Mein Copter wurde entführt...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Mein Copter wurde entführt... Brownout, Lockout

kann das sein?

Hallo Piloten,

heute hat sich mein Copter selbstständig gemacht. Nach 30 Sekunden auf 50 Metern ist der auf 150 Meter gestiegen. Durch Gasrücknahme habe ich ihn noch zurück auf 75 Meter bekommen, dann hatte ich plötzlich die Empfangswarnung und dann keinen Empfang mehr. Trotz gesetztem Failsafe (Motoren aus wenn kein Empfang) schwebte der munter gegen den Wind weg. Mein Log sagt, dass ich bei 75 Metern 60db RSSI hatte, dann plötzlich NULL...

Ich bin noch hinterher gelaufen um wieder Empfang zu bekommen, hatte aber kein Glück und konnte nur noch zusehen, wie er am Himmel verschwindet.

Mein Kollege hatte ebenfalls merkwürdige Aussetzer heute, plötzliches Vollgas, keine Reaktion auf Eingabe...

Wie ist das möglich?

Ich nutze die Taranis X9d+ und hatte den X4Rsb. Passiert ist das in einem Park in Frankfurt.

CrashPilotX
 
Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
#4
Naja entführt is wohl des falsche fort dafuer, ohne gps kann die fc nicht die position wissen an der sie sich befindet, kann alao auch nicht von jemandem.an ne andre stelle "gerufe " werden, denke das du durch unglueckliche umstaende den copter hast wegschweben sehen. War faupsave getestet? Magnetfelder in der naehe?... Viele flyaways sind anwender- bzw interpretationsfehler
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#6
Was macht denn Failsafe wenn du kein GPS hast? Autoland? Abstürzen?

Wie testest du Failsafe? Funke aus oder einfach über einen Schalter den Zustand simulieren?

Ein Empfänger kann schon auchmal ausfallen und dann ggf. sowas verursachen.
Mir ist auch schon ein X4R-SB Abgeraucht, zum Glück am Boden. Funke hatte allerdings noch Kontakt nur kam kein Signal mehr bei der Flugsteuerung an...
 
#7
Hi,

wenn ich die Funke ausmache, gehen die Motoren aus. Das hatte ich im RX als auch in Cleanflight eingestellt und getestet. Hier hatte ich keinen Funkkontakt mehr aber der Copter ist lustig weiter geflogen.

Ich dachte halt, jemand hätte eine Idee warum...
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,

wenn ich die Funke ausmache, gehen die Motoren aus.
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, hattest Du zwar (ich sage mal angeblich) keinen Empfang mehr, aber Deine Funke hast Du an gelassen?

Wenn dem so ist bzw war, vermute ich das der Kopter irgendwas empfangen hat, was ihn zum weiter Flug veranlasste. Ein Failsafe - Motoren aus - lag dann ja nicht vor.
 
#9
Unglaublich!!! Aber Wahr!!!

:D:D:D

ich habe den Copter wiedergefunden. 24h später lag er da. Beim Sturz haben sich 3 Motoren und 2 Regler verabschiedet. Der Akku, GPS und Firefly 6S Kamera sind weg. Ansonsten ist er tiptop in Form. FC, RX LED's zwei KISS Esc und der übrige Motor funktionieren!!!

Unglaublich, als ich ihn das letzte mal am Himmel erahnte, war er sicher 400 Meter entfernt, 100 Meter hoch. Durch den Wind kam er zurück in den Park...

Was kann da passiert sein: Auf die Funke hat er nicht mehr reagiert, trotzdem liefen die Motoren weiter.

Macht es einen Unterschied ob Funke aus oder Signal weg? Wenn ich jetzt die Funke ausmache, geht der Motor aus.

Wie kann das sein, dass bei 75 Metern Höhe der Funkkontakt verloren geht wobei die beiden Antennen als V nach unten gerichtet sind?

Vielleicht könnt Ihr mir bei meiner jetzigen Unsicherheit helfen?

Danke

CrashPilotX
 
#11
okay, in meinem Log sehe ich, dass ich das Gas komplett runter genommen habe. Ohne Reaktion. RSSI = 0db

Kann man das erklären?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#12
Kann es sein, dass Dein BEC ein Problem hatte? Spannungseinbruch, FC läuft Amok (die letzten PWM-Werte in den Registern sorgen dafür, daß die Motoren weiterlaufen, während die Regelung schon ausgestiegen ist), Reciever resetet? Dann fliegt er zwar nicht mehr lange (ohne Lageregelung), aber fällt auch nicht augenblicklich runter.
 
#13
das mit dem BEC und RX Reset hatte ich mir auch überlegt, aber ich habe den Copter mindestens 10 Minuten schweben gesehen, dann ist er auch noch den ganzen Weg wieder zurückgeflogen. Ich schätze mal dass der ohne mein Zutun min. 20 Minuten in der Luft war... Das spricht gegen ein Reset.

Kann es sein, dass es Störstrahlungen gibt? Kann es auch etwas mit dem PLANETARY K-INDEX zu tun haben? Der war am Sonntag auf Rot.

Ich rate hier nur, bin noch neu in dem Hobby. Ich brauche halt eine Erklärung damit ich "ruhig" fliegen kann...
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#14
das mit dem BEC und RX Reset hatte ich mir auch überlegt, aber ich habe den Copter mindestens 10 Minuten schweben gesehen, dann ist er auch noch den ganzen Weg wieder zurückgeflogen. Ich schätze mal dass der ohne mein Zutun min. 20 Minuten in der Luft war... Das spricht gegen ein Reset.

Kann es sein, dass es Störstrahlungen gibt? Kann es auch etwas mit dem PLANETARY K-INDEX zu tun haben? Der war am Sonntag auf Rot.

Ich rate hier nur, bin noch neu in dem Hobby. Ich brauche halt eine Erklärung damit ich "ruhig" fliegen kann...
Wenn GPS nicht aktiv war, haben die Störstrahlungen damit auch nichts zu tun. Und selbst wenn es durch die Strahlung zum Funkabriss gekommen wäre, wäre ein normales FS ausgelöst worden.
 
#15
Sagt mal, fällt noch jemandem ein Grund ein, warum so ein Copter trotz Signalverlust weiterfliegen kann? Trotz gesetztem FS (Motoren aus)? Kann eine andere Funke dies verursachen? Oder andere Störsignale, z.B. W-Lan? Kann man das Signal hacken???

CrashPilotX
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#16
Jammen und Hacken geht bei fast allem...nur würde es mich doch sehr wundern wenn das Absicht gewesen sein sollte!
Ich halte einen Brownout für den wahrscheinlichsten fall. Manche Prozessoren haben so ne art "hold Funktion" hatten das mal mit Atmel Controllern an der Arbeit.
 
#17
Ehrlich gesagt waren an dem Tag "viele" Leute im Park auf der Wiese. Vielleicht fühlte sich jemand belästigt. Aber das ist Paranoia...

Okay, sollte ich RX -X4RSB oder FC -SP Racing F3 in Verdacht haben? Beides funktioniert aktuell.

Ich muss halt "sicherstellen", dass mir sowas zukünftig nicht mehr passiert.
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#18
Also zunächst würde ich FC und Empfänger an einem eigenen bec betreiben an dem sonst nichts hängt. Spannung dann mal unter last messen, evtl noch nen stützkondensator mit dazu und ein paar andere Kleinigkeiten
Wie sauber ist dein elektrisches System im copter insgesamt? Vielleicht muss da mal jemand drüber schauen der nicht betriebsblind ist.
 
#20
hmm, ich habe in den letzten 6 Monaten 6 Copter aufgebaut, beinah identisch. Die Dinger sind immer sauberst! geflogen, beinah täglicher Einsatz. So sauber, dass ich nun seit 2 Wochen die Cam drauf hatte um Aufnahme zu machen. Absolut ruhig. Ich hatte noch nie ein solches Thema/Problem. Trotzdem, ich werde das System morgen neu aufbauen und den Piloten Kollegen anschauen lassen. Zuvor werde ich die Komponenten separat testen.

Eine Sache die mich halt wurmt ist, dass mein Kollege an dem Tag auch merkwürdige Probleme hatte: Sturzflug und plötzlich keine Reaktion auf Eingabe. Dann mal plötzlich Vollgas vom Boden weg obwohl keine Eingabe... Daher auch meine Paranoia Gedanken bezüglich externer Störung und der Titel des Threads...

Tja, an der Fundstelle lag der Copter mit 2 KISS Esc's, 1 intakter Motor, 1 defekter Motor. 2 Motoren inkl. KISS'es waren weg. Ich vermute, die hängen irgendwo im Baum. Das M8Q war weg, die Daten/Stromleitungen hängen noch am FC. Entweder der "erst" Finder hat das Modul entfernt oder es wurde beim Absturz abgerissen...

Kamera: die wurde definitiv vom "erst" Finder entfernt. Die Reste vom Klebeband lagen neben dem Copter, weitere Klebebänder dann 15 Meter entfernt...

Der Copter wurde also gefunden, die Kamera wurde entfernt und der Copter wurde abgelegt. Komischerweise habe ich keine Propellerreste gefunden, eventuell war Fundstelle nicht gleich Absturzstelle...

btw: hier mein wiedergefundener Copter:
IMG_3563.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten