Ja, am leichtesten sind die Schrauben die man garnicht verbaut.
Bei den meisten Rundrohr Frames haben alleine die Motorhalter schon je 4 lange Schrauben + die für den Motor selbst zu halten, das selbe dann oft nochmal auf der Frame Seite. Bei Quadratrohren reichen meist 2-4 auf Motorseite und 2 auf Frameseite - oder man klebt dort sogar.
Ich werwende mittlerweile sehr gerne M2 Schrauben. Die sind leicht zu beschaffen und wiegen auch nicht mehr als ne Teure M3 Alu, stabil würde ich sie als quasi gleich einschättzen. M3 und größer braucht es echt an den wenigsten Stellen. M2 ist stabil genug und bietet im Crashfalle eine Sollbruchstelle. Titan ist mir einfach zu teuer für die paar Gramm zu sparen.
Weiterhin sind oft keine Muttern nötig, an vielen Stellen schneide ich einfach Gewinde in die Centerplates und Schraube die Schrauben dort rein. Plastik Schrauben gehen dann für Anbauteile wie Cam und Co oder zum befestigen der FC.
Beispiel, mein 15" Tragfalter Basisframe hat 8 M3 Schrauben für die 4 Motoren, 4 M3 für die Ausleger an den Drehstellen und dann nochmal 8 M2 um die Centerplates auf Abstand zu halten.
P.S: Ja, Alu-Poppnieten gehen auch gut, sind aber wie Sledge schon sagt was finales.