"Lohnt" sich ein 160er Copter?

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Bastian

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich überlege einen Copter in 160er Größe zum Racen aufzubauen. (Zusätzlich zu meinem 250er).

Durch den kleineren Copter verspreche ich mir mehr Robustheit im Crash (durch das geringere Gewicht) und besseres Handling.

Wie sind eure Erfahrungen hierzu?

Ist ein 160er wirklich crashresistenter? Oder hat man eher Probleme, alle Komponenten vernünftig unter zu bringen?
Bringt der Größenunterschied überhaupt viel, um hierfür einen neuen Copter aufzubauen? Oder "können" 160er und 250er fast das Gleiche und man merkt den Unterschied kaum?

Wie sind hierzu eure Erfahrungen?

Grüße,
Bastian
 
#2
Ich beschäftige mich zur Zeit mit der selben Frage (250er vorhanden), allerdings glaube ich daß der Unterschied zum 160er (1306er und 4 Zoll) nicht so groß ist.
Ich will gleich noch ne Klasse tiefer, so Richtung 120-150 mit max. 3 Zoll Props.
 

Alyx_at

Neuer Benutzer
#3
Ich fliege hauptsächlich einen Shendrones Krieger mit 6" (Größe 225) und habe auch vor kurzem einen Shedrones Tweaker mit 4" aufgebaut. Beide Frames sind äußerst gut verarbeitet und halten aufgrund des dicken Echtcarbons sehr viel aus. Mit dem Krieger hatte ich einige böse crashes aber noch keinen Schaden am Rahmen. Einen Motor habe ich mir ruiniert aber das Carbon hält bombe.

Wenn dein Hauptgrund, einen kleineren Frame zu bauen, die Lebensdauer bzw die Robustheit ist, kann man das auch mit größeren Frames bewältigen.
Der Gewichtsunterschied ist nicht gravierend, mein Tweaker ist nicht ganz 60g leichter was aber hauptsächlich auf die kleineren Motoren zurückzuführen ist. Mein Krieger wiegt 598g, der Tweaker 540g (1300mah GenAce Tattu, Luminier VTx, FrSky X4R, Foxeer-Cam, TBS Core, RMRC Dodo, RG20 Escs, 2206 am Krieger, 1806 am Tweaker)

Der kleine fühlt sich agiler an, ist aber nüchtern betrachtet vermutlich nicht großartig wendiger als der Krieger. Der Hauptunterschied ist meiner Meinung nach die Motorenwahl.
 
#4
"250er" ist ein sehr dehnbarer Begriff bzw. wird bisher noch meist für eine sehr große Bandbreite verwendet, sagen wir von von 5" und 1806 bis 6" und 2206 und von real 200 bis 280mm.
Ich persönlich würde für mich die kleinen Racer etwa einteilen in (wo ist Dein "250er" derzeit angesiedelt?):
1) 2208 mit 6-7" und 4-6S, FPV AUW 600-800g
2) 2204-2206 mit 6", FPV AUW 500-700g
3) 1804-1806 mit 5-6", FPV AUW 400-600g
4) 1306 mit 4-5", FPV AUW 200-350g
5) brand new 1105 mit 3", FPV AUW 100-140g

Ich selbst hab 2-4 und 5 gerade im Aufbau. Für meinen Geschmack braucht es für 1) und 2) eine Riesenfläche und viel Abstand zu Leuten (und für 1 vermutlich schon illegale Vidoesenderstärken...), 3) geht auf kleiner Fläche oder im sehr großen Park, 4) im Stadtpark oder großer Sportplatz 5) ist ideal für Bolzplatz, sehr großen Garten oder Halle (ist auch noch viel zu schnell für Wohnung/Haus).
1-4 kann man bei leichtem Rahmen und wenn man bei 4) die FullHD Cam weglässt im Prinzip immer gleich aufbauen (z.B. bei FPV Cam und VTX), für 5) ist der Kram zu groß&schwer und muss man schon ziemlich fummeln und auch Abstriche bei Bild und Reichweite in Kauf nehmen. Ohne FPV würde ich aber 5) nicht fliegen, so gut sind meine Augen nicht mehr...
Bei der Stabilität sind meine 2-4 FPV Copter alle ähnlich, Klasse 2 ist geringfügig stabiler gebaut, 3 etwas leichter, 4 besonders leicht, es geht bei allen etwa gleich wenig kaputt (außer Props, auch die bei allen etwa gleich bzw. am wenigsten beim 1804, am meisten fast beim 1306 Copter).
Ich würde mir daher nicht viel Stabilitätsgewinn bei den Minis versprechen. Wichtig ist generell leicht zu bauen (meiner Erfahrung nach sinnvoller, als immer schwer und dicker und massiver...), dann ist die Stabilität immer gut bei den kleinen Racern.
 
Erhaltene "Gefällt mir": amayer

Bastian

Erfahrener Benutzer
#5
Kann man tatsächlich einen 250er mit 5" Props und 2xxg Gewicht aufbauen? Das halte ich inkl. FPV-Anlage für sehr sportlich.

Ich habe nochmal recherchiert und finde aktuell eine 150er-Größe mit 3" Props sehr interessant. Gefunden habe ich bis jetzt nur den Diatone-Frame.
Könnt ihr noch weitere Frames bzw. ganze Setups, die sich bewährt haben empfehlen?
 

amayer

Erfahrener Benutzer
#6
Kann man tatsächlich einen 250er mit 5" Props und 2xxg Gewicht aufbauen? Das halte ich inkl. FPV-Anlage für sehr sportlich.

Ich habe nochmal recherchiert und finde aktuell eine 150er-Größe mit 3" Props sehr interessant. Gefunden habe ich bis jetzt nur den Diatone-Frame.
Könnt ihr noch weitere Frames bzw. ganze Setups, die sich bewährt haben empfehlen?
Hallo Bastian,

ja klar:
http://fpv-community.de/showthread....r-alle-F%E4lle&p=695518&viewfull=1#post695518

Knapp unter 300g ohne Lipo. Einige "schwere" Komponenten von vor einem Jahr (Videosender, Empfänger) habe ich inzwischen ausgetauscht und noch ein paar Gramm abgespeckt ;)

Grüße Andy
 

Kinganes

Neuer Benutzer
#7
Hallo zusammen.
Ich habe den Morphite x155 von Armattan und seit gestern den Morphite V2. Den X habe ich schon länger und bin schwer begeistert. Flink und stabil und schön klein, trotzdem ne Menge power. Zum V2 kann ich noch nicht viel sagen, macht bisher auch einen guten Eindruck. Fliegt sich natürlich anders als der x. Aber ist auch mit den 1306 er Motoren schon ordentlich schnell. Wäre event. Auch für dich was.
VG
ARNE
 
#8
Ja, 5" und 2xx g geht: http://der-frickler.net/modellbau/planes/minimalist

Wenns kleiner sein solll dann kommen halt enweder die 1306er Motoren oder noch kleiner die 1104er in Frage.
1306er bis 300g, 1104er eher bis 150g. 1306er gehen mit 3", du musst aber schon auf 4S gehen richtig um Spass zu haben, besser sind 1306er mit 4" und dann 3S. Oder eben ganz leicht bauen und 1104er mit 3020 Props und 3S. Hier gibts leider wenige gute Frames zu kaufen, die Diatone 150er Frames gehen nur bis 3S und sind meiner Meinung nach für die 1104er Motoren zu schwer und wuchtig.

Schau mal hier:
http://fpv-community.de/showthread.php?68262-Diatone-150er-Frames-Bauthread
http://fpv-community.de/showthread.php?5791-Zeigt-her-eure-Mini-Micro-Nano-Copter!

Bei mir gibts mit dme Afro170 und Afro125 auch passende Anregung - aber ich verkaufe nix.
http://der-frickler.net/modellbau/planes/afro170
http://der-frickler.net/modellbau/planes/afro125

Von wegen Crashfestigkeit, den 170er habe ich schon Zerlegt, der muss aber auch einiges Aushalten, vor 2 Wochen ging es mit Vollgas gegen einen Metallmast, viel kaputt war aber nicht. Der Afro125 ist einfach zu leicht um kaput zu gehen, da fehlt einfach die Masse - merkt man übrigens auch beim beschleunigen ;_)

Mein Fazit: Lohnen sich Kopter größer 200mm ;_)

 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe die letzten Tage mal verschiedene Antriebs- und Gewichtskombis Vergleich geflogen:
http://www.youtube.com/watch?v=js0WbPRH7nc
Fazit: Geschwindigkeitsmäßig kein Unterschied, im Handling aber schon. Bei 260g Abfluggewicht geht sogar selten ein Prop kaputt, das würde ich den Hauptvorteil sehen, und er ist natürlich wendiger als mit knapp 600g, welcher wiederrum die (theoretisch) höchste Endgeschwindigkeit hat.

Einen guten Kompromiss findet man natürlich in der Mitte ;)

Ansonsten handhabe ich es so wie Jodi2 schon andeutet, kleiner Park eher 4", Wiese 5" und weitläufig fliegen mit 6".
 
#10
"250er" ist ein sehr dehnbarer Begriff bzw. wird bisher noch meist für eine sehr große Bandbreite verwendet, sagen wir von von 5" und 1806 bis 6" und 2206 und von real 200 bis 280mm.
Ich persönlich würde für mich die kleinen Racer etwa einteilen in (wo ist Dein "250er" derzeit angesiedelt?):
1) 2208 mit 6-7" und 4-6S, FPV AUW 600-800g
2) 2204-2206 mit 6", FPV AUW 500-700g
3) 1804-1806 mit 5-6", FPV AUW 400-600g
4) 1306 mit 4-5", FPV AUW 200-350g
5) brand new 1105 mit 3", FPV AUW 100-140g

Ich selbst hab 2-4 und 5 gerade im Aufbau. Für meinen Geschmack braucht es für 1) und 2) eine Riesenfläche und viel Abstand zu Leuten (und für 1 vermutlich schon illegale Vidoesenderstärken...), 3) geht auf kleiner Fläche oder im sehr großen Park, 4) im Stadtpark oder großer Sportplatz 5) ist ideal für Bolzplatz, sehr großen Garten oder Halle (ist auch noch viel zu schnell für Wohnung/Haus).
1-4 kann man bei leichtem Rahmen und wenn man bei 4) die FullHD Cam weglässt im Prinzip immer gleich aufbauen (z.B. bei FPV Cam und VTX), für 5) ist der Kram zu groß&schwer und muss man schon ziemlich fummeln und auch Abstriche bei Bild und Reichweite in Kauf nehmen. Ohne FPV würde ich aber 5) nicht fliegen, so gut sind meine Augen nicht mehr...
Bei der Stabilität sind meine 2-4 FPV Copter alle ähnlich, Klasse 2 ist geringfügig stabiler gebaut, 3 etwas leichter, 4 besonders leicht, es geht bei allen etwa gleich wenig kaputt (außer Props, auch die bei allen etwa gleich bzw. am wenigsten beim 1804, am meisten fast beim 1306 Copter).
Ich würde mir daher nicht viel Stabilitätsgewinn bei den Minis versprechen. Wichtig ist generell leicht zu bauen (meiner Erfahrung nach sinnvoller, als immer schwer und dicker und massiver...), dann ist die Stabilität immer gut bei den kleinen Racern.
Guter Beitrag! Ich habe einen 2206er 4S der unter 2) fallen würde und einen 180mm der unter 4) fällt.
Der Kopter mit 2206er Motoren ist ein Biest. Da braucht man wie dusch sagtest enorm viel Platz und keine Leute weit und Breit. Das sind Geschosse. Mir ist schon mal ein Motor in der Luft in Feuer aufgegangen und ein Prop hat sich auch schon mal aufgelöst. Beides führte zu unkontrollierten Abstürzen mit enormen Einschlägen. Wenn da jemand druntersteht ist er schwer verletzt oder noch schlimmer.

Der 180er ist ein leichtes Bienchen. Klar kann der auch jemanden verletzen und ein Prop im Auge will auch niemand. Wenn man den aber auf den Kopf bekommen würde, wäre das schon ganz was anderes. Man braucht auch nie so viel Platz um ihn zu fliegen. Eine kleinere Wiese reicht dazu schon aus um Spaß zu haben.

Dazu muss ich sagen, dass mein 180er kein Tweaker oder dergleichen ist. Es ist ein poly X Frame mit Naze und Escs. Das hat kein Gewicht!
 

The Spirit

Erfahrener Benutzer
#11
"250er" ist ein sehr dehnbarer Begriff bzw. wird bisher noch meist für eine sehr große Bandbreite verwendet, sagen wir von von 5" und 1806 bis 6" und 2206 und von real 200 bis 280mm.
Ich persönlich würde für mich die kleinen Racer etwa einteilen in (wo ist Dein "250er" derzeit angesiedelt?):
1) 2208 mit 6-7" und 4-6S, FPV AUW 600-800g
2) 2204-2206 mit 6", FPV AUW 500-700g
3) 1804-1806 mit 5-6", FPV AUW 400-600g
4) 1306 mit 4-5", FPV AUW 200-350g
5) brand new 1105 mit 3", FPV AUW 100-140g

Ich selbst hab 2-4 und 5 gerade im Aufbau. Für meinen Geschmack braucht es für 1) und 2) eine Riesenfläche und viel Abstand zu Leuten (und für 1 vermutlich schon illegale Vidoesenderstärken...), 3) geht auf kleiner Fläche oder im sehr großen Park, 4) im Stadtpark oder großer Sportplatz 5) ist ideal für Bolzplatz, sehr großen Garten oder Halle (ist auch noch viel zu schnell für Wohnung/Haus).
1-4 kann man bei leichtem Rahmen und wenn man bei 4) die FullHD Cam weglässt im Prinzip immer gleich aufbauen (z.B. bei FPV Cam und VTX), für 5) ist der Kram zu groß&schwer und muss man schon ziemlich fummeln und auch Abstriche bei Bild und Reichweite in Kauf nehmen. Ohne FPV würde ich aber 5) nicht fliegen, so gut sind meine Augen nicht mehr...
Bei der Stabilität sind meine 2-4 FPV Copter alle ähnlich, Klasse 2 ist geringfügig stabiler gebaut, 3 etwas leichter, 4 besonders leicht, es geht bei allen etwa gleich wenig kaputt (außer Props, auch die bei allen etwa gleich bzw. am wenigsten beim 1804, am meisten fast beim 1306 Copter).
Ich würde mir daher nicht viel Stabilitätsgewinn bei den Minis versprechen. Wichtig ist generell leicht zu bauen (meiner Erfahrung nach sinnvoller, als immer schwer und dicker und massiver...), dann ist die Stabilität immer gut bei den kleinen Racern.
der 5) würd mir gefallen.
hast du da ein paar Anregungen für mich zwecks Teile?
Danke
 

Brainstorm

Übung macht den Meister
#14
Bastian: Danke für die gute Frage. Die Antworten machen einen interessanten Thread! :) Ich glaube irgendwie, dass ein 160er Frame einen schlechten Kompromiss darstellt. Für 1306er Motoren ist der fast zu klein und für 1104er Motoren ist ein 160er schon zu gross.

Persönlich setze ich immer auf Leichtbau. Da lohnt sich für mich ein 180er Frame, wenn man den mit 1306er Motoren und 4-Zoll Props aufbaut. Zur Zeit ist da der Armattan Morphite v1 eines der besten Beispiele. Wenn du die noch kleineren 1104er Motoren versuchen willst, dann würde ich was noch kleineres bauen. Such mal auf RCGroups nach dem RotorX 122 Atom und dem Quark 130 Micro V-Tail (beide mit 1104er Motoren).

"250er" ist ein sehr dehnbarer Begriff bzw. wird bisher noch meist für eine sehr große Bandbreite verwendet, sagen wir von von 5" und 1806 bis 6" und 2206 und von real 200 bis 280mm.
Ich persönlich würde für mich die kleinen Racer etwa einteilen in (wo ist Dein "250er" derzeit angesiedelt?):
1) 2208 mit 6-7" und 4-6S, FPV AUW 600-800g
2) 2204-2206 mit 6", FPV AUW 500-700g
3) 1804-1806 mit 5-6", FPV AUW 400-600g
4) 1306 mit 4-5", FPV AUW 200-350g
5) brand new 1105 mit 3", FPV AUW 100-140g
Das ist ne gute Kategorisation, jodi2. Abgesehen von der Spannweite hängt natürlich die Motorgrösse stark vom Abfluggewicht ab. Heutzutage kann man ziemlich leichte FPV-Komponenten finden. Da wird der Zusatz von FPV beinahe ein Rundungsfehler. Ob für LOS oder FPV lohnt es sich aber immer, so leicht wie möglich zu bauen. (Das weisst du natürlich schon lange. ;))

Für Kategorie (2) habe ich meinen 230mm Warpquad, der mit 2204 und 6-Zoll Propellern weit unter die 500g Grenze fällt (315g mit 3S 1000mAh), aber ohne FPV. Eventuell bau ich dann mal einen FPV-Pod, der hoffentlich nicht viel mehr als 50g Mehrgewicht schafft. Mein 6" Alien wird dann schwerer und fällt je nach Batterie besser in deine 500-700g. Für Kategorie (4) geht mein 200mm Warpquad, mit 1306er und 5-Zoll. Unter 250g, aber z.Z. auch noch ohne FPV. Kategorie (5) ist v.A. für gefahrlosen Flug in Stadtpärken ideal. Damit warte ich aber noch, bis ich wieder in einer Grossstadt und in einem Land mit Winter und Schnee wohne. ;)

Wenns kleiner sein solll dann kommen halt enweder die 1306er Motoren oder noch kleiner die 1104er in Frage.
1306er bis 300g, 1104er eher bis 150g. 1306er gehen mit 3", du musst aber schon auf 4S gehen richtig um Spass zu haben, besser sind 1306er mit 4" und dann 3S. Oder eben ganz leicht bauen und 1104er mit 3020 Props und 3S. Hier gibts leider wenige gute Frames zu kaufen, die Diatone 150er Frames gehen nur bis 3S und sind meiner Meinung nach für die 1104er Motoren zu schwer und wuchtig.
Da sind wir auf dem gleichen Nenner, Johannes. Meiner Ansicht nach ist es ein Blödsinn, 1306er Motoren mit kurzen 3-Zoll Latten zu verderben. Da kann die Kraft gar nicht richtig in die Luft übertragen werden. Wenn man 3-Zoll Löffel will also besser auf die 1104er Motoren setzen. Dann wird das wie du richtig erklärst auch ordentlich leichter: unter 150g. Mit 1306ern dann besser 4- oder sogar 5-Zoll, und wie du sagst am besten unter 300g halten.

Mein Fazit: Lohnen sich Kopter größer 200mm? ;)
Gut Gesagt! :D Meine Kopter werden auch immer kleiner und leichter. :)

Fazit: Geschwindigkeitsmäßig kein Unterschied, im Handling aber schon. Bei 260g Abfluggewicht geht sogar selten ein Prop kaputt, das würde ich den Hauptvorteil sehen, und er ist natürlich wendiger als mit knapp 600g, welcher wiederrum die (theoretisch) höchste Endgeschwindigkeit hat.
schnellmaleben: Vielen Dank für den guten Vergleich.

Ansonsten handhabe ich es so wie Jodi2 schon andeutet, kleiner Park eher 4", Wiese 5" und weitläufig fliegen mit 6".
Ich glaube der Flugort ist der wichtigste Faktor. In einem kleinen Park hält man das Fluggewicht wahrscheinlich auch am besten unter 250g, damit man anderen Parkbenutzern kaum was antun kann. Das geht in der Tat mit 4" oder sogar 3" Props am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
>Das ist ne gute Kategorisation, jodi2. Abgesehen von der Spannweite hängt natürlich die Motorgrösse stark vom Abfluggewicht ab.

Nein, die Motorgröße hängt bei dern Racern herzlich wenig von der Spannweite ab, dass wollte ich mit einer Aufstellung zeigen. Die Spannweite ist nur so groß nötig, um die zum Motor passende Props draufzubekommen und dabei noch genug Platz für die Elektronik und FPV.

>Heutzutage kann man ziemlich leichte FPV-Komponenten finden. Da wird der Zusatz von FPV beinahe ein Rundungsfehler.

Sehe ich nicht so locker. Beim Kat. 1-3 ist das Gewicht kein Problem, aber ab 4) hadere ich schon mit Größe und Gewicht der üblichen FPV Teilen. Und bei meinem extrem flach gebauten Racer der Kat.2 könnte ich heulen, dass ich alles so schon zwischen die CPs bekommen habe und obene drauf jetzt einen hässlichen 30mm Turm/Käfig nur für die Cam brauche. Da wünsch ich mir eine inkl. 20 Grad Neigung 8mm gut FPV Cam... Aber das geht/gibt's halt nicht und ok, die aktuellen PZ0420x sind bei Größe und Gewicht schon ein Fortschritt zu früher. Aber da gab's halt auch noch keine 250er Racer.

>Für Kategorie (2) habe ich meinen 230mm Warpquad, der mit 2204 und 6-Zoll Propellern weit unter die 500g Grenze fällt (315g mit 3S 1000mAh), aber ohne FPV.

Solche leichten LoS Quads habe ich auch, auch wenn bei mir weniger klangvolle Nanmen, nur Obi oder made-in-Hamburg drauf steht. Ist aber sinnfrei, die hier zum Vergleich anzuführen, weil 99% aller Einsteiger mit Bleieinten bzw. zu schwachen Antrieben beginnen und oft schon an oder über den obigen Gewichtsobergrenzen liegen. Wenn man da jetzt extrem sogar unter den Untergrenzen liegende Gewichte anführt mit extremen Leichtbaurahmen ohne alles und ohne FPV und mit einem (meiner Meinung nach) zu kleinen Akku, irritiert man die Einsteiger nur, selbst wenn sie vielleicht schon ein ganz brauchbares mittelleichtes Setup haben.

>Meiner Ansicht nach ist es ein Blödsinn, 1306er Motoren mit kurzen 3-Zoll Latten zu verderben. Da kann die Kraft gar nicht richtig in die Luft übertragen werden. Wenn man 3-Zoll Löffel will also besser auf die 1104er Motoren setzen.

Das liegt aber weniger an der Dummheit der Leute, sondern dass 1104/1105 nagelnew ist und es bis vor ganz wenigen Monaten keine brauchbaren oder bezahlbaren brushless Motoren für 3" gab und die 1306 eine Notlösung waren, einen besonders kleinen/kompakten Copter mit bekannt guten und inzwischen auch bezahlbar erhältlichen Motoren aufzubauen.
Und was ich so las, sind/waren 1104 von Verarbeitung bzw. Kabeln auch noch nicht soooo prickelnd, ich hab jetzt zum Glück gleich mit 1105 begonnen und Du erscheinen mir tadellos ohne Schwächen und Fallstricke, eben wie eine Mini-Ausgabe der 1306. Kleinere Spitze und ein paar grad weniger beim Löten, sehr auf's Gewicht des Copters achten, das wars schon denke ich.
Schalg zu bei den 1105 Johannes! Lohnen sich auch mit Zoll. Oder lass sie Dir von jemand anderem bestellen. Ich kann Dir auch mal einen leihen&schicken, das Du Dir einen Eidnruck machen kannst.
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
#16
Ich habe mir eure Posts nun 3 Mal durchgelesen und viel gelernt. Danke!

Für mich wäre sicher eine Variante von Fricklers Afro 170 pro ideal. Dafür würde ich einfach die gleichen Komponenten einsetzen, um auf ein erprobtes bzw. gut abgestimmtes Setup zurück zu greifen.

Gibt es käuflichen Frame, der entsprechend passend ist und auch zum Abfluggewicht von max. 220g führt?
 
#18

Brainstorm

Übung macht den Meister
#19
>Das ist ne gute Kategorisation, jodi2. Abgesehen von der Spannweite hängt natürlich die Motorgrösse stark vom Abfluggewicht ab.

Nein, die Motorgröße hängt bei dern Racern herzlich wenig von der Spannweite ab, das wollte ich mit einer Aufstellung zeigen. Die Spannweite ist nur so groß nötig, um die zum Motor passende Props draufzubekommen und dabei noch genug Platz für die Elektronik und FPV.
Jodi: Sorry! Ich glaub wird sind uns einig. Ich hab mich nur nicht so klar ausgedrückt. :eek:

Mit anderen Worten wollte ich sagen, dass im Allgemeinen die Komponenten sowohl voneinander als auch vom Gesamtgewicht abhängen. Je kleiner und leichter der Kopter wird, je kleinere/leichtere Motoren und kürzere Propeller kann man verwenden. Sobald der Vogel schwerer wird, braucht man im Allgemeinen grössere Motoren und idealerweise auch grössere Propeller.

Trotz diesen Allgemeinheiten können die Leute natürlich wie du sagst als FPV Racer einen kleineren Frame (z.B. 180er Grösse) mit relativ grösseren (z.B. 2204-er) Motoren bauen. Dies auch trotz theoretischer Begrenzung mit kleinen Propellern. Mit moderner Elektronik und Firmware, brushless Motoren und LiPo fliegt in der Praxis ziemlich vieles. Machmal sogar (sehr) gut. ;)

>Heutzutage kann man ziemlich leichte FPV-Komponenten finden. Da wird der Zusatz von FPV beinahe ein Rundungsfehler.

Sehe ich nicht so locker. Beim Kat. 1-3 ist das Gewicht kein Problem, aber ab 4) hadere ich schon mit Größe und Gewicht der üblichen FPV Teilen.
Da hast du 100-prozentig Recht! Ich bin mit FPV noch ein kompletter Anfänger und habe mit dem "Rundungsfehler" übertrieben. Jetzt wo ich meine Komponenten zusammensuche kommt das Gewicht der FPV Elektronik in der Tat auf mehr.

Das liegt aber weniger an der Dummheit der Leute, sondern dass 1104/1105 nagelnew ist und es bis vor ganz wenigen Monaten keine brauchbaren oder bezahlbaren brushless Motoren für 3" gab und die 1306 eine Notlösung waren, einen besonders kleinen/kompakten Copter mit bekannt guten und inzwischen auch bezahlbar erhältlichen Motoren aufzubauen.
Und was ich so las, sind/waren 1104 von Verarbeitung bzw. Kabeln auch noch nicht soooo prickelnd, ich hab jetzt zum Glück gleich mit 1105 begonnen und die erscheinen mir tadellos ohne Schwächen und Fallstricke, eben wie eine Mini-Ausgabe der 1306.
Ich wollte sicher nicht sagen, dass die Leute dumm sind, schon gar nicht Leute die Multikopter fliegen! ;) Ist eher so, dass ich zu konservativ bin. Die gescheiten Leute experimentieren fleissig und treiben die Technologie und Möglichkeiten flott voran! :)

Da gibt's jetzt z.B. dreiblättrige 3-Zoll Propeller. Das hätte ich mir nie ausgedacht. Und die machen sowohl mit mit 1104/1105 als auch mit 1306er Motoren echt Dampf. Da bin ich mit meinen grossen Motoren und langen Löffeln total überholt. :eek:

Ich habe den Diatone Grasshopper 160 Frame gefunden. Angebliche 28g und geeignet für 4". Allerdings aus einem Stück gefräst, da bin ich nicht sicher wie gut die Reparatur nach einem Crash ist.
Bastian: Mit den billigen Preisen bei BangGood würde ich gleich zwei versuchen, sowohl Grasshopper 160 als auch ET 160. Der ET 160 wiegt zwar 2g mehr, sieht aber ein Bisschen stabiler aus. ET 180 ist meiner Ansicht nach zu gross und schwer. Probieren geht über studieren! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastian

Erfahrener Benutzer
#20
Ja, der passt. Über die Stabilität kann ich leider nichts sagen, Beim Grashopper gibts glaub ich auch noch keine Spare Parts.

Alternativ gibts halt noch den ET160 oder ET180, beim letzteren sind die Arme auch Einzeln Tauschbar:
http://der-frickler.net/bg.php?art=...-w-BEC-Power-Distribution-Board-p-995923.html
http://der-frickler.net/bg.php?art=...-w-BEC-Power-Distribution-Board-p-982842.html
Ich habe mich beim Setup sehr an deinen Afro 170 Pro gehalten. Eines ist mir jedoch unklar: Wie versorgst du den CC3D Mini mit den 5V? Die Regler sind ja opto, in der Teileliste ist kein Spannungsregler zu finden.
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

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