"Lohnt" sich ein 160er Copter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#22
Die ursprüngliche Frage lautete ja "Lohnt sich ein 160er Copter?" Ich behaupte einfach mal nein! denn die Wahrheit liegt beim 120er Copter.

Natürlich ist es jetzt nicht ganz ernst gemeint, aber durch Eure tollen Berichte "angefixt" werde ich mir jetzt den 120er bestellen.


P.S. Hoffe der ist jetzt nicht zu klein für diesen thread
 
#23
Die ursprüngliche Frage lautete ja "Lohnt sich ein 160er Copter?" Ich behaupte einfach mal nein! denn die Wahrheit liegt beim 120er Copter.
So einfach ist es nicht ;_)
Ich habe ja mit dem Afro170 und dem Afro125 schon in beiden Regionen gebaut. Beide machen unheimlich Spass und beide lohnen sich auf jeden Fall. Wenn man mehr als den Garten an Platz hat macht der 170er mehr Spass da hier einfach noch mehr Reserven drin sind und die bessere Cam verbaut ist. Die 1306er Motoren gehen schon brutal gut. Der 125er macht auch sau spass, da er fast nix wiegt und deshalb sehr gut beschleunigt, genau so schnell ist die Energie aber auch wieder weg bei Gas raus. Dadurch liegt er auch nicht so satt in der Luft wie der größere.

Der LKTR ist mit den verbauten Motoren schon was lnger erhältlich - lange bevor es spezielle Koptermotoren in der Größe gab. Die DP03 können auch nur max 2S ab.

Meine Empfehlung:
Draußen mit etwas Platz: 1306er Motoren mit 4" und 3-4S
Draußen mit weniger Platz 1104er Motoren mit 3" und 3S
Drinnen evtl den LKTR, wobei der für die Motoren und den Glasfaser Frame eigentlich zu teuer ist.

Wichtig bei allen kleinen Koptern, bzw Koptern generell: LEICHT BAUEN!!! Nur dann gehen die Kisten wirklich gut ohne das man unendlich Strom reinpumpen muss und nach 3-4min Schluss ist wie bei den meisten Racern.

Noch als kleine Anregung:
http://der-frickler.net/modellbau/planes/afro170
http://der-frickler.net/modellbau/planes/afro125

P.S: gerade gesehen das ich quasi das elbe vorne schon mal geschrieben hab....sorry...
 

Kinganes

Neuer Benutzer
#24
Bastian: Danke für die gute Frage. Die Antworten machen einen interessanten Thread! :) Ich glaube irgendwie, dass ein 160er Frame einen schlechten Kompromiss darstellt. Für 1306er Motoren ist der fast zu klein und für 1104er Motoren ist ein 160er schon zu gross.
Also die Aussage halte ich für falsch, da die 1306er an Rahmen zwischen 150 und 180 einen verdammt gute Figur machen. Ausserdem bieten Sie eine passable Flugzeit und schleppen dabei noch eine gute FPV Ausrüstung.

Da können die 1104er, sei der Copter noch so leicht gebaut, nicht mithalten, da sie den Schub gar nicht haben und recht Stromhungrig sind. Für kleine Gärten sind die bestimmt nicht schlecht, ist halt auch ne Geschmacksfrage und was man erwartet.

Ich habe ein Fußballplatz großes Gelände hinterm Haus zur Verfügung, und da lohnt sich ein eyeflye scout und ein Morphite X sehr gut. Klar, der Scout wäre an 4 Zoll Props schon besser. Aber mit 1105er Motoren wäre da schnell der Spaß vorbei. Und ein 5 Zoll Frame wäre wohl eher was für geübtere Piloten als mich, wobei die Strecke dann auf Dauer zu schnell abgeflogen wäre.

Ich würde immer nach dem Gelände entscheiden, wo ich was machen will. War schon bei meinen anderen RC Sachen so. Da hat man das tollste Auto oder Motorrad und dann hat man eigentlich nicht die richtige Strecke dafür und kann nichts damit anfangen. Aber das wurde ja schon in diesem Thread sehr gut beschrieben.

VG
Arne
 
#25
>Ich habe ja mit dem Afro170 und dem Afro125 schon in beiden Regionen gebaut. Beide machen unheimlich Spass und beide lohnen sich auf jeden Fall. Wenn man mehr als den Garten an Platz hat macht der 170er mehr Spass da hier einfach noch mehr Reserven drin sind und die bessere Cam verbaut ist. Die 1306er Motoren gehen schon brutal gut. Der 125er macht auch sau spass, da er fast nix wiegt und deshalb sehr gut beschleunigt, genau so schnell ist die Energie aber auch wieder weg bei Gas raus. Dadurch liegt er auch nicht so satt in der Luft wie der größere.

seh ich auch so. Um mit 3"/110x Spaß zu haben/dass er noch flott ist, muss man beim FPV Kram Einschränkungen machen, die sich sowohl in Bild-/Camquali als auch in Übertragungsquali zeigen. Das merkt man spätestens, wenn man mit anderen zusammen auf engem Kurs fliegt... :-(
1306 profitiert auch noch ein bißchen von leichterem als dem üblichen knappp 30g schweren Standard FPV Kram, aber verkraftet es andererseits noch ganz gut, daher bin ich bei 1306 wieder vom "Sparen bei FPV" abgekommen.
Beim 3"/1105 war ich noch nicht so sicher, warum ich mich mit dem auf engem Kurs/Halle damit gar nicht leichter tue, aber ich denke Du hast Recht mit der Erklärung.

>Draußen mit etwas Platz: 1306er Motoren mit 4" und 3-4S
>Draußen mit weniger Platz 1104er Motoren mit 3" und 3S

dito. Aber ich ergänze: Besser RCX 1105, vieeeel wenig Stress beim verarbeiten und löten!

>P.S: gerade gesehen das ich quasi das elbe vorne schon mal geschrieben hab....sorry...

Und? Die Fragen wiederholen sich ja auch oft... ;-)


Arne, hast Du denn schon so viele Erfahrung mit 1104/1105 um deren Stromhunger so sicher zu sagen? Die sind ja noch sehr neu, vor allem 1105.
Ich kann das bisher nicht bestätigen, aber bin für eine sicherer Aussage wetterbedingt noch zu wenig damit geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#26
Arne, hast Du denn schon so viele Erfahrung mit 1104/1105 um deren Stromhunger so sicher zu sagen? Die sind ja noch sehr neu, vor allem 1105.
Ich kann das bisher nicht bestätigen, aber bin für eine sicherer Aussage wetterbedingt noch zu wenig damit geflogen.
Kann ich auch nicht bestätigen (1105, TOW 110g) - fliegt auch wenn man ruhige Kreise dreht 10min, im Renntempo halt 4-5 - dieselben Verhältnisse wie bei 1306/18xx/22xx. Man muss halt leichtes FPV-Zeug einbauen damit man auf die goldene Regel 1/3 Akkuanteil und hinreichendes Schub-Gewichts-Verhältnis heraus kommt.
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#27
Habe nen 290gr leichten (inkl. 850mah-Akku) 150er aus 3mm Echtcarbon. Fliegt an 1306 mit 4S und 3x4x3-Props richtig gut indoor und sehr fies outdoor. Und das war nur mit den Eyefly-Motoren. Hab jetzt auf MT1306 geupgraded und muss es schnell testen, da ich demnächst neue Prototypen von T-Motor bekomme...
1306 machen sich also sehr gut dort.
 

Kinganes

Neuer Benutzer
#29
Sorry, dann nehme ich das mit dem Stromhunger zurück. War nur Hörensagen (bei Amiforen öfter gelesen). Und schon kommen die 1105ee für kleine Projekte doch in Betracht ;).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten