Arducopter 3.3 RC 1

hulk

PrinceCharming
Ich glaube, meine frage ist hier besser aufgehoben.
Ist mir sogar ein wenig peinlich.....warum sind im aktuellen mp 2 methoden bei acc calib? Habs heute versucht und bin gescheitert.:(
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
soo, heut mal die RC10 auf meinem großen Tarot 980 eingeflogen....5S mit 16x5.5 und ca 4.8kg. FLugzeit ca. 5 minuten, waren noch 73% im Akku. Hingestellt, eingeschalten gestartet und fliegt einwandfrei.
Vibrationen minimal.....HDOP war unter 0,7 bei 19-20 SAT´s. Was will man mehr... ;-)

RC10.jpg RC10-1.jpg

Beim LOG-Auswerten musste ich jedoch feststellen, dass die Auto Analysis nichtmehr funktioniert. egal welches LOG ich auswähle, es kommt immer nach ner Weile der Fehler "TIME" und dann "BAD INPUT FILE". Ist der MP doof geworden? ;-)

ansonsten reagiert der Copter ziemlich soft auf Eingaben am Knüppel, da werd ich nochmal die PID´s nachziehen, etwas forscher könnte er noch reagieren. Ich bin jedoch zufrieden, das erste Mal ohne einen Fehler.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Ich glaube, meine frage ist hier besser aufgehoben.
Ist mir sogar ein wenig peinlich.....warum sind im aktuellen mp 2 methoden bei acc calib? Habs heute versucht und bin gescheitert.:(
so wie ich das interpretiere ist der obere Button dazu da um die min/Max Grenzen zu kalibrieren, der Untere kalibriert den Offset für das AHRS, so hab ich das mal getestet, Copter etwas schräg gestellt, den unteren Button gedrückt, im HUD alles gerade obwohl Copter schräg stand. Ich nehme an damit kannst Du, musst DU aber nicht, einen Offset setzen. Keine Ahnung, ich hab beides gemacht und bei mir funktioniert es.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Rc_feel auf 100? Wurde ja seit geraumer Zeit auf 50 gesetzt.
jupp, ich hab erst einmal das meiste auf Standard gelassen, da es nur ein Testflug war. Alles Andere folgt morgen. Ich will den aber nicht zu Crisp haben... ;-) ich denke 50 passt für das schwere Eisenschwein... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolf_

Erfahrener Benutzer
Das Autotune mit der 3.3rc10 hat (ohne YAW) und bei fast Windstille bei mir 16 Minuten gedauert.Das erscheint mir länger als bei der 3.2.1.Das Ergebnis ist gut fliegbar.Zum neuen ACC-Kalibrier-Knopf am MP auf einem Win7 Rechner:Zuerst hatte ich den oberen Knopf für die übliche Kalibrierung gestartet und auch das Ergebnis, dass Schritte übersprungen wurden. Als ich zur Sicherheit MP neu gestartet habe und dann erst mal unten den Knopf für das "Leveln" gedrückt habe,ließ sich die 6-Achsen Kalibrierung ohne Probleme ausführen. Vielleicht hilft das ja.Gruß Rolf
 

gervais

Ich brauche mehr Details
so wie ich das interpretiere ist der obere Button dazu da um die min/Max Grenzen zu kalibrieren, der Untere kalibriert den Offset für das AHRS, so hab ich das mal getestet, Copter etwas schräg gestellt, den unteren Button gedrückt, im HUD alles gerade obwohl Copter schräg stand.
Das wäre aber auch bei der von mir behaupteten One Click ACC der Fall. Stellst Du die NAZA schief hin, werden die kpl. Achsen um den Betrag der schiefen Ebene verschoben. Aber klar, ich könnte irren und habe jetzt auf diydrones nachgefragt.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Zuerst hatte ich den oberen Knopf für die übliche Kalibrierung gestartet und auch das Ergebnis, dass Schritte übersprungen wurden. Als ich zur Sicherheit MP neu gestartet habe und dann erst mal unten den Knopf für das "Leveln" gedrückt habe,ließ sich die 6-Achsen Kalibrierung ohne Probleme ausführen.
Damit bist Du der zweite, der dies berichtet. Bei mir funktioniert die erste (bisherige Variante) aber (auch unter WIN7) wie gehabt. Merkwürdig.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Moin Moin, Jo, ist schon etwas verwirrend, zumal es keine wirkliche Erklärung drüber gibt was da wirklich passiert, also bleibt nur der Weg über probieren. Wollte damit eigentlich nur sagen das die ACC Kali bei mir so funktioniert.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Beim LOG-Auswerten musste ich jedoch feststellen, dass die Auto Analysis nichtmehr funktioniert. egal welches LOG ich auswähle, es kommt immer nach ner Weile der Fehler "TIME" und dann "BAD INPUT FILE". Ist der MP doof geworden? ;-)
War schon bei -rc9 so. Halte das auch für einen MP Fehler, betrifft auch die BETA Version.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Jupp, stimmt schon, nur so als schneller Überblick ob alles im grünen Bereich ist, war das schon ganz gut. Natürlich ersetzt das nicht die intensivere Kontrolle seiner Parameter in der Parameter Liste, bzw im log. Aber ansonsten scheint die rc10 wirklich gelungen zu sein, kann ich also den 'großen' mit gutem Gewissen 'vervollständigen' ☺
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Meine ich auch. Die neuerlich häufiger reklamierten EKF und Althod issues scheinen durchweg Vibration issues zu sein. Fast als wären die Hardware Anforderungen deutlich gestiegen. Da schauen die Nutzer von Wackel Frames, eiernden RCT Mots mit langen Achsen und Orange / Grünen Hobbyking Schlabber Löffen in die Röhre.
 

hulk

PrinceCharming
Hi, seit 6 Stunden ist die RC 8 draußen. Hier sind die Änderungen:

Copter 3.3-rc8 25-Jul-2015
Changes from 3.3-rc7
1) EKF improvements:
a) de-weight accelerometers that are clipping to improve resistance to high vibration
b) fix EKF to use primary compass instead of first compass (normally the same)
2) UBlox "HDOP" corrected to actually be hdop (was pdop) which leads to 40% lower value reported
3) TradHeli:
a) Motors library split into "Multicopter" and "TradHeli" so TradHeli does not see multicopter parameters
b) Heading target reset during landing to reduce vehicle fighting to rotate while on the ground
4) Minor enhancements:
a) SToRM32 gimbal can be connected to any serial port
b) log when baro, compass become unhealthy
c) ESC_CALIBRATION parameter can be set to "9" to disable esc calibration startup check
d) Circle rate adjustment with ch6 takes effect immediately
e) log home and origin
f) pre-arm check of battery voltage and fence
g) RTL_CLIMB_MIN parameter forces vehicle to climb at least this many cm when RTL is engaged (default is zero)
5) Bug fixes:
a) fix THR_MIN being incorrectly scaled as pwm value during low-throttle check
b) fence distance calculated from home (was incorrectly calculated from ekf-origin)
c) When flying with joystick and joystick is disconnected, control returns immediately to regular TX
d) dataflash's ATT yaw fixed to report heading as 0 ~ 360
e) fix to mission's first command being run multiple times during mission if it was a do-command
f) ekf-check is enabled only after ekf-origin is set (stops red-yellow flashing led when flying without GPS lock)
g) fix initialisation of mount's mode
h) start-up logging so parameters only logged once, mission always written
6) Linux:
a) bebop support
Daher die änderungen in punkt1????
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ja, 1) a) war ein Versuch, dies zu verbessern. Das Problem ist aber schon länger präsent, aber seit die Erkennung (Vibe Log, Clipping) verbessert wurde, überhaupt erst sichtbar. Wenn jemand Probleme hat, die irgendwie mit dem EKF zusammenhängen könnten (Auch z.B. AltHold), heißt es jetzt erst einmal: Zeig Deine Vib Logs ;-) Und: Flog Dein Copter mit 3.2.1 einwandfrei ?
 

hulk

PrinceCharming
Reply by Randy 2 hours ago


Justin, All,

I think we will do a "soft launch" late this week where we (pretty much) rename "AC3.3-rc10" to "AC3.3" and then ask the wider community to start using it. If that goes well after a couple of weeks we will replace AC3.2.1 as the default.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten