Fliegertreff Rostock

cubalibre80

Erfahrener Benutzer
und ich hatte schon die ganze Zeit überlegt woher du mir bekannt vor kommst, EGRESSor. Du warst doch mit deinem Crawler damals bei DMAX "Die Modellbauer." Der Bau wurde doch da in deiner Firma gemacht und dokumentiert/ gedreht. später bist du mit dem Teil doch dort an der Mole bei den Steinen gefahren. Richtig?
 

AIRLinde

Erfahrener Benutzer
Post vom Zoll

Echt, wir haben einen Fernsehstar unter uns?
und ich habe die Taransis plus von EGRESSor bekommen. Da sehe ich den Umbau meiner 9XR bischen entspannter, aber wird weitergemacht. Gibt's die Folge in einer Mediathek oder anderswo zum ansehen?

Heute gab es übrigens Post vom Zoll. Das Ding wird nicht importiert, sondern zurück nach Singapore geschickt. Seite 2 ist interessant, die Gründe etc.

Gruss

16-0112 Zoll refusal NO-IMPORT (3) res.jpg

16-0112 Zoll refusal NO-IMPORT (4) res.jpg
 

RCCopter

Coptertestingenieur
*erledigt*
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
*erledigt*
 
Zuletzt bearbeitet:

cubalibre80

Erfahrener Benutzer
Ackerratte, ich habe gerade gesehen dass es jetzt ein OSD von/für Graupner gibt, welches speziell auch an den GR-18 angeschlossen wird. Preislich mit knapp 23€ echt ne Ansage! Sieht echt vielversprechend aus.
 

AIRLinde

Erfahrener Benutzer
Die schreiben da:

Ebenso ist jedoch der Anschluss an den AV-Eingang der Fatshark Videobrille oder bei den FPV-Monitoren von Graupner zwischen AV-OUT und AV-IN möglich. So muss das OSD nicht in jedes Modell eingebaut werden und der Platzbedarf fällt nicht im Modell an.

Ich verstehe das so, das OSD kann vor die Bodenstation geklemmt werden. So spart man das Gewicht, was hoch muss.
Das wäre mal ne echte Innovation. Technisch wird wahrscheinlich das Telemetrie Signal, was sonst auf dem Display der Fernsteuerung angezeigt. Bsp. auf der Taranis, abgegriffen?

Gruss
 

cubalibre80

Erfahrener Benutzer
Dort wird der Rückkanal etc abgegriffen dafür. Das passiert schon standartmäßig beim GR-18, da man seine PID`S auch am Sender im Menü konfiguriert. Verwendet man das OSD nicht im Modell wird es in den Dataport der zb. MX 20 gesteckt. Dann erfolgt der Anschluß der Brille/ Monitor und OSD per Adapterkabel, da nur die OSD Daten aufs Videosignal gelegt werden. Wer es mag>> wieder nen Kabel am Kopf.
Auch wenn dies Innovativ erscheinen soll, wäre dies die kompliziertere Variante, wenn man berücksichtigt dass das OSD nur 10g wiegt.
 

cubalibre80

Erfahrener Benutzer
Stimmt, im Prinzip sollte es so sein. Problem wäre nur wenn du ein Modell zb mit GPS hast und einen Racer in dem natürlich keines verbaut ist, die Sensoren bzw im Bild ein " GPS-Wert" angezeigt bekommst die nicht verbaut sind. Aber im Grunde ein Luxus Problem.

Aber bei dem Preis, würde ich in jedem Modell ein OSD verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AIRLinde

Erfahrener Benutzer
Ich habe das Firmware-Update für Robby durchgeführt. Um Telemetrie in der Funke anzeigen zu können musst du an der 9XR aber vorher den Telemetrie-Mod umsetzen. Kann ich dir, sofern das noch nicht geschehen ist, auch machen. Aber um auf der sicheren Seite zu sein, sag ich dir lieber, dass ich für nichts garantieren kann. Firmware-Update an sich ist überhaupt kein Problem.
Nun ist es soweit. Die Kabel in der Funke verlegt, habe jetzt bei Einschalten der Funke 2 Fehlermeldungen, alert THR und aIL. Das scheint normal weil ich beim Hardware Mod 2 Wiederstände entfernt hatte ???
Die Software seitige Installation ist kaum aufwendig,
Hilfe von @Donvido: Vielen Dank an dieser Stelle :)


Gruss.

OpenTX / Einstellungen für Turnigy 9XR nach HW Mod für Telemetrie
http://forum.turnigy9xr.com/converting-9xr-to-frsky-telemetry-djt-module-t362.html

ailr gui opentx settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten