s.nase
Ich bin ja immer wieder erstaunt, wie ihre eure Ideen so sauber im CAD visualisiert bekommt. Bist mir hoffentlich nicht böse wenn ich drüber skizziere.
So ein 'Rochenschwanz' als Griffpunkt für Start und Landung ist ne elegante Idee.
Den oder die Akkus könnte man auch noch etwas anders platzieren, um die Masse mehr in der RahmenMitte zu konzentrieren.
Knackpunkt werden bestimmt die Übergänge zwischen Arm/MotorPlatte und Arm/Chassieplatten. Man sollte halt Kerbpunkte vermeiden, da sich dort die Kräfte konzentrieren. Ne direkt verschraubte Motorgondel(wie beim Derbe) oder einfach nur zwei Winkel unterm Motor wäre bestimmt stabiler als die aufgesteckte Motorplatte. Die Arme sollten keine scharfen Ecken haben. Mit Rundungen und Geraden verteilen sich die Kräfte gleichmässiger auf den ganzen Arm. Besonders auch beim Übergang zwischen Arm und Chassieplatte.
Kein Problem zeichne rein so viel du magst, bin für jede Anregung offen
Bis jetzt ist das Ganze natürlich nur ein Modell für die Form, die Details der Befestigungen sind hier noch nicht mit drin. Es bleibt auch nicht bei einer einfachen Steckverbindung für die Motorträger, hab ein paar Ideen aber wie genau es gemacht wird muß ich dann noch ausprobieren.
Die Verrundungen (schon allein wegen dem Fräsen besser) werd ich erst ziemlich zum Schluß hinzufügen, da sich mit den Ecken beim Zeichnen leichter arbeiten lässt.
Akkuposition: hast du recht, muß mal schauen ob es noch nen andern günstigen Platz gibt und was die restlichen Komponenten mit dem Schwerpunkt machen.
Der Rochenschwanz ist ne nette Idee und passt auch irgendwie zur Form, aber ich will den Copter eigentlich ungern jedesmal fangen müssen.
Stelle mir das eher so vor (auch noch nicht final):