Wieso noch ein P4 thread?!
Naja finde die frage nicht ganz unberechtigt. Warum verbaut Dji nicht auch an den anderen beinchen des landegestells solche sensoren? hat jemand infos, bis zu welcher geschwindigkeit die hinderniserkennung funktioniert? lese nur etwas über die entfernung.
interessant ist übrigens auch, das bei der neuen follow me-funktion nicht die Ultraschallsensoren, sondern nur die kamerabilder zum Einsatz kommen.
3D Kamerauswertung braucht massiv Rechenleistung. Wenn da nun an allen Seiten Kameras verbaut werden könntest du wohl ein leistungsstaraker PC verbauen um dies in Realtime auszuwerten..
Zudem fliegt man in der Regel nach vorne und muss somit nicht Seitlich ein Objekt erkennen.
Wie soll Ultraschall ein Objekt tracken / erkennen? Dies kann nur die Distanz ermitteln zu grösseren, reflektierenden Flächen.
400Fuss -> 120m reichen dicke, weiter sieht man ein P4 eh nicht wirklich so, dass man ihn noch kontrollieren könnte. DJI will damit den Markt sichern. Es gibt zu viele Idio.. die mit einem Phantom einer grossen Maschiene zu nahe gekommen sind. Wenn es ein generelles Kopterverbot gibt hat DJI ein grösseres Problem als die paar meckernden kiddies die auf mehr als 120m wollen ;-) Für alles 120m nimmt man einen echten Heli...
@Nimrod: GPS ausbauen bringt nichts, die höhe wird über den Barometer bestummen und ohne diesen fliegt der P4 garantiert nicht mehr, da die Höhenhaltung eines der Zentralsten System von DJI ist.
Der P4 darf so in DE garantiert verkauft werden, Autonom fliegen konnte schon jeder Phantom ;-) Das ist in DE sogar erlaubt, solange man jederzeit eingreiffen kann -> du die Funke IMMER in den Händen hast und gleichzeitig Sichtkontakt zum Copter.