Das limitieren ist einfach, kann aber aber sauber eine Überlastung vermeiden.
Man muss es natürlich an das Setup anpassen. Die Zahlen Werte vorhin sollte nur ein fiktives Beispiel sein.
Dann sollte man auch mit vollem Akku keine Leistungseinbußen haben wenn man nur verhindert, dass die Motoren über die Sättigung hinweg angesteuert werden.
Man kann halt evtl. nicht das volle 4s Potential ausnutzen, aber das liegt ja dann nicht an der limitierung sondern an den Motoren.
Ein Tiefpassfilter, wie ein PT1, ist meiner Meinung nach nur in ein paar bestimmte Situationen, wie ich im vorherigen Post schon geschrieben habe, hilfreich.
Dynamisch auf sinkende Akkuspannung reagieren beide nicht.
Aber die sinkende Leistung mit abnehmender Akkuspannung ist ja auch kein Problem was aus der Überlastung der Motoren hervorgeht, sondern hat man ja immer.
Mit qualtitativ hochwertigen Akkus mit passendem C-Rating sollte das Absinken der Akkuspannung auch nicht ganz so dramatisch sein (zumindest nachdem was ich mir bisher so angelesen habe und auch nach meinen bisher wenigen eigenen Erfahrungen).
Wenn man die Motoransteurung bei vollem Akku limitiert, hat man natürlich noch Reserve die man später freigeben könnte.
Nur das dynamisch zu machen ist wohl nicht ganz einfach. Die Akkuspannung sinkt ja nicht schön monoton oder sogar linear ab, sonder kann bei starken Belastungen einbrechen, sich bei weniger Belastung auch wieder erholen.
Ob es dann Sinn macht z.B. hoch dynamisch das Limit für die Mororen zu lockern wenn die Spannung wegen hoher Belastung einbricht ist denke ich fraglich.
Man könnte natürlich die erfasste Akkuspannung Tiefpassfiltern und gegebenenfalls "inteligent" bewerten (z.B. die Spannung in Bezug zum Thorttle bewerten) und damit dann das Limit der Motoransteurung dynamisch anpassen.
Aber ich denke da ist doch einiges an Aufwand notwendig, vor allem wenn man das etwas allgemeingültiger haben will, und nicht nur maßgeschneidert für ein spezielles Setup.
In den ESC könnte man das in der Tat einfacher für jeden Motor einzeln machen, wenn dort der Strom gemessen wird und man ein (an die Motoren angepasstens) Strom-Limit vorgibt, und die ESC begrenzen die Motoransteuerung dann gegebenenfalls.
Aber ich denke sowas widerspricht dem KISS Ansatz, und wird wohl wenn eher in den ESC32 oder UltraESC zu finden sein.