Aerodynamik für RaceCopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nach dem ganzen input hier musste ich auch mal wieder etwas zeichnen und basteln. simpel und sehr leicht sollte das ganze sein und natürlich wenig widerstandsfläche bieten, wir sind ja hier schließlich im aerodynamik-thread ;) ein einfacher X-aufbau ist dafür ideal aber da ich mich nicht so recht mit den hohen (fpv-)aufbauten wie z.b. beim krieger anfreunden konnte sollte der aufbau minimal länglich und mit käfig werden...
Schöner, Sauberer Aufbau, recht ähnlich zu meinem MICRO[malist]:






Idee war die selbe wie bei dir, leicht, stabil, flott. Liegt mit den 1306 Motoren und 3S1000 bei 220g AUW und 12oog Schub.
Geht so ziemlich gut, hab leider keinen 4S Akku zum testen da. Props sind schon deutlich im Bild, stört beim fliegen aber nur wenig. Bis dato unzerstörbar der kleine.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
echt Funny ... Gerald

Bin zwar noch nicht so weit wie du ... aber bei mir war auch die Mini CP der Ausgang ...

Dank Big.M bzw. bra1nphuk aus n RC Groups Forum, hatte ich die Idee eines austauschbaren FPV- Pod's ... und hab da auch noch n Halter für ne Mobius /Foxxer Legend dran gemacht, wenn man mal nicht im Speed Rausch ist ;)

untere CP is zum Schutz des Akkus gedacht .. sowie der Montage von einem XT60 Buchse

Leider is der Aufbau relativ hoch geworden ... naja wir werden sehn wie es so wird ... erst mal n bisschen CFK bestellen xd

Anhang anzeigen 139760

//Edit:

btw. Speed Copter ....

hier mal mein Ansatz
Anhang anzeigen 139761

16mm Rohre wo die Regler reinkommen ...
CP wird mit den Rohren mit CFK Rroving oder CFK Gewebe matten verklebt
Die Motoren solln mit den Hyper 400 Motormounts befestigt werden...

Weiter bin ich da noch ned gekommen ... wenn wer Input hat gerne her damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner, Sauberer Aufbau, recht ähnlich zu meinem MICRO[malist]...
stimmt, das war auch der erste kommentar von einem freund als ich ihm von dem vorhaben erzählt habe ;)
die ersten fpv-tests mit einem copter sahen vermutlich bei vielen recht ähnlich aus, also x-design und dann fpv-cam vorne dran, videosender hinten rein und los... back to the roots :)
die topplate würde ich bei mir aber gern noch weiter mit einbeziehen, also nicht nur als "deckel" sehen sondern dass auch von unten komponenten befestigt werden können wie z.b. vtx oder sogar die flightcontrol falls es vom aufbau und der kabelführung her sinn macht...

eigentlich wollte ich auch erst lieber einen noch kleineren copter mit 1306/3100 motoren wie in deinem fall basteln aber die motorengröße ist mir echt schon zu "fricklig" und spätestens bei den harten motorkabeln vergeht mir jegliche lust am bauen. die mn1804/2400 fühlen sich da schon deutlich erwachsener an!


...Bin zwar noch nicht so weit wie du ... aber bei mir war auch die Mini CP der Ausgang ...
Die Motoren solln mit den Hyper 400 Motormounts befestigt werden...
Weiter bin ich da noch ned gekommen ... wenn wer Input hat gerne her damit ;)...
oha, das sieht aber auch sehr schick und durchdacht aus! bin echt gespannt was hier noch so zusammen kommt!

zu den motorhaltern für rundrohe mag ruben/schnellmaleben vielleicht etwas zeigen, von ihm hab ich kürzlich eine sehr stabile konstruktion genau dafür gesehen... :)

grüüße, gerald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nett, die Motormounts schauen mir aber nicht so stabil aus, könnte mir vorstellen das die sich beim Crash schnell verbiegen. Zudem sind sie nicht billig. Da bist alleine schon bei 50€
Nimm Eckige Rohre, die sind einfach besser an Frame und Motoren zu befestigen.
Entweder 10er mit Ausparung für die Regler: http://der-frickler.net/_media/modellbau/planes/micromalist/micromalist_011.jpg
Oder eben 15er Rohr: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=80940&aff=14345
 
aber die motorengröße ist mir echt schon zu "fricklig" und spätestens bei den harten motorkabeln vergeht mir jegliche lust am bauen.
Die DYS 1306 3100 haben Silikonkabel und sind genau so einfach zu verbauen wie die 1806er. Dazu die 16A DYS Regler und ne CC3D Nano, die Kabel von dieser direkt an die Regler und RX löten, fertig ist. Saubere einfache Verkabelung. Frickelig wirds erst bei den 1104er Motoren.

...aber wir schweifen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
Auch nett, die Motormounts schauen mir aber nicht so stabil aus, könnte mir vorstellen das die sich beim Crash schnell verbiegen. Zudem sind sie nicht billig. Da bist alleine schon bei 50€
Nimm Eckige Rohre, die sind einfach besser an Frame und Motoren zu befestigen.
Hmm hast recht .. auf den Preis von den Motormounts hab ich noch ned geschaut ... is echt n "bisschen" teuer :)

Eigentlich will ich bei den Rundrohren bleiben... ka ob es Einbildung ist (sollte ja auch eine Art Bildung sein ^^ ) aber ich will sowenig Luftwiderstand haben wie es bei einem normalen X Design möglich ist, und da kommen mir die Runden Rohre besser vor.

Wenn ruben/ Schnellmaleben da was zeigen kann wäre ich echt dankbar ... sonst werd ich mich wahrscheinlich wieder von Tilman was abschauen (Tamara - Jordana)
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Ja gern, ist gerade alles noch in der Entwicklung aber passt hier ganz gut:

Ziel war für einen 4" FPV-Copter etwas leichter (filigraner!) und eben aerodynamischer zu werden, deshalb auch Rundrohr!
Gewichtsmäßig setzt das 10x10-CFK-Rohr was Frickler oben gezeigt hat schon die Referenz mit 0,5g/cm und mit komplizierten Konstruktionen ist es schwierig da drunter zu bleiben. So siehts aktuell aus:





Das Rohr ist 8,8/8mm CFK von R&G, schiebt man natürlich in das weiße Teil komplett rein damit es kraftschlüssig von außen greift. Das weiße Teil ist gerade bei Shapeways beim Lasersintern, das ist zwar auch nicht billig aber bin gespannt ob es qualitativ dem Eigendruck überlegen ist... Dann war erst die Idee das Motorhalterplättchen aus GFK zu machen, aber wenn man es wie auf den Bildern stark verlängert komplett innen ins Rohr mit Epoxy einkleben würde bringt es noch mal extra Stabilität beim Einschlag frontal. Bin noch nicht sicher ob ich das so mache.

Adapter für größere Motoren habe ich mal angefangen aber damit bin ich noch nicht zufrieden. Vorteil der ganzen Geschichte ist auch, dass die Motorkabel problemlos innenliegend&geschützt sind.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Allright ... wo gerade so viel Schwung hier drinnen ist ... und der frage des Motormounts nachgegangen wird... hier mal ne schnelle Idee...

3mm Motorplatte die mit 3mm Halbkreisen verklebt wird ... die in das Rohr geschoben und verschraubt wird... verkleben kommt da nicht in frage, da man sonst nichts mehr wechseln kann und man den ganzen Quad zerreisen müsste xd

 
Mit solchen Halterungen hab ich auch schon experimentiert:

12er Heli Rohr am Y4, Halter aus 2x 1.5er GFK und 3mm Schaum in der Mitte, ins Rohr geschoben und verklebt:



10er Quadratrohr an der Flunder, Halter aus 2mm GFK, eingeklebt und von unten Verschraubt:



Schaut beides gut aus, hat aber Aerodynamisch keine Vorteile denke ich, beim Racer schraub ich dann lieber direkt auf den Ausleger, da alle anderen Halterungen doch immer die Schwachstellen am Kopter waren.
 

SGU

Erfahrener Benutzer
Der thread trägt wirklich ein paar schöne Früchte ... so viele gute Ideen.

Mein Projekt ist im CAD jetzt so weit fertig und geht demnächst zum Fräsen :D :

BlockV3g.JPG

Motor Mounts sind bei mir auch noch so ein Knackpunkt. Ich will das mit einer Steckverbindung und Kabelbindern probieren... hat sich bei ersten Versuchen als vielversprechend erwiesen. Falls das nicht klappt werd ich doch auf eine Schraubverbindung umsteigen müssen.

Das Rahmengewicht dürfte noch gut unter 100g bleiben. Die Aerodynamische Verkleidung (noch nicht ganz fertig) wiegt wahrscheinlich nochmals so 15 - 25g... wobei ich noch nicht weiß ob es die wirklich braucht.
 
Erhaltene "Gefällt mir": olex

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin,
ich steh ja auch sehr auf Rundrohr und habe da auch schon einiges ausprobiert. Das Problem ist der Aufwand bei der Befestigung. Einmal auf der Motorseite und dann am Frame. Die üblichen Halter mit Rohrschellen/Platten in PU/Alu usw. hebeln leider den Gewichtsvorteil gegenüber 7,5er/10er/12,5er usw. Aluvierkant aus.
Meine derzeit beste Version ist die geklebte Motorplatte am Rohr und im Frame 2 gebohrte sehr leichte Kunstoffblöcke (Ist aus der Werbebranche von so Schildern).
Eine ältere Version ist mit gelochtem Aluvierkantkreuz und am Ende eingeschlitzt im Frame verbaut. In das Aluvierkant sind 8er CFK Excel Rohre gesteckt. Den hat Ruben sogar mal vor 1-2 Jahren aufn FPV Treffen kurz gesehen aber daran wird er sich wahrscheinlich auch nicht mehr erinnern. Diese Version ist superstabil durch das Alukreuz (wimre 13g) aber durch die "harte" Kante bricht das Rohr gerne an der Stelle.

naja ich post dann halt auch mal meine Krücken ;-)

Das ist der aktuelle mit den Kunststoffblöcken, erstmal auf Sichtflug gebaut um zu testen, deswegen die Megaled ;-). Er wiegt ca. 260g ohne Akku. Frame alleine waren glaub 60g. Props sind 7*3,8 billig HK. Mit 3S für mich flott aber noch unterpropellisiert (8*4,5 wären optimal) mit 4S hui und im Sichtflug kaum zu kontrollieren für mich. Motoren sind 2204 HK 1400kv. Nächste Stufe sind gestutzte 8*45er Probs und die schwarzen HK 2205 er Motoren (ca. 30% mehr Power) oder die Air Gear 200 Tiger die mich bei Rubens Sand Flug Video ganz wuschig machen. Sollen ja ~800g Schub machen.
x8rleicht1.jpg x8rleicht2.jpg

hier die alte Version mit dem Alukreuz und 8er Probs
bolz2.jpg bolz1.jpg

Fazit für mich ersma
Fricklers gern verbautes Vierkant CFK ist wahrscheinlich schwer zu schlagen
Rohrbefestigung mit leichten Materialen wie ich es mag ;-) oder auch z.B. sehr gut gelöst bei Rosewhite
Vortex gefällt mir in dem Fall auch sehr gut, mal gucken wie der neue ist
Rubens aka Schnellmallebens entgütiges Design mal abwarten
Ich werd mal hochwertiges gewickeltes CFK Rohr bestellen und ich hab da noch ne Idee

Gruss Stefan
 

SGU

Erfahrener Benutzer
Gefällt mir sehr gut! In welchem Winkel sind die Motoren nun relativ zum Rahmen angestellt? Sieht nach mehr als 45° aus, ist das nicht ein wenig sehr viel?
Sind 50° Motor-Ebenen-Winkel. Mit genug Schub geht das schon denke ich:D.

Ansonsten ist die Zelle eben ganz leicht nach oben geneigt im Flug, wäre auch nicht schlimm, die Kamera ist ja verstellbar.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Passt zwar nicht mehr ganz hier dazu, aber es wird eine Speeder 2.0 geben:



So kann man es sich auch besser vorstellen. Für mich überraschend, wie stabil doch so ein GPF-Rumpf ist.

lg Ferdl
 
schaut stark aus ferdl!
wie groß ist der frame in etwa, also für welche prop-größe ist der gedacht und weist du auch schon welche motoren da drauf sollen? ich hoffe das ganze wird stark übermotorisiert aber das sind unsere copter ja eigentlich fast alle... ;)

grüße, gerald.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Kommen die gleichen Motoren wie beim anderen Frame (650kv) aber diesmal mit 11" (geht bis 13") das ganze an 6S. Das sollte schon rummsen.

lg Ferdl
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
Anhang anzeigen 139785

Motor Mounts sind bei mir auch noch so ein Knackpunkt. Ich will das mit einer Steckverbindung und Kabelbindern probieren... hat sich bei ersten Versuchen als vielversprechend erwiesen. Falls das nicht klappt werd ich doch auf eine Schraubverbindung umsteigen müssen.
Mit Kabelbindern kannst du vergessen. Das CFK zerschneidet die Kabelbinder schon nach kurzer Zeit.

Ich würde ein Keil oder dünnes Rohr aus CFK in die Ecken legen, und einen dünnen KarbonGewebeschlauch durch die Löcher ziehen. Dann das Ganz mit etwas Harz tränken.
 

Anhänge

SGU

Erfahrener Benutzer
Mit Kabelbindern kannst du vergessen. Das CFK zerschneidet die Kabelbinder schon nach kurzer Zeit.

Ich würde ein Keil oder dünnes Rohr aus CFK in die Ecken legen, und einen dünnen KarbonGewebeschlauch durch die Löcher ziehen. Dann das Ganz mit etwas Harz tränken.
Danke für den Tipp, der Keil ist sowieso schon vorgesehen; an ein Problem wegen den scharfen Kanten hatte ich aber nicht gedacht :rolleyes:


@ FerdinandK:

Sieht ja krass aus das Teil! Wie hast du den Rumpf denn hergestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten