Versuch mal bei 90grad nach vorne gekippten Motoren zu pitchen - dann wird der grundlegende Unterschied der Konzepte klar. Da geht nichts mehr, weil unterschiedliche Drehzahlen vorne/hinten zu - taraaa - addiertem Schub nach hinten werden, sonst nichts, keine Nickkontrolle und damit Regelung mehr möglich.
Gewinkelte Motoren sind einfach Murks weil zwei Wirkachsen (alt:yaw und alt:roll) sich aufeinander zu bewegen und nicht mehr strikt 90° zueinander (orthogonal) sind wie die FC es üblicherweise erwartet. Bei (theoretischer) 90° Kippung der Motoren passiert bei zwei Aktionen dasselbe:
- Unterschiedliches Yaw-Moment => Drehung um alt:Roll
- Unterschiedliche Drehzahlen rechts und links => Drehung um alt:Roll
- Und Pitch fehlt, weil dafür kein Hebel bezogen auf den CoG mehr da ist.
Bei 10-20° Kippung merkt man davon noch nichts, aber trotzdem ist die Flugphysik nicht "sauber", weil die Yaw-Drehachse (immer senkrecht zu den Propellern) und die Roll-Drehachse (gedachte Verbindungsline der vorderen und hinteren Motoren bzw. normale Längsachse) nicht orthogonal sind, sondern nun 70-80° beträgt - die Achsen beeinflussen sich gegenseitig, damit auch die Regelung, die von unabhängigen Achsen ausgeht. Deshalb ist überhaupt spezielle Tilt-Software in der FC vonnöten.
Ab irgend einem Anstellwinkel kommt dann noch das Problem hinzu dass der Abwind der vorderen Props die hinteren trifft. Beim gedachten Extrem 90° Motorkippung ist es eigentlich kein Quad mehr, sondern ein Koax-Bicopter (und ratet mal, warum ein Bicopter Servos braucht).
Roll wird zu Yaw oder umgekehrt wie auch immer man es sehen will (das ist aber auch beim angestellten Acro/LoS-Fliegen so, da knüppelt man ja auch mit Roll durch die Kurve) - und zu einer Wirkrichtung - das ist das Hauptproblem beim Tilt-Motor-Konzept - und das läßt sich auch nicht "irgendwie" in Software kompensieren. Das ist ein Problem der Flugphysik.
Bei geneigter Propellerebene bleiben die Wirkrichtungen orthogonal - das ist ja ein ganz normaler Quad wo die Cam oder evtl. die Centerplate oder der mittlere Aufbau oder was auch immer in irgend eine, für die Flugphysik irrelevante, Richtung zeigen.
Die Mischer-Lösungen wie z.B. von Ferdl vorgeschlagen verschieben das Drehkoordinaten-System etwas in "Blickrichtung" wenn die Roll-Wirkachse nicht mehr genau in Kamerarichtung zeigt - kann man bei beiden Konzepten machen, ist an sich eine gute Idee. Bisher haben es aber alle Piloten mit geneigten Kameras noch so zu fliegen gelernt und geben automatisch etwas Yaw bei Roll mit, und umgekehrt, das kommt automatisch (Schaut mal die Stickvideos von BorisB oder so).
Edit: ausführlicher, klarer formuliert, hoffentlich (Zeichnung nötig?)
Ferls Konzept wird aber funktionieren, ich bin gespannt