rOsewhite Rachel V3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#1
Nach langer Grübelei habe ich nun doch beschlossen, noch einmal einen Sportrahmen zu überarbeiten. Rachel ist in der V3 nun von 35 auf 30,5cm geschrumpft. Es passen also genau 8" Props drauf und mehr nicht. Die Arme sind nun 4mm statt 3mm stark, was den Rahmen extrem steif macht.

Da der Akkuschutz nur von sehr wenigen genutzt wird, gibt es ihn bei der V3 nur noch als Zubehör. Dafür liegen zwei verschiedene Zwischenringe für die Distanzbolzen bei. Einer, der nur als Schutz um den 30mm-Turm dient und einer mit Ohren im 30mm-Raster, um Komponenten zu befestigen. Große Boards mit 45mm-Raster werden herkömmlich direkt zwischen die Alu-Distanzbolzen geschraubt.

Um den Rahmen mit bis zu 6S Setups testen zu können, kamen nur 30A Kiss in Frage. Andi von Pitchpump hat mir netterweise ein Naze32 V6 in quietschorange geschickt. Um das Naze ebenfalls 6s-tauglich zu kriegen, hab ich einen kleinen Pololu 5F 2A Spannungswandler direkt unten dran gelötet.

Ich bin heute erste Tests mit Betaflight geflasht geflogen. Bis auf die Rates blieben alle Werte inklusive PIDs auf default. Getestet habe ich 4s, 5s und 6s. Die Rate PIDs sind für jede Spannung perfekt. Der ACC (habe ich nur kurz getestet) hat mit default PIDs leicht übersteuert, war aber noch okay.

Rainer Hacker meinte, die A20-26M würden 6S nicht aushalten. Da ich das schon aus Prinzip nicht glauben wollte, habe ich es einfach getestet. Fazit: Die Motoren machen zwar mit, ziehen aber bei Vollgas soviel Strom, dass die ESCs abschalten und der Copter einschlägt. Auf diese Weise habe ich heute unfreiwillig einige wirklich spektakuläre Crashtests gehabt. Die verliefen aber alle positiv: Wenn eine Rachel mit zwei Armen und Motoren 10cm tief im Erdboden steckt, man sie mit Kraft rausziehen muss und dann außer Props nix kaputt ist, ist das zufriedenstellend. :)

Ein paar Rachel V3 sind an ausgewählte Tester rausgegangen. Ich denke also, dass es hier in der nächsten Zeit noch etwas mehr Feedback gibt. Ich hoffe, sie werden andere Motoren wählen und auch ich werde nochmal neue Motoren suchen, denn 6S machen grundsätzlich schon verdammt viel Spaß.



















 

RCCopter

Coptertestingenieur
#2
Sieht kompakter aus. Gefällt mir.

Wie sieht es beim Gewicht gegenüber der V2 aus? Zwar sind ja jetzt die Arme 2,5cm kürzer, aber dafür 1mm dicker.
Ich fand die V2 schon sehr stabil. Einen Arm bekam man beim Absturz kaum kaputt und wenn, war er schnell gewechselt. Wie viel Gramm macht der 1mm auf vier Arme überhaupt aus?

Jetzt fehlt nur noch eine passende 6S-Lösung für die Motoren. 😉
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#3
Der Rahmen wiegt 169 Gramm inklusive Zwischenring in den Distanzhülsen. Das sind also 14 Gramm mehr, als eine komplette V2. Der Unterschied in der Steifheit ist aber enorm und die paar unfreiwilligen Crashtests haben mir gezeigt, dass man bei einer V3 extrem selten einen Arm wechseln müssen wird.

Das 6S-Problem ist vermutlich schon gelöst: Ich habe gestern noch von zwei verschiedenen Quellen die Information bekommen, dass die ESCs bei 6S unbedingt mit zusätzlichen Elkos betrieben werden müssen, weil die Spannungsregler sonst aufgrund der unsauberen Spannung kapitulieren und die MCU in Folge aussteigt. Das klingt auch sehr plausibel, weil es auf die Symptome passt.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#4
Servus Tilman

Nicht nur bei den ESC's ... sondern auch bei dem 1A Pololu... die schreiben das wenn man das teil mit über 20V betreiben will min. ein 33µF oder größer sein ... der CAP soll n Rating von 50V haben.

Ob es reichten würde den CAP direkt an den LiPo Stecker zu löten?
 
#5
Servus Tillmann,

der Rahmen gefällt mir sehr gut. Das einzige was mir persönlich ( wirklich nur mich persönlich stört) sind die M3 Stopmuttern. Warum machst das nicht mit Einschlagmuttern oder gleich mal mit Nieten? Ich finde das würde viel smarter ausgucken und sicher nochmal 15 Gramm an Gewich bringen.

Ansonsten schönes Frame.


Edit: Ich hab einfach mal in 3mm CFK ein Gewinde geschnitten das hält auch Bombe allerdings killt das rech schnell jeden Gewindebohrer.
 
#6
Hi
Ha tilman wie schon per Pn ein gelungener frame

Rob,
Stopp Muttern bei dem Sport Rahmen sind meiner Meinung nach die beste Lösung. Bei den filmframes mag das gehn mit den einpress Muttern. Aber nich bei dem Renner hier!! Denke die lockern doch bei den Einschlägen.

Zum Gewinde schneiden in cfk sag uch jetzt mal nix :D das hält von Frühstück Bis Mittag. Für ein standmodell sicher geeignet ;)
Ob ne niete da dauerhaft hält kann ich nich sagen. Müsste man testen. Müsste man im Falle eines tausches aufbohren,
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Ich wollte damit auch nur sagen das bei dem Frame die Stoppmuttern das ganze schöne Design versauen ( meine Meinund und auch keine Kritik) Ich werde bald mal was bauen ohne Muttern etc. mal gucken ob das was wird.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#8
@Mike: Na gut, die Caps kommen nun eh rein. Ich hab mir das heute nochmal angeschaut, doch außer auf den ESCs findet sich kein wirklich brauchbarer Platz. So fette 35V 330µf sehen zwar nicht wirklich schön aus aber Hauptsache, die Kiste fliegt anschließend mit 6s auch dann noch, wenn man ordentlich Gas reinschiebt.

@Robert: Ich gebe Dir Recht, dass die Gewindebuchsen eleganter aussehen. Sieht man ja an den VA-Buchsen für den Käfig in der unteren CP. Allerdings sind die nötigen Bohrungen recht groß und ich brauch schon noch etwas CF-Material außen herum, damit sie bei einem Einschlag nicht seitlich rausbrechen. Ich habe mich daher bei den äußeren Armbefestigungen aus Gründen der Robustheit dagegen entschieden.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#9
So, Problem gelöst: Ich hab vier 330µF an das PDB gelötet und nun fliegt der Copter auch mit 6S. Hat das jemand schon mal mit 8" Antrieben probiert? Ha! Das ist echt krank! :)

Ab und zu kam es bei Vollgas zum Rattern des Rahmens, doch es passiert so selten, dass man es vermutlich entweder durch Wuchten (war zu faul), neue Motorlager (sind seit den unfreiwilligen Crashtests ziemlich übel) oder mit etwas leichteren Props (die Pitchpump Sportprops haben leider extrem viel Masse außen zum Blattende hin) problemlos in den Griff kriegt.

Ich werde die Tage nochmal andere Props testen und berichten. Die Stromaufnahme muss ich ebenfalls messen, denn mit dem aktuellen Setup macht der Lipopiepser Panik, sobald man das Gas voll reinhaut. Die beiden SLS Xtron 3S 1600mAh 30/60C brechen zumindest ungewärmt zu stark ein.



 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#10
So, der Tag hat mal richtig Spaß gemacht. Mit den HQProps in 8x5 rattert gar nichts mehr. Na gut, außer den Motorlagern aber nach den Abstürzen vor ein paar Tagen dürften das wohl eher Würfel als Kugeln in den Lagern sein. Das war mir aber heute egal. Dreht noch, also geht's noch ;)

[video=vimeo;149889995]http://vimeo.com/149889995[/video]
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#12
Das macht schon ganz schön süchtig. Leider hab ich seit gestern schon wieder Zwangspause: Kurz nach dem Start verreckt mir einer der KISS 30A und der Copter flippt zu Boden. ESC mausetot. Hab schon Paul kontaktiert und er will nicht ausschließen, dass ich den LDO durch die ersten Flüge ohne Elkos so gequält hab, dass er nun den Löffel abgegeben hat. Jetzt muss ich mich wohl über die Feiertage gedulden.
 

Ipm

Erfahrener Benutzer
#14
Morgen,
ich habe auch ne 6S Rachel (natürlich V2) auf dem Tisch liegen. Leider bin ich noch nicht zum Fliegen gekommen. Ich habe jedoch versucht das ganze mit BLHeli zu realisieren.

Setup
SunnySky 2208S 1500 KV
DYS BL30A
HQ 8x4.5
Naze 32 v5
Turnigy Nanotech 6S 1550mAh 65/130C

Gesamtgewicht 762g abflugbereit
 

Anhänge

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#15
Ich fürchte, das wird nicht gut gehen. Die V2 wurde zu einem Zeitpunkt entwickelt, wo solche Copter noch mit 3S geflogen wurden und ist daher zu flexibel für ein 6S Setup mit 8" Props. Vermutlich wird der Rahmen zu stark vibrieren.
 

Ipm

Erfahrener Benutzer
#16
@Tilman
Zum Glück bist du ja schon in der Weiterentwicklung, ne. Ich vertraue aber auf deine Qualität. Aktuell komme ich eh nicht zum Fliegen. Ich finde eine große Schwierigkeit ist der Akku bei den Setups. Oft werden hohe Ströme abgerufen. Akkus mit nem vernünftigen Gewicht können die aber oft nicht liefern. Du hattest ja auch Probleme mit abschaltenden ESC. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Akkus in der Spannung eingebrochen sind. Die Elkos puffern das jetzt weg. Wenn dem aber so ist fliegst du noch mit angezogener Handbremse.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#17
Servus Tilman

Blöde frage ...

Sind die CP's noch mit der V2 gleich oder hast du da auch Änderungen vorgenommen?

Bei meinem letzten Prototypen (3mm X-Quad 8") hab ich leider die CFK Platte falsch in die Fräse gelegt xd... der flext jetzt ziemlich übel und hab in auch gestern gegen einen Metal Weidezaunpfosten gejagt.

Wird langsam Teuer das Prototyping ^^

Daher die Frage, den ich würde mir dann einen V2 holen und wenns sein muss die V3 Arme.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo Mike,

die CP sind auch etwas kleiner geworden. Es wird aber weiterhin alle Ersatzteile für die V2 geben, da ich den Update-Zwang aufgrund Nichtverfügbarkeit von Teilen selber als kundenunfreundlich empfinde.


@Ipm:
Das Abschalten der ESCs beruht definitiv auf dem Ripple und nicht auf einem Spannungszusammenbruch. Immerhin könnte der Copter sogar problemlos und sportlich mit 3S geflogen werden und so stark bricht die Spannung nun auch nicht ein.

Die aktuellen Xtron sind mit 30/60C etwas zu schwach geratet. Ich werd sie nochmal mit 40/80C probieren und bei den nächsten Flügen die Lipos auch vorheizen. Auf jeden Fall sollte man qualitative Lipos nehmen, bei denen die Differenzen zwischen den Zellen möglichst klein sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo Mike,

die CP sind auch etwas kleiner geworden. Es wird aber weiterhin alle Ersatzteile für die V2 geben, da ich den Update-Zwang aufgrund Nichtverfügbarkeit von Teilen selber als kundenunfreundlich empfinde.
Servus

Also werden die V3 Arme nicht auf die V2 CP passen .. oder hab ich das falsch verstanden?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten