Moin,
ich steh ja auch sehr auf Rundrohr und habe da auch schon einiges ausprobiert. Das Problem ist der Aufwand bei der Befestigung. Einmal auf der Motorseite und dann am Frame. Die üblichen Halter mit Rohrschellen/Platten in PU/Alu usw. hebeln leider den Gewichtsvorteil gegenüber 7,5er/10er/12,5er usw. Aluvierkant aus.
Meine derzeit beste Version ist die geklebte Motorplatte am Rohr und im Frame 2 gebohrte sehr leichte Kunstoffblöcke (Ist aus der Werbebranche von so Schildern).
Eine ältere Version ist mit gelochtem Aluvierkantkreuz und am Ende eingeschlitzt im Frame verbaut. In das Aluvierkant sind 8er CFK Excel Rohre gesteckt. Den hat Ruben sogar mal vor 1-2 Jahren aufn FPV Treffen kurz gesehen aber daran wird er sich wahrscheinlich auch nicht mehr erinnern. Diese Version ist superstabil durch das Alukreuz (wimre 13g) aber durch die "harte" Kante bricht das Rohr gerne an der Stelle.
naja ich post dann halt auch mal meine Krücken ;-)
Das ist der aktuelle mit den Kunststoffblöcken, erstmal auf Sichtflug gebaut um zu testen, deswegen die Megaled ;-). Er wiegt ca. 260g ohne Akku. Frame alleine waren glaub 60g. Props sind 7*3,8 billig HK. Mit 3S für mich flott aber noch unterpropellisiert (8*4,5 wären optimal) mit 4S hui und im Sichtflug kaum zu kontrollieren für mich. Motoren sind 2204 HK 1400kv. Nächste Stufe sind gestutzte 8*45er Probs und die schwarzen HK 2205 er Motoren (ca. 30% mehr Power) oder die Air Gear 200 Tiger die mich bei Rubens Sand Flug Video ganz wuschig machen. Sollen ja ~800g Schub machen.
hier die alte Version mit dem Alukreuz und 8er Probs
Fazit für mich ersma
Fricklers gern verbautes Vierkant CFK ist wahrscheinlich schwer zu schlagen
Rohrbefestigung mit leichten Materialen wie ich es mag ;-) oder auch z.B. sehr gut gelöst bei Rosewhite
Vortex gefällt mir in dem Fall auch sehr gut, mal gucken wie der neue ist
Rubens aka Schnellmallebens entgütiges Design mal abwarten
Ich werd mal hochwertiges gewickeltes CFK Rohr bestellen und ich hab da noch ne Idee
Gruss Stefan