SBus an der Naze32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#22
Habs jetzt gerade mal angeschlossen also den X8R direkt geht gar nix bei mir. Den Phantom Empfänger muß ich noch testen.


Also um was es mir eigentlich geht ist eine simple saubere Verkabelung der Naze32 mit dem Empfänger. Ich hab Futaba und Frsky was ist da die sauberste Lösung die auch zuverlässig geht?

So wie auf dem Bild:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

mr.byrns

Neuer Benutzer
#25
Hallo zusammen,

das Problem mit dem S.Bus ist die Invertierung von den Pegeln für 1 und 0. Und, dass kaum ein normaler Microkontroller von Haus aus damit zurecht kommt. Ansonsten ist es ein stinknormales serielles Signal. Auf den FrSky Empfängern ist, um S.Bus kompatibel zu sein, ein Inverter eingebaut, der die Pegel vom Kontroller invertiert. Meine MultiWii und sicher auch die Naze32 haben nur normale UARTs (serielle Schnittstellen), und kommen damit auch nicht mit dem invertierten Signal klar. Ich hab auf meinem FrSky X4RSB einfach den Inverter ausgelötet um den Quatsch von invertieren und zurück invertieren zu umgehen. IMG_20141122_101956.jpg Andere löten ein Kabel direkt vor dem Inverter an. http://eleccelerator.com/frsky-x4rsb-sbus-anti-invert-hack/ Mit ein wenig Löterfahrung sollte man so an ein normales serielles Signal kommen und spart sich den 2. Inverter.

Grüße, Björn
 
#26
Hallo,

eine Frage nochmal dazu, um den Thread mal aufzuwärmen.
Sind dann auch 16 Kanäle über das normale PPM-serielle Signal (Summensignal) möglich, oder nur 8 ?
Der D4R-II bringt dann nur 8 Kanäle.

Grüße, Robby
 
Zuletzt bearbeitet:

Bubi88

Erfahrener Benutzer
#29
Das hat nur ein Nachteil im Empfänger was zu ändern... wenn man mal einen anderen FC einbaut, der bereits invertiert, dann wirds schwierig, oder man kauft sich einen neuen X4RS-B
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#30
Nein, du lötest das nicht-invertierte Kabel ja zusätzlich an, jedenfalls lt. der Anleitung. Und sowieso sind Lötarbeiten in der Regel reversibel und niemand zwingt dich die Rückinvertierung einer anderen FC überhaupt einzuschalten ;)
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#31
Nö.
X4R-SB
Binding without the jumper retains the original behaviour, i.e. PWM channels 1-3 and SBUS on output 4.
Binding with jumper turns output 1 into CPPM channels 1-8, outputs 2 & 3 become PWM channels 9 & 10, and output 4 is still SBUS.
10 Kanäle maximal über PPM, davon 8 als PPM und 2 als PWM.
 

AIRLinde

Erfahrener Benutzer
#32
Moin

möchte meine X250 mit PPM receivers ausstatten / Aufbauen. Teilen sind noch im Versand weg. Habe diese Sachen aber jeweils einmal schon da.

Funke / RF Module: Turnigy 9XR mit FrSky DJT 2.4Ghz Combo Pack for JR w/ Telemetry Module &

Receiver: Option 1: V8FR-II RX (old nur PWM 8Ch Full oder 16CH half&full)
Option 2: FrSky D4R-II 4ch (neu: soll ppm eingbaut werden)

FC: Bord Flip32+ 10DOF, MPU6050


habe es bis heute noch nicht geschafft, das die Telemetrie zurück auf die Funke kommt. Bisheriges Setup war immer mit Option1, also mit PWM Signal. Das Sendemodul kann ich um schalten, aber jetzt noch was invertieren. ??? Gibts da einen einfacheren Weg, Skizze, Schaltung, zusammen stecken (evtl. später löten, wenn alles funktioniert) und dann noch in Cleanflight konfigurieren. Das infomaterial würde ich gerne in einen Thread ( Baubericht) zusammenfassend für alle dokumentieren.

Danke für die Unterstützung
Gruss

Luftbrücke Option 1:


Receiver Option 2:


Funke:
habe allerdings die ohne pro, da von early 2014
 
Zuletzt bearbeitet:

Michi-44

Neuer Benutzer
#33
Hallo zusammen habe folgendes Problem. Ich habe einen FrSky X4R 3/16ch Sbus empfänger mit selbstgelötetem Inverter an meinem Flip32 Dof10 FC über Cleanflight laufen. Nun zum Problem laut Cleanflight bekomme ich nur die Signale der ersten 4 Kanäle rein. Laut meinem Sender gehen aber 8 kanäle raus.

Parallel habe ich noch einen X8R an einer NAZA M V2 da bekomme ich alle 8 kanäle.

Hat vllt. noch jemand das gleiche Problem, dass nur 4 Kanäle bei einem 8 Kanalempfänger am FC ankommen oder kann mir jemand bei meiner Problemlösung behilflich sein.

PS. Die einstellungen mit den Seriel Rx und dem Sbus habe ich überall eingestellt, sonst würden die ersten 4 Kanäle ja auch nicht ankommen. Die Suchfunktion hier im Forum und in Google haben mich bis jetzt leider auch noch nicht weiter gebracht.
 

Madmonky

Erfahrener Benutzer
#34

Wenn ihr hier Signal und Strom anlegt benötigt man keinen Inverter. Belegungsplan gibt's bei Google. Dann stehen euch 14 Kanäle per sbus zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torch

Erfahrener Benutzer
#37
Hey Jungs, ich kram den Thread ma wieder aus weil ich mal wieder ned weiter komm :/

Ich flog die Naze32 bisher mit einem D4R-ii. Signalinverter (ZXy Kabel oder wie das heißt von HK) an Pin1 angeschlossen, Naze auf PPM gestellt und alles lief.

Jetzt brauche ich aber mehr channel und will meinen X8R anschließen. An meinem alten Discovery mit Naza war das kein Problem. Servor kabel an Sbus und die restlichen analogen channels konnte man auch noch benutzten doch jetzt bei der naze werd ich aus der Anleitung nicht schlau und habe ein paar Fragen:

1) An welchen Pin wird das Sbus signal angeschlossen? Ich dachte ich wähle den Softserial und gebe bei Softserial 1 den Serial RX an, so das auf Pin5 das Signal reinkommt?

2) Muss ich tortz Sbus noch den Signalinverter benutzen oder ein normales Servokabel?

Ich habe schon alles ausprobiert, aber irgendwie bekomme ich keine Signale auf die Naze :/


EDIT:

Habs gefunden :) https://www.youtube.com/watch?v=kh__OeNHE_0
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten