Das B6AC oh bitte nicht, das Ladegerät hatte ich auch mal und ich
weiss bis heute nicht wieviele Akkus das Gerät auf dem Gewissen hat.
Ab und zu sollte man den Akkus auch ein vernünftiges Ladegerät gönnen
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z.B. die Junsi Ladegeräte die können einiges und sparen dadurch den erhöhten
Akkuverschleiß.
Entschuldige bitte meine etwas direkte Antwort, aber das ist schlicht und einfach dummes Gerede.
So etwas erzählt man niemanden der ernsthaft nach Hilfe sucht, da es einfach falsch ist.
Übrigens kann man deine Kompetenz mit diesem Kommentar anzweifeln, da du offensichtlich ein Nachbau B6AC nicht von einem Original unterscheiden kannst.
Mein erstes Ladegerät war ebenfalls ein B6AC und ich bin immer noch erstaunt wie genau die Werkskalibrierung ist.
Nachbaus sind nicht kalibriert, wodurch der LiPo Verschleiß kommt.
Hallo endlich einer der den richtigen Weg weiß.
Kauft euch einmal einen richtigen Lader.
Beim zweiten nicht kaputten Akku hat er sich auch schon gelohnt. Muß nicht unbedingt ein Junsi-Lader sein (Ich habe seit ca. 5 Jahren einen 3010B) aber er muß halt dasselbe können.
1. Ladeschlussspannung muß einstellbar sein = 4.18V/Zelle.
Nicht mehr!
2. Innenwiderstand muss messbar sein.
Und natürlich auch hin und wieder überprüfen und notieren damit man Veränderungen feststellen kann
3. Überprüft eure Balancer-Stecker auf sicheren Kontakt. Sonst können da auch Fehler entstehen. Und Ein guter Lader kann darauf reagieren und mit Fehlermeldung abschalten...
...
Den tip mit Ladung nur bis 4.18V habe ich übrigens von Lothar Beyer , einem erfahrenen F3A-Piloten und langjährigen Elektroglieger und Autor in einer Modellbau-Zeitschrift übernommen und habe jetzt nach 5 Jahren zum ersten Mal einen Akku ersetzen müssen.
...
1.) Ist nur im High Class Segment vertreten und macht auch meiner Meinung nach nur bedingt Sinn. Theoretisch über Cheali Charger machbar, wenn man das möchte.
2.) Für den tagtäglichen Gebrauch überflüssig. Man merkt definitiv wenn ein LiPo schwach wird, sehr heiß wird oder Backen bekommt. Nur im High Class Segment bzw. mit Cheali Charger machbar mit jedem Low End Lader. Der Mehrgewinn wenn ich weiß das der Innenwiderstand steigt ist mit nicht klar.
3.) Sollte man öfters mal machen. Ich habe ehrlich gesagt noch nie gezielt drauf geachtet, macht aber Sinn.
Allerdings sind solche häufig aufgeschäuerten Kabel nur bei normalen PVC Isolierungen aufgetreten (zumindest meines Wissens). Aktuell ist eingentlich Silikon Standard.
Praktisch jeder Lader sollte abbrechen wenn Gesamtspannung zu den Einzelzellenspannungen nicht passt. Standard in der Preissparte B6AC.
Ich habe ebenfalls LiPos die 5 Jahre alt sind, die immer noch funktionieren und immer auf 4,20 Volt geladen waren.
Entscheidentere Faktoren sind definitiv:
Lagerungsspannung
Entladung bei Kälte (unter 20C)
C Rate bei Entladung (Belastungsgrenze)
Gruß
stocki