Langenfeld, Leverkusen, Hilden, Solingen auch gerne 20km weiter

rufu

Erfahrener Benutzer
FPV mit Brille geflogen ,,Kamera aufeinmal unten roter strich dann etwas senkrecht auf der Linse .
Total ausfall kein Bild kein Osd mehr.
Brille ab den Himmel abgesucht mix gesehen.Schalter auf Home lock.
Kein Kopter mehr gesehen.Scheisse
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
So ein Shit, vor so etwas habe ich beim FPV-fliegen auch immer die Panik. Deshalb versuche ich immer mit meiner Cinemizer noch irgendwie den Kopter im Augenwinkel zu haben. Hört sich fast nach 'Akku leer' an.
Da tut dann ein Tracker Not, denn auch ein loc8tor Tag nutzt da nix mehr, wenn der Kopter nicht irgendwo im näheren Umkreis runter gekommen ist.
Ich habe 2 Bekannte, die Hardware für Kopter entwickeln mal auf das Thema angesetzt einen sehr leichten und wirklich kleinen GPS-Tracker/logger mit SIM-Karte und kleinem Pufferakku zu entwickeln. Mal schauen, was da raus kommt.
Hilft dir aber jetzt auch nicht weiter....
Aber zumindest hat noch nix in der lokalen Presse gestanden von wegen 'unkontrollierter Kopter auf Auto gestürzt' - ist ja auch schon was wert.
Ich habe am Wochenende selber fast für meinen Leichtsinn büßen müssen, mit einem Flächenflieger über 'bewohntem' Gebiet geflogen zu sein. Ich bin aus eigenem Fehler ein Stück aus meinem eigentlichen 'unbewohnten' Flugkorridor hinausgeraten, auf ein Gebiet wo halt drunter Leute saßen. Just in dem Moment - shit happens - irgendein Elektronikfips mit Ausfall am Flieger, in Folge voller Sturzflug Richtung Personen. Kurz vor dem Einschlag habe ich wieder Zugriff und kann das Teil abfangen. Die unfreiwilligen Zuschauer waren nicht sehr amüsiert, ich selber erst recht nicht! Ich habe mich 1000x entschuldigt und werde ab sofort noch mehr darauf achten, möglichst weit weg von irgendwelchen Personen oder Gegenständen in der Luft zu sein.
Denn - 'runter kommen wir immer' (nur manchmal halt nicht da wo wir wollen)!
 
Zuletzt bearbeitet:

DattMicha

Master of Disaster
werde ab sofort noch mehr darauf achten, möglichst weit weg von irgendwelchen Personen oder Gegenständen in der Luft zu sein.
Denn - 'runter kommen wir immer' (nur manchmal halt nicht da wo wir wollen)!


Den Satz erzählst mal so einigen die in Monheim hinter einem Starten und landen und dann nicht nur 1 mal nein gleich 10 mal..Vollidioten.

Gruß Micha
 
Ohje...der Alptraum. Habe gestern eine Runde zu Fuß um die große Wiese gedreht, aber deinen Copter leider auch nicht gefunden, Rolf. Sichte gerade meine Aufnahmen (Video folgt :cool:), aber ich bezweifle dass man darauf was erkennen kann.
 
Keinen Copter entdeckt, aber definitiv meinen neuen Lieblingsflugplatz...siehe Video, viel Spaß.
[video=youtube;gG92VfXbSrw]https://www.youtube.com/watch?v=gG92VfXbSrw[/video]

Da müssen wir wirklich mal absperren und ein Rennen fliegen, Leute! :rolleyes:
 

DattMicha

Master of Disaster
Den Satz erzählst mal so einigen die in Monheim hinter einem Starten und landen und dann nicht nur 1 mal nein gleich 10 mal..Vollidioten.
Gruß Micha
Servus Micha,

ich denke es ist an der Zeit, dass sich die Flächenflieger in Monheim mal mit den Copterfliegern unterhalten.

Ich möchte keine Diskussion im Stile von "wir waren aber zuerst da" führen, sondern herausfinden, ob eine friedliche Koexistenz möglich ist. Wir nutzen den Platz seit vielen Jahren als Start- und Landebahn für unsere Flächenmodelle und sind uns darüber bewusst, dass die Situation mit den Copterpiloten, die sich bei uns seit einigen Wochen treffen, am Rand der Wiese alles andere als optimal ist. Da würde es durchaus Sinn machen, sich zu unterhalten und sich zu einigen.

Gruß!
 
Ja, unterhalten ist doch immer gut. Zumal wir ja alle mehr oder weniger ähnlich RC-infiziert sind und ein bisschen gegenseitiges Verständnis da sein sollte ;-)

Beim letzten Mal, als ich in Monheim war, waren 5 oder 6 Copter- und mindestens genausoviele Flächenpiloten dort. In beiden "Lagern" gab es das ein oder andere dämliche Verhalten: Unsichere Copterflieger, die unbedingt mit ihrem Teil auf dem Koffer direkt vor den Füßen anderer Leute landen mussten, wackelige Flächen-Landungen 1m hinter den Copterpiloten mit aufgesetzter Brille, usw. Alles vermeidbar, wenn man sich entweder ein bisschen weiter auseinander setzen oder besser abstimmen würde. Parkplatz und Wiese sind doch groß genug.

Früher hat man nicht ohne Grund laut "Laaaandung" gerufen oder Bescheid gegeben, wenn es Probleme gab - alle wissen bescheid, machen Platz und stellen sich drauf ein. Das funktioniert beim FPV-Fliegen leider nur bedingt, denn die Brille reißt man sich ja nicht vom Kopf, wenn man seinem Fluggerät gerade irgendwo weiter weg unterwegs ist. Außerdem gibt es schöne Störungen, wenn in der Sichtlinie zwischen Videosender und -empfänger Leute rumrennen um ihr Modell einzusammeln. Also auch wieder alles eine Sache des gegenseitigen Verständnis. Wie wär's, wenn die Brillen-/FPV-Flieger einfach ein paar Meter zur Seite/zum linken Rand des Parkplatzes umziehen und alle ein bisschen mehr Respekt vor dem eigenen Gerät und Rücksicht für die anwesenden Leute entwickeln würden? Kann man ja alles abstimmen, je nach Windrichtung, Anzahl Leute und eigener Flug- und Landeerfahrung.

Und eigentlich funktioniert es doch trotzdem gut miteinander in Monheim...kein Vergleich zu den damaligen Lagerkämpfen zwischen Heli- und Flächenfliegern. Das war für mich der Grund, nicht mehr im Verein zu fliegen ;-)
 

scramer

Erfahrener Benutzer
wollte da eigentlich nicht mitdiskutierten (da eine lagerdiskussion völlig überflüssig ist), aber da ich selbst ja angesprochen werde:

was bitte soll daran dämlich sein, wenn ich knapp 1,5 - 2 meter VOR anderen copterfliegern und mir auf meinem koffer lande??? daneben und davor ist gras, welches mangels hohem fahrwerk nicht gerade gut für meine rotorblätter ist?
ist glaube ich ein gewaltiger unterschied gegenüber einem landendem flugzeug 1 meter in meinem rücken (zwischen den personen und den autos!!).
und im gegensatz zu den coptern ist die kritische phase bei flächen eben genau das starten und landen! da sollte wohl die rücksicht bei den flächenfliegern liegen und nicht bei fliegern die ne brille auf haben (mal ganz abgesehen davon...wie viele flächen sind den tag abgestürzt und wie viele copter?...eben...)

du argumentiertst da ziemlich unsachlich.


so, meine 3 worte dazu. kannst drauf anworten, privat PM'en oder auch nicht. punkt

edit:
und noch was. ich bin unerfahren mit fpv (was ich den tag da nicht gemacht habe) aber nicht was das normale fliegen angeht!
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
und im gegensatz zu den coptern ist die kritische phase bei flächen eben genau das starten und landen! da sollte wohl die rücksicht bei den flächenfliegern liegen und nicht bei fliegern die ne brille auf haben (mal ganz abgesehen davon...wie viele flächen sind den tag abgestürzt und wie viele copter?...eben...)
Im Gegensatz zu dir empfinde ich das Landen und Starten mit Koptern schon als kritische Phase - wahrscheinlich habe ich nur schon mehr Kopter als du gesehen, die beim Landen mal eben umgekippt sind und Prop-Stücke in der Gegend verstreut haben oder beim Starten mal eben 3-4m zur Seite weggedriftet sind, bis der tolle Pilot sie wieder im Griff hatte. 1,5-2m vor anderen Kopterpilopten oder Menschen landen muß doch bestimmt nicht sein, der Koffer als - zugegebenerweise gutes - Landedeck kann doch bestimmt ein paar Meter weiter von den anderen Leuten wegstehen, oder?
Nicht falsch verstehen - bin selber Kopterpilot. Aber habe leider schon genug Unfälle und Verletzungen - gottseidank weder durch mich noch an mir - gesehen. Wie oben schon mal angedeutet - 100x gehts gut und beim 101mal heißt es dann 'oh mein Gott, hätte ich doch besser....' (aber dem Kumpel fehlt dann leider das Auge....)

Und noch zum Thema FPV: obwohl es mir mit den Koptern sicherlich leicht möglich wäre per FPV zu landen, habe ich das noch nie gemacht - das Risiko das ich mit aufgesetzter Brille irgendetwas oder irgendwen in meinem Umfeld übersehe wäre mir viel zu groß. Kopter in der Luft parken, Brille runter, landen - und ählich geht das auch mit Fläche. Langsam anfliegen, Brille runter, landen. Und ich fliege mit einer Brille, die es mir sogar erlauben würde, ggf. nebenher meine Umgebung wahrzunehmen.....

Ich freue mich auf jeden Fall auf ein angenehmes und rücksichtsvolles Miteinander in Monheim beim Fliegen, sei es Fläche oder Kopter. Wenn wir nicht in der Lage sind, vernünftig miteinander umzugehen und auszukommen, dürfen wir uns nicht wundern, wenn unsere Fluggebiete immer weniger werden....
 
Zuletzt bearbeitet:

scramer

Erfahrener Benutzer
von wo sollen wir denn sonst starten??? so wie 3 von 4 flächenpiloten (zumindest als ich das letzte mal mit so vielen in monheim stand) in dem engen raum zwischen autos und piloten??
auf der wiese geht es aus oben genannten gründen zumeist nicht.

wenn jemand ein problem damit hat, soll er mich gefälligst vor ort ansprechen und mir nicht ein paar wochen später hier im unpersönlichem forum damit kommen...

natürlich ist das starten und landen zumeist immer die kritischste phase, sowohl beim multicopter als auch bei der fläche. allerdings ist das mit dem "auf dem kopf" legen ja ein anfängerproblem. falscher anschluss esc oder falsch eingebaute props.
hab ich vor ort jetzt noch nicht erlebt...jeder halbwegs gescheite oder erfahrene pilot testet sein fluggerät ja wohl hoffentlich zu hause vor dem 1. start!!
das immer was passieren kann ist wohl klar. liegt halt an der sache an sich, fliegen ist und war schon immer nie problemlos. egal ob real oder mit modellen
 

DattMicha

Master of Disaster
Hallo zusammen.

Lasst uns nicht über gut oder schlecht oder richtig oder falsch streiten.
Denke das hat keinen Sinn und bringt nur noch mehr Unruhe und danach Hass in die Runde.
Wir müssen da zu einer Lösung finden und Kompromisse beiderseits eingehen.
Die Sache ist ja die das (wie oben schon Erwähnt) wir ein gemeinsames Hobby haben, was an noch wirklich wenigen Plätzen ermöglicht wird und man uns in Ruhe lässt.
Sollten wir uns wo uns kein Außenstehender nervt mit Flugverboten wegen Natur oder Landschaftsschutz selbst zerfleischen??? Ich denke nicht..

@Fritzchen
Denke das das in unser aller Interesse ist eine Lösung zu finden. Wollte mich noch für "Vollidioten" entschuldigen. Eine Äußerung die in dem Moment der geschriebenen Worte so nicht angebracht war.

Schaka Jungs wir schaffen das

PS: Wen ich fliege habt Ihr gefälligst zu warten :D :D :p Ironie aus

Gruß Micha

L
 

scramer

Erfahrener Benutzer
ich möchte mich doch gar nicht streiten ;) :D

ich mag es nur nicht, wenn man mir hier sachen an den kopf schmeißt (auch wenn nicht namentlich genannt) obwohl man vor ort die gelegenheit (aber nicht die traute?) hatte dies zu klären.
und ich mag es nicht, wenn man unsachlich argumentiert.


@dattmicha:
wenn du fliegst bleiben wir aus sicherheitsgründen alle freiwillig am boden :eek::eek: ironie aus ;)
 

DattMicha

Master of Disaster
@Fritzchen
Denke das das in unser aller Interesse ist eine Lösung zu finden. Wollte mich noch für "Vollidioten" entschuldigen. Eine Äußerung die in dem Moment der geschriebenen Worte so nicht angebracht war.
Kein Ding! :) Wir sind sicherlich kommenden Samstag und Sonntag da und können das bei einem Akku (oder zwei) einfach mal besprechen. Wir sind die Jungs mit dem bunten Wohnmobil und dem blauen Multivan.

Wichtig wäre uns nur, dass sich das dann auch recht schnell rumspricht und wir gemeinsam an einem Strang ziehen. Nichts wäre nerviger, müsste man diese Einigung (wie auch immer sie aussehen wird) dann immer jedem einzelnen erklären. Schildchen aufstellen is ja nich, insofern müssen wir da alle gemeinsam anpacken und unsere eigenen Kumpels für das Thema sensibilisieren. Denke das wäre am stressfreisten für alle. Von uns sind nicht immer alle da und von euch ja auch nicht.
 
Hallo scramer,
sorry, dass du dich da insbesondere so angesprochen fühltest. Schätze du warst das wirklich mit dem Koffer. Vielleicht hast du es währenddessen nicht mitbekommen, aber alle hinter dir stehenden/sitzenden Leute sind mehrmals etwas zusammengezuckt, als es nicht direkt geklappt hat bzw. der Copter schon recht nahe kam. Man kann ja nicht sofort einschätzen wie sicher oder auch nicht andere Leute, die man noch nicht kennt, mit ihrem Fluggerät unterwegs sind. Wollte da vor Ort nicht groß drauf rumreiten, beim nächsten Mal werde ich dann aber direkt Feedback geben. Ich fand jedenfalls einige Aktionen nicht so prickelnd, sowohl seitens der Flächen- und Copterpiloten. Und so ging es denke ich auch anderen. Darauf wollte ich hinaus. Bitte nicht angepisst sein, geht ja um einen verbesserten Austausch untereinander - Friedenspfeife? :)

Viele Grüße
Chris
 

scramer

Erfahrener Benutzer
keine sorge, ich bin nicht wirklich angepisst. deswegen brauchen wir auch keine pfeife rauchen ;)
sprecht mich einfach das nächste mal direkt an.

die jungs die neben mir standen, sind keinen cm zur seite gewichen. und hinten hab ich keinen gesehen...davon abgesehen habe ich auch keinen gesehen, der irgendwie schief geschaut hat oder dergleichen. und in der regel hab ich da nen auge drauf.

und ich bin ja auf dem koffer gelandet, da dieser im gras stand. hilf mir mal auf die sprünge welche situation du genau meinst. die mit dem kleinen hexacopter oder die mit dem großen 4er?
mit dem hexa hätte ich ja quasi nur direkt vor den füßen der anderen starten können oder aber halt zwischen den personen und den autos. und das geht wie gesagt gar nicht!!

irgendjemand hatte das sogar angesprochen, wurde aber nicht beachtet. ich hab das gespräch dann wegen fliegens nicht weiterverfolgt.
 
FPV1

Banggood

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