Aerodynamik für RaceCopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#82
Zuletzt bearbeitet:

SGU

Erfahrener Benutzer
#83
kannst du von deinem entwurf bitte mal eine geneigte frontansicht zeigen damit man die größe der widerstandsfläche einschätzen kann.
Kein Problem:

BlockV3e.JPG

Auch wenn ich denke, dass der Formfaktor eher eine größere Rolle spielt als die Fläche. In der Widerstandsformel sind zwar beide gleichwertig vertreten, aber die Fläche kann ich nur sehr begrenzt in ihrer Größe verändern, während beim CW-Wert von einer Schrankwand (CW >1) bis zu der Tropfenform (CW < 0.05) zumindest theoretisch viel machbar ist.

Außerdem gilt zu bedenken dass die Anströmung unter den Props nicht direkt von vorne kommt sondern eine Addition der Vektoren von Durchströmung und Vorwärtsgeschwindigkeit ist.

BlockV3f.jpg

Je mehr ich hier aber die einfachen X-Quads mit Aufbauten sehe denke ich, dass das die bessere Lösung ist.

Werd ihn trotzdem bauen und vielleicht damit auf die Nase fallen ... Versuch macht Kluch :)
 
#84
wow, die frontansicht schaut ja super kompakt aus. so optimal hätte ich das gar nicht vermutet...

...Je mehr ich hier aber die einfachen X-Quads mit Aufbauten sehe denke ich, dass das die bessere Lösung ist...
das geht mir gerade genau so, der fehlende schutz für fpv-cam und -sender würde mich aber sehr stören und jeder dem schonmal die antennenbuchse vom vtx abgebrochen ist weis was ich meine... ;)

viele grüße, gerald.
 
#87
hallo leute,

mit welchen props erreicht ihr eigentlich die höchste geschwindigkeit und/oder die besten rundenzeiten?

das thema finde ich echt noch sehr interessant und passt hier ja auch ganz gut mit rein.
ausgangspunkt sollte natürlich immer der gleiche copter mit dem selben setup sein bis auf die props... ich dachte ja immer die sache ist ganz simpel, also z.b. 5x4.5" ist schneller als 6x4.5" da durch die höhere drehzahl welche für den gleichen schub benötigt wird auch die strahlgeschwindigkeit des propellerstromes und damit auch die geschwindigkeit des copters steigt aber so einfach ist es in der praxis dann doch nicht...
hat da schon jemand ein paar erfahrungen und vergleichswerte gesammelt?

viele grüße, gerald.
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#88
Meine ganz persönliche Erfahrung,selber ZMR Carbon,Tiger 2206/2000,4s,Abflugfertig 560g. : HQ 5,5x4,5 Schub aber langsam/HQ 5x4,5 BN wesentlich schneller/HQ 5x4x4 etwas langsamer als die 5x4,5 aber viel bessere beschleunigung! Im Endeffekt die schnellste Rundenzeit (wenns nicht nur im Kreis rum geht) mit den Dreiblatt! Klingt komisch,ist aber so.Vielleicht werden die deswegen bei vielen Youtubern gern in Videos verwendet.mfg.Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#89
Mein "alternative" racer ist fertig also zumindest im Rohbau, noch nackert und ohne Verkleidung ...


Erstflug war auch schon im Garten, aber ich "sehe" den Kopter nicht richtig, kann daher auch nicht gut damit LOS fliegen (müsste erst üben). Aber mit der Kamera sollte sich (zumindest dieses) Problem lösen. Bin schon gespannt wie schnell der geht ...

https://www.youtube.com/watch?v=7mRt-xQeB2I

Bitte den Copter auch nicht als "angewandte" sondern als Grundlagenforschung interpretieren.

lg Ferdl
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#90
Interessante Optik. Da hat man unentwegt das Gefühl, dass die Lage kritisch ist und er sich im Absturz befindet. [emoji6]
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#91
Jetzt noch ne schlanke,dünne,Lexanhülle oder ähnliches,und das Thema Luftwiederstand dürfte minimiert sein! Sehr Spacig im Flug anzusehen.Tolle Sache!
 
#92
...Bin schon gespannt wie schnell der geht... Bitte den Copter auch nicht als "angewandte" sondern als Grundlagenforschung interpretieren...
die überraschung ist dir gelungen, ich find den copter von konzept und flugbild her total abgefahren und verwirrend zugleich! :)

gab es dafür schon ein vorbild bzw etwas ähnliches in der art oder hast du dir das ausgedacht?
kommt die flightcontrol so ohne weiters mit den stark versetzten motorebenen aus oder muss/sollte dafür etwas eingestellt werden?

auf einen fpv- und speedflug mit dem teil bin ich ebenfalls sehr gespannt, eine nickfunktion für die fpv-cam wird bei der konstruktion allein schon wegen der landung pflicht. die sah in deinem video übrigens absolut souverän aus... ;)

viele grüße, gerald.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#93
@maulwurfpauli
Hab beruflich viel mit Tetraedern zu tun, das Frame ist im weitesten Sinne einer. Für die FC macht das keinen Unterschied.

lg Ferdl
 
#94
ferdl, wann bekommen wir ein fpv-video von/mit deinem copter zu sehen? dein kleiner X16 hat doch nicht etwa vorrang? ;)

mit deiner konstruktion hast du je nach motorisierung sicher ganz gute chancen auf einen neuen geschwindigkeitsrekord... wenn du den "rumpf" noch etwas als tragfläche verkleidest wirst du einem pitchwinkel von 90° vermutlich schon recht nah kommen :)

grüße, gerald.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#95
@paulwurfpauli
Am racer mache ich nur was wenn der Lötkolben vom X16 gerade noch warm ist, das wird noch etwas dauern, aber der Einfachheit halber werde ich 2 cams und einen switch einbauen( das mit dem schwenken ist immer problematisch). Das mit dem kleinen Flügel war ja genau das Ziel, damit ich (fast) 90" fliegen kann. Hier werde ich mit Depron verkleiden, oder wenn es dann mal fliegt mal einen Kollegen fragen ob der da mit Balsa was zaubern kann (nur einmal Kontakt und schon ist es ...).

aber ich glaub ich hab noch einen schnelleren Kopter ...

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#96
War heute am Flugfeld mal ausprobieren, und hab das Thema tiefgründig beackert ...

Man muss ich immer denken, man steuert den "Silver Surfer"

https://www.youtube.com/watch?v=oSCuZ8GCTG0

YT hat leider teilweise den Copter (eh schon sehr klein) wegkomprimiert.

Hätte erst ein paar Tage nur so fliegen sollen, beim letzten Überflug leider das Gas zu lange stehen lassen, in der Wende nicht mehr gut gesehen -> missing in Action, muss der Pantom wieder für die Suche morgen herhalten ... und dabei hatte ich noch nichtmal annähern "Vollgas", war ein Höllengerät, das muss ich gleich nochmal bauen ...

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:
#98
nach dem ganzen input hier musste ich auch mal wieder etwas zeichnen und basteln. simpel und sehr leicht sollte das ganze sein und natürlich wenig widerstandsfläche bieten, wir sind ja hier schließlich im aerodynamik-thread ;)
ein einfacher X-aufbau ist dafür ideal aber da ich mich nicht so recht mit den hohen (fpv-)aufbauten wie z.b. beim krieger anfreunden konnte sollte der aufbau minimal länglich und mit käfig werden...

die flyduino mini-cp mit integrierter stromverteilung bot sich als ausgangsbasis an und dient als obere centerplate. mit den originalen 120mm armen aus dem mini-cp set kommt man auf ca. 240mm diagonale spannweite was auch noch gut für 6,5" props passt. gewicht des frames mit den alu-armen und centerplates in 1,5mm liegt bei 79,8 gramm.
es geht aber auch noch deutlich leichter wie das letzte foto zeigt. centerplates sind identisch (bis auf die stromverteilung aber die kommt da sicher auch rein) aber da ich diesen frame mit 1804/2400 motoren und damit max. 5" props betreiben mag sind kürzere cfk-arme (3mm dick) mit 200mm diagonale spannweite verbaut.
der komplette aufbau und erstflug wird aber leiders noch ne weile dauern...

viele grüße, gerald.
 

Anhänge

mal sehen wie/wo und in welchem winkel die cam am ende positioniert wird aber ein teil von den props wird ganz sicher im fpv-bild zu sehen sein. bei einem reinen racer ohne hd-video ambitionen aber vermutlich verkraftbar...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten