>Das ist ne gute Kategorisation, jodi2. Abgesehen von der Spannweite hängt natürlich die Motorgrösse stark vom Abfluggewicht ab.
Nein, die Motorgröße hängt bei dern Racern herzlich wenig von der Spannweite ab, dass wollte ich mit einer Aufstellung zeigen. Die Spannweite ist nur so groß nötig, um die zum Motor passende Props draufzubekommen und dabei noch genug Platz für die Elektronik und FPV.
>Heutzutage kann man ziemlich leichte FPV-Komponenten finden. Da wird der Zusatz von FPV beinahe ein Rundungsfehler.
Sehe ich nicht so locker. Beim Kat. 1-3 ist das Gewicht kein Problem, aber ab 4) hadere ich schon mit Größe und Gewicht der üblichen FPV Teilen. Und bei meinem extrem flach gebauten Racer der Kat.2 könnte ich heulen, dass ich alles so schon zwischen die CPs bekommen habe und obene drauf jetzt einen hässlichen 30mm Turm/Käfig nur für die Cam brauche. Da wünsch ich mir eine inkl. 20 Grad Neigung 8mm gut FPV Cam... Aber das geht/gibt's halt nicht und ok, die aktuellen PZ0420x sind bei Größe und Gewicht schon ein Fortschritt zu früher. Aber da gab's halt auch noch keine 250er Racer.
>Für Kategorie (2) habe ich meinen 230mm Warpquad, der mit 2204 und 6-Zoll Propellern weit unter die 500g Grenze fällt (315g mit 3S 1000mAh), aber ohne FPV.
Solche leichten LoS Quads habe ich auch, auch wenn bei mir weniger klangvolle Nanmen, nur Obi oder made-in-Hamburg drauf steht. Ist aber sinnfrei, die hier zum Vergleich anzuführen, weil 99% aller Einsteiger mit Bleieinten bzw. zu schwachen Antrieben beginnen und oft schon an oder über den obigen Gewichtsobergrenzen liegen. Wenn man da jetzt extrem sogar unter den Untergrenzen liegende Gewichte anführt mit extremen Leichtbaurahmen ohne alles und ohne FPV und mit einem (meiner Meinung nach) zu kleinen Akku, irritiert man die Einsteiger nur, selbst wenn sie vielleicht schon ein ganz brauchbares mittelleichtes Setup haben.
>Meiner Ansicht nach ist es ein Blödsinn, 1306er Motoren mit kurzen 3-Zoll Latten zu verderben. Da kann die Kraft gar nicht richtig in die Luft übertragen werden. Wenn man 3-Zoll Löffel will also besser auf die 1104er Motoren setzen.
Das liegt aber weniger an der Dummheit der Leute, sondern dass 1104/1105 nagelnew ist und es bis vor ganz wenigen Monaten keine brauchbaren oder bezahlbaren brushless Motoren für 3" gab und die 1306 eine Notlösung waren, einen besonders kleinen/kompakten Copter mit bekannt guten und inzwischen auch bezahlbar erhältlichen Motoren aufzubauen.
Und was ich so las, sind/waren 1104 von Verarbeitung bzw. Kabeln auch noch nicht soooo prickelnd, ich hab jetzt zum Glück gleich mit 1105 begonnen und Du erscheinen mir tadellos ohne Schwächen und Fallstricke, eben wie eine Mini-Ausgabe der 1306. Kleinere Spitze und ein paar grad weniger beim Löten, sehr auf's Gewicht des Copters achten, das wars schon denke ich.
Schalg zu bei den 1105 Johannes! Lohnen sich auch mit Zoll. Oder lass sie Dir von jemand anderem bestellen. Ich kann Dir auch mal einen leihen&schicken, das Du Dir einen Eidnruck machen kannst.