Da beim Ikosa nicht viel weiter geht (oder es viel noch länger braucht) möchte ich hier einen Thread zum Thema "Heavy Lifting" eröffnen. Warum, weil ich es einfach interessant finde, und natürlich auch weil ich ein paar dazu passende Frames habe. Nichtsdestotrotz gibt es aber viele universelle Daten und Regeln die für kleine als auch (und insbesondere) für große Kopter gelten.
Was genau nun klein und groß, bzw leicht und schwer bedeutet liegt immer im Auge des Betrachters. Generell wird es (zu Erstaunen vieler) leichter je größer man baut bzw. bauen kann. Die wahre Kunst liegt darin den Kopter für die gewünschte Aufgabe (auch wenn es eine GoPro mit Gimbal ist) so klein und so leicht (aber dennoch steif genug) zu bauen, dass damit die gewünschten Flugzeiten möglich sind.
Nun als Einstieg, ein 700er Frame
20mm/17mm CFK 4-kant, CFK-Aramid-Wafers als Centers 700mm Durchmesser (also für bis zu 18" geeignet) 270gr:
Die Belastbarkeit wurde von mit mit bis zu 80kg getestet so wie hier:
Hatte den Copter schon im Vorjahr aufgebaut als X8, allerdings dann einen SimonK-technischen Rückschlag, welchen ich aber nach nun fast einem Jahr überwunden habe. Hier nun ein paar Daten und Bilder:
Motor AX4008Q-620KV (ca 70gr)
Regler Hobbywing 30A
Propeller Aeronaut 14x6
FC Naza V1
Gewicht Copter 1500gr
Geflogen wir mit 2x4S12500 mit 2000gr
Flugzeit ohne payload: >60min
Flugzeit mit 2kg payload >30min
Flugzeit mit 4kg payload 17min
klingt komisch ist aber so, mit dem kleinen Kopter kann man 4kg durch die Gegend schippern und das länger als z.B. ein Inspire fliegt.
Hier der Copter mit 4kg payload: (die "Ballast-Akkus") sind natürlich nicht angeschlossen!
Hier das Video:
[video=vimeo;142155520]https://vimeo.com/142155520[/video]
Nun warum der Thread ...
Es gibt einige interessante "Gesetzmäßigkeiten" z.B.
Wenn man bei diesem Copter von einem AUW von 5,5kg ausgeht (also mit 2kg payload)
dann wären das
1,5:2:2 Copter:Akkuayload
das Frame (ca 250gr) hat <5% vom AUW
die Motoren (ca 500gr) haben <10% vom AUW
Die Motortemperatur (bei 7,5kg AUW) lag bei 25° bei 11° Außentemperatur)
Das mal zum Beginn, wir werden sehen, ob sich bei größeren und kleineren Koptern ähnliche Gesetzmäßigkeiten finden lassen.
lg Ferdl
Was genau nun klein und groß, bzw leicht und schwer bedeutet liegt immer im Auge des Betrachters. Generell wird es (zu Erstaunen vieler) leichter je größer man baut bzw. bauen kann. Die wahre Kunst liegt darin den Kopter für die gewünschte Aufgabe (auch wenn es eine GoPro mit Gimbal ist) so klein und so leicht (aber dennoch steif genug) zu bauen, dass damit die gewünschten Flugzeiten möglich sind.
Nun als Einstieg, ein 700er Frame
20mm/17mm CFK 4-kant, CFK-Aramid-Wafers als Centers 700mm Durchmesser (also für bis zu 18" geeignet) 270gr:
Die Belastbarkeit wurde von mit mit bis zu 80kg getestet so wie hier:
Hatte den Copter schon im Vorjahr aufgebaut als X8, allerdings dann einen SimonK-technischen Rückschlag, welchen ich aber nach nun fast einem Jahr überwunden habe. Hier nun ein paar Daten und Bilder:
Motor AX4008Q-620KV (ca 70gr)
Regler Hobbywing 30A
Propeller Aeronaut 14x6
FC Naza V1
Gewicht Copter 1500gr
Geflogen wir mit 2x4S12500 mit 2000gr
Flugzeit ohne payload: >60min
Flugzeit mit 2kg payload >30min
Flugzeit mit 4kg payload 17min
klingt komisch ist aber so, mit dem kleinen Kopter kann man 4kg durch die Gegend schippern und das länger als z.B. ein Inspire fliegt.
Hier der Copter mit 4kg payload: (die "Ballast-Akkus") sind natürlich nicht angeschlossen!
Hier das Video:
[video=vimeo;142155520]https://vimeo.com/142155520[/video]
Nun warum der Thread ...
Es gibt einige interessante "Gesetzmäßigkeiten" z.B.
Wenn man bei diesem Copter von einem AUW von 5,5kg ausgeht (also mit 2kg payload)
dann wären das
1,5:2:2 Copter:Akkuayload
das Frame (ca 250gr) hat <5% vom AUW
die Motoren (ca 500gr) haben <10% vom AUW
Die Motortemperatur (bei 7,5kg AUW) lag bei 25° bei 11° Außentemperatur)
Das mal zum Beginn, wir werden sehen, ob sich bei größeren und kleineren Koptern ähnliche Gesetzmäßigkeiten finden lassen.
lg Ferdl