Ein neuer Phantom?

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DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Mit der Mail ist der P4 also bestätigt
Sorgen macht mir etwas dieser Teil

Fliegen auf Knopfdruck

Im TapFly Modus fliegt Dein Phantom 4 genau in die Richtung, die Du per Fingerdruck auf Deinem Mobilgerät bestimmst. Und per Antippen ändert der Phantom 4 spielend einfach die Richtung und fliegt zum nächsten Punkt. Falls ein Hindernis in den Weg kommt, wird Dein Phantom 4 es sicher umfliegen oder abbremsen.

Wird dabei die Funke nicht mehr benötigt, oder wird die weiter als Relais gebraucht, etwas schwammig Formuliert

 
Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
#9
Da sitzt ein kleiner Gnom drin, nicht vergessen: 1x pro Woche den Phantom 4 aufschrauben, frisches Streu rein, etwas Wasser und Brot

(Sorry musste sein, denn im Video wird das bestimmt 2x erklärt)
 

Jensi1979

Neuer Benutzer
#10
Naja finde die frage nicht ganz unberechtigt. Warum verbaut Dji nicht auch an den anderen beinchen des landegestells solche sensoren? hat jemand infos, bis zu welcher geschwindigkeit die hinderniserkennung funktioniert? lese nur etwas über die entfernung.

interessant ist übrigens auch, das bei der neuen follow me-funktion nicht die Ultraschallsensoren, sondern nur die kamerabilder zum Einsatz kommen.
 
#11
Naja finde die frage nicht ganz unberechtigt. Warum verbaut Dji nicht auch an den anderen beinchen des landegestells solche sensoren? hat jemand infos, bis zu welcher geschwindigkeit die hinderniserkennung funktioniert? lese nur etwas über die entfernung.
Vermutlich aus Kostengründen, wenn man an allen 4 Seiten eine 3D Kamera will kann man ja auch die DJI Matrice nehmen.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#13
Naja. Wie hoch willst du denn fliegen? Es ist die Höhe über Grund, gemessen an der GPS startposition. Rein theoretisch gibt es dann zwei Möglichkeiten. GPS ausbauen (ob er dann noch fliegt) oder schauen ob man diese Höhe ändern kann (entsprechend dem sicherheitsvorsprung von dji denke ich das die 400ft nicht zu verändern sind, jedenfalls höchstens nach unten, da sich dji extrem nach gesetzlichen Standards orientiert)

Bin gespannt ob in DE der p4 so zu kaufen ist. Da er ja theoretisch autonom fliegt mit follow me, was in DE meiner Kenntnis nach nicht gestattet ist,
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#14
Wieso noch ein P4 thread?!
Naja finde die frage nicht ganz unberechtigt. Warum verbaut Dji nicht auch an den anderen beinchen des landegestells solche sensoren? hat jemand infos, bis zu welcher geschwindigkeit die hinderniserkennung funktioniert? lese nur etwas über die entfernung.

interessant ist übrigens auch, das bei der neuen follow me-funktion nicht die Ultraschallsensoren, sondern nur die kamerabilder zum Einsatz kommen.
3D Kamerauswertung braucht massiv Rechenleistung. Wenn da nun an allen Seiten Kameras verbaut werden könntest du wohl ein leistungsstaraker PC verbauen um dies in Realtime auszuwerten..
Zudem fliegt man in der Regel nach vorne und muss somit nicht Seitlich ein Objekt erkennen.
Wie soll Ultraschall ein Objekt tracken / erkennen? Dies kann nur die Distanz ermitteln zu grösseren, reflektierenden Flächen.

400Fuss -> 120m reichen dicke, weiter sieht man ein P4 eh nicht wirklich so, dass man ihn noch kontrollieren könnte. DJI will damit den Markt sichern. Es gibt zu viele Idio.. die mit einem Phantom einer grossen Maschiene zu nahe gekommen sind. Wenn es ein generelles Kopterverbot gibt hat DJI ein grösseres Problem als die paar meckernden kiddies die auf mehr als 120m wollen ;-) Für alles 120m nimmt man einen echten Heli...

@Nimrod: GPS ausbauen bringt nichts, die höhe wird über den Barometer bestummen und ohne diesen fliegt der P4 garantiert nicht mehr, da die Höhenhaltung eines der Zentralsten System von DJI ist.

Der P4 darf so in DE garantiert verkauft werden, Autonom fliegen konnte schon jeder Phantom ;-) Das ist in DE sogar erlaubt, solange man jederzeit eingreiffen kann -> du die Funke IMMER in den Händen hast und gleichzeitig Sichtkontakt zum Copter.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#16
Danke für die Aufklärung. Bzgl. des Baros hab ich das schon vermutet, nachdem ich es geschrieben hab und bezüglich der Rechtslage danke für die Aufklärung:)
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#17
Der P4 gefällt mir schon ziemlich gut, aber mal ganz ehrlich...was soll das Anti Kollisionssystem nutzen? Der fliegt mit bis zu 20m/s und erkennt Hindernisse bis zu 15m vorher. Da bleiben also max. 0,75 Sekunden zum vollständigen stoppen. Allerdings kommt er ja 2,3m vor dem Hindernis zum stehen, was die Zeit bis zum Stillstand auf etwa 0,6 Sekunden minimiert. Das halte ich bei einer max. möglichen Geschwindigkeit von 72kmh für nahezu unmöglich. Das Ganze natürlich für ein stehendes Hindernis. Kommt mir ein Hindernis entgegen, ist das System komplett nutzlos. Wenn ich also nach vorne fliege...egal mit welcher Geschwindigkeit...und sehe in 15m Entfernung ein Hindernis nicht, dann sollte ich mir entweder eine Brille besorgen, oder mit dem fliegen aufhören, oder übersehe ich da irgendeinen anderen Nutzen dieses Systems? Mal von schnell wachsenden Bäumen abgesehen. Interessant wäre auch, wie das System auf eine vorbei fliegende Hummel reagiert. Also wer macht den Versuch und fliegt mit Vollgas auf eine Mauer zu? :p

Gruß Mike
 

olex

Der Testpilot
#18
Der fliegt mit bis zu 20m/s und erkennt Hindernisse bis zu 15m vorher. Da bleiben also max. 0,75 Sekunden zum vollständigen stoppen.
20 m/s ist die Geschwindigkeit im "Sport" Modus, in dem die Hinderniserkennung nicht aktiv ist (laut dem Video von "Tested"). Im normalen GPS-Modus fliegt er vermutlich dieselben 10 m/s wie der alte Phantom 3. Das lässt dem Kamerasystem schon etwas mehr Spielraum für die Notbremsung/den Notaufstieg, dennoch bleibt es recht eng.

Man kann hier viel spekulieren was das System kann oder nicht, aber im Endeffekt wird es auf praktische Versuche ankommen, wenn der Copter ausgeliefert wird.
 

baro

Erfahrener Benutzer
#19
Ja, der Antikollisionsschutz ist wohl tatsächlich hauptsächlich ein Sicherheitsfeature für RTH, für den "normalen" Flug wären seitlich und rückwärts verbaute Sensoren deutlich sinnvoller (und technologisch und vom Kostenaufwand auch kein großes Ding - aber man will sich wohl auch noch etwas für den PH5 aufsparen).

Dass man nicht über 500 Meter oder so aufsteigen muss ist klar, aber 120 Meter sind schon mehr als mager. Wie hoch konnten die Vorgänger aufsteigen?
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#20
Die P4 kann genauso hoch fliegen, wie die P3 und zwar 500 Meter. Die 120 Meter sind lediglich eine Voreinstellung in der App und können geändert werden.
 
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