Efficient Heavy Lifting

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#22
Na da müssen noch ein paar Dutzend Propeller drauf ... Platz wäre genug

lg Ferdl
 

Brainstorm

Übung macht den Meister
#23
Das ist der Grosskopter der Lady Gaga bei einem Konzert auf 'nem Sessel in die Luft gehoben hat. Ich glaube mit den (relativ) kleinen Propellern wollten die Designer vermeiden, dass Lady Gaga sich wie Enrique Iglesias (mit einem DJI Inspire) die Hände zerschneidet. :rolleyes:

In der Tat, kaum effizient. Aber ziemlich Mutig! :) Mit all den "Bemühungen" der FAA den "Drohnen" einen Strich durch die Rechnung zu ziehen werden wir sowas wohl nicht bald wieder sehen. :(
 

Brainstorm

Übung macht den Meister
#25
Indoor macht aber ein effizienter Heavy-Lifter weniger Spass als im offenen Luftraum. ;)

Zum Glück werkt Ferdl weitab vom Einflussbereich der FAA. Da müssen wir uns um seine Entwicklungsarbeit vorläufig wohl keine Sorgen machen. :)
 
#26
Noch für die "Gläubigen" sei gesagt, ich habe alle erdenklichen BLHeli Kombinationen durchprobiert -> die Motoren waren damit (mit den 14" Props und 1kg Nutzlast) nicht fehlerfrei zum Laufen zu bringen. Fast alle meiner "effizienten" Kopter (Motor/Prop Kombos) laufen nicht mit Simonk bzw BLHeli.
Noch ein kleiner Nachtrag hierzu, ich habe ja in meinem Tragfalter die DYS BL16A mit BLHeli 14.0 verbaut. Mit den Default Settings ging an den RCTimer 5010 360kv Motoren garnix, Null Leistung und Stottern. Nach ändern der Settings zu Timing High, Dampening Off laufen sie jetzt problemlos. Hier zu sehen: http://fpv-community.de/showthread....nt-Falt-Kopter&p=887005&viewfull=1#post887005
Allerdings haben die RCTimer 5010 auch nur 12 Pole und 14 Nuten, werde die selben Regler jetzt mal an den Tarot 4108 mit 22 Polen /24 Nuten testen.

Wäre halt klasse wenn die Regler auch in anderen Kombis laufen, kleiner und billiger gehts ja kaum, die 30/40A Variante ist auch bis 6S zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
#27
Weiterer Nachtrag: DYS BL16A Regler mit BLHeli 14.2, Timing High, Dampening Off, auch die Tarot 4108 mit 22 Polen /24 Nuten laufen mit 1555 Prop an 4S Prima. Vieleicht hat sich hier im neueren BLHeli doch was getan, könnte auch für größere Kopter noch mal ein Versuch wert sein.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#28
Das ist gut zu wissen. Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass blheli das Problem ist warum mein Kopter ständig runter kommt. Am Servotester ist es mir nicht möglich gewesen einen kommutierungsfehler zu provozieren. Aber sobald das Setup am pixhawk hängt treten fehler auf. Kann also auch eine Unverträglichkeit zwischen Regler und den Pixhawk Signalen sein. Ich hoffe das triftet nicht zu sehr ins offtopic ab aber das sind nun mal die Probleme mit denen man zu kämpfen hat wenn man einen efficient heavy lifter bauen will :)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#29
Das ist keine Unverträglichkeit, es ist einfach, dass man selbst "manuell" nicht so schnell den Knüppel bewegen kann (wie die FC). Bei mir liefen die Motoren ja auch am Prüfstand nur im Flug ist dann und wann (wenn zuviel Last, Luft zu dicht, Kopter zu schwer) eben ein Motor kurz außer Tritt gekommen, am Multicopter leider nicht so vorteilhaft.

Je kleiner der Copter, desto schneller sollte der Regler(den Motor) regeln. Wird es größer und schwerer tritt der Vorteil von Simonk und BLHeli (das schnelle Regeln) in den Hintergrund. Effizienter sind die Regler auch nicht.

lg Ferdl
 

Sledge

lonesome Cowboy
#30
Ich bin völlig bei Dir, dass Blheli & Co bei Koptern mit sehr großen Props und wenig Drehzahl völlig überbewertet werden. Bzgl. der Unverträglichkeit denke ich aber schon, dass da was dran ist. Es gibt da auch einen separaten Thread dazu http://fpv-community.de/showthread.php?69738-Pixhawk-Probleme-mit-Afro-Reglern

Teilweise ist es so, dass einzelne Motoren gar nicht erst anlaufen. Das perfide ist, dass sie es manchmal aber doch tun. Naja, ich warte mal bis meine xroto 20A Regler ankommen und versuche es dann noch einmal.
 
#31
Ja, effizienter und besser sind die Regler nicht unbedingt, aber eben klein, billig und gut zu bekommen. 20A Regler mit 12mm Breite findet man sonst z.B. nicht so leicht.

Ist halt doof das der desync Felhler schlecht nachzuvollziehen ist, merkt man dann erst wenns zu spät ist. Vieleicht mal auf dem Teststand auch ne FC dazwischen klemmen und mit der mal wild rumwedeln...
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
#32
Hallo!

Mal nachgefragt, was für Schrauben nimmt man eigentlich bei solch einem Copter? (Bsp. der vom ersten Beitrag)
Es gibt ja nun div. zur Auswahl. Plastik, Alu, Edelstahl, Titan, ect.
Welche machen bei den HeavyLiftern Sinn? Die tragende Sturkur muss ja verbunden werden, also denke ich das hier Plastik weg fällt. Allerdings denke ich das trotzdem auf das Gewicht geachtet wird, da die Nutzlast ja hoch sein soll und nicht das Strukturgewicht oder?

Gruß ChilloutNobody
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#33
Bis auf die Motor und Propellerbefestigung gibt es in beiden Frames keine Schrauben. Würde ich mir welche aussuchen können so wären das immer Titan (Alu reicht aber zumeist auch). Bei 8stk M3 10mm ist das Einsparungspotential begrenzt.

Plastik geht jedenfalls gar nicht.

lg Ferdl
 
#35
Ja, am leichtesten sind die Schrauben die man garnicht verbaut.
Bei den meisten Rundrohr Frames haben alleine die Motorhalter schon je 4 lange Schrauben + die für den Motor selbst zu halten, das selbe dann oft nochmal auf der Frame Seite. Bei Quadratrohren reichen meist 2-4 auf Motorseite und 2 auf Frameseite - oder man klebt dort sogar.

Ich werwende mittlerweile sehr gerne M2 Schrauben. Die sind leicht zu beschaffen und wiegen auch nicht mehr als ne Teure M3 Alu, stabil würde ich sie als quasi gleich einschättzen. M3 und größer braucht es echt an den wenigsten Stellen. M2 ist stabil genug und bietet im Crashfalle eine Sollbruchstelle. Titan ist mir einfach zu teuer für die paar Gramm zu sparen.
Weiterhin sind oft keine Muttern nötig, an vielen Stellen schneide ich einfach Gewinde in die Centerplates und Schraube die Schrauben dort rein. Plastik Schrauben gehen dann für Anbauteile wie Cam und Co oder zum befestigen der FC.

Beispiel, mein 15" Tragfalter Basisframe hat 8 M3 Schrauben für die 4 Motoren, 4 M3 für die Ausleger an den Drehstellen und dann nochmal 8 M2 um die Centerplates auf Abstand zu halten.

P.S: Ja, Alu-Poppnieten gehen auch gut, sind aber wie Sledge schon sagt was finales.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#37
Hey frickler,
werd doch mal konkret, wie lauten die Daten?

Habe mirs nochmal in besserer Auflösung angesehen, war wohl nicht so ernst gemeint ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten