. Die HW bleibt gleich (v1.1).

Änderungen:

-> der Lötjumper 1 ändert nicht mehr oneshot125 oder normales PWM sondern deaktiviert wenn geschlossen den neuen Eingangssignalfilter.
-> oneshot125 und normales PWM wird nun automatisch erkannt.

der filter ist also aktiv wenn jumper 1 offen bleibt. er ist extra so gemacht das er möglichst nur die schädlichen hochfrequenten signal schwingungen die mit nicht gut eingestellten PID's kommen können rausfiltert. so bleibt das ESC auch in diesen situationen kalt :)

im harten acro flug kann man den filter aber merken. deshalb kann man ihn wenn man jumper 1 schliesst auschalten. dann hat man wieder das gleiche verhalten wie bei den vorigen versionen. mit allen vorteilen und "gefahren"

gruß

Felix
Hi,
cool!

Mal ne Frage: kommt es zu solchen schnellen Schwingungen nur mit naze32 und CF und looptimes um 1200 oder so?
Ist das nanowii dafür also "zu langsam" (hat eine looptime von 2-2.5ms oder?)?
Mit dem nanowii hatte ich dahingehend nämlich bisher kein Problem...
Edit: hab aber auch kein naze/flip32 :D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

brm

Erfahrener Benutzer
Hi,

ab heute gibt's die KISS 18A v1.2 :) http://flyduino.net/KISS-ESC-2-4S-18A-v12

die Änderungen betreffen nur die Software. Die HW bleibt gleich (v1.1).

Änderungen:

-> der Lötjumper 1 ändert nicht mehr oneshot125 oder normales PWM sondern deaktiviert wenn geschlossen den neuen Eingangssignalfilter.
-> oneshot125 und normales PWM wird nun automatisch erkannt.

der filter ist also aktiv wenn jumper 1 offen bleibt. er ist extra so gemacht das er möglichst nur die schädlichen hochfrequenten signal schwingungen die mit nicht gut eingestellten PID's kommen können rausfiltert. so bleibt das ESC auch in diesen situationen kalt :)

im harten acro flug kann man den filter aber merken. deshalb kann man ihn wenn man jumper 1 schliesst auschalten. dann hat man wieder das gleiche verhalten wie bei den vorigen versionen. mit allen vorteilen und "gefahren"

gruß

Felix
Würde ich auch so machen.
Wo liegt die cutoff Frequenz?
Oder hast du einen moving average filter eingebaut?
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
Noch ne allgemeine Frage die mir bei Flyduino Produktbeschreibungen aufgefallen ist:
Ist es nicht DER ESC (männlich) und DER Motor? Für mich hört sich das in der Beschreibung immer etwas komisch an...

LG
 
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FPV1

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