OpenTX Regeln oder Chaos?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#21
Ich habe Kritik an dem Machwerk!
Quantität ist kein Maßstab für Qualität! Und wenn ein Anfänger sich nicht durch 550+ Seiten quälen will, dann kann ich das verstehen.
Könnte man nicht mal ein bisschen Struktur in diesen Wälzer bringen? Denn daran krankt dieses "Handbuch" meiner Ansicht nach sehr. Eine wüste Sammlung von mehr oder weniger nützlichen Fakten macht eben kein gutes Handbuch aus!
Ich bin bei dir,550 Seiten sind viel. Ist aber für mehrere Funken.
.
Das Handbuch muss gar nicht neu geschrieben werden, die Fakten sind vorhanden. Es müsste eben nur mal vernünftig sortiert und vielleicht auch in zwei Handbücher gesplittet werden.
Das schon würde vielen Anfänger den Zugang erleichtern.
Ich denke aber wenn du mit Helle per Pn Kontakt aufnimmst und Ihm anbietest ihn zu unterstützen, Werdet ihr eine Lösung finden. Ich bin sehr Dankbar wenn sich jemand findet, in seiner Freizeit sowas zu machen. Ich habe nicht die Zeit und Geduld dafür. Darum meinen herzlichen DANK an Helle das er es macht. Natürlich auch an dich wenn du was machst.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#22
Meine Güte, hier wird ja so getan als hätte ich so eine Art Gotteslästerung begangen.

Alleine die fast peinliche Unterwürfigkeit mit der häufig "bitte nicht als Kritik auffassen", "das ist übrigens keine Kritik an deinem Handbuch" u. ä. quasi in vorauseilendem Gehorsam in manche Beiträge eingeflochten wird...

Hätten mehr Leute viel öfter und viel früher mal Kritik an diesem "Handbuch" geäußert, dann könnte das heute schon sehr viel besser sein.
Kritik ist nämlich eben nicht automatisch schlecht oder negativ!
Wer das dennoch automatisch so auffasst, der hat wohl eher nicht verstanden was Kritik ist und welchen Nutzen sie bringt!
Da das Handbuch auch wenn Du es nicht so toll findest, in der Freizeit ohne Bezahlung erstellt wurde und jedem frei zugänglich gemacht wurde, sollte doch ein gewisser respekt vorhanden sein.
Anstatt zu kritisieren, erstelle es doch zu deinen Vorstellungen, und stelle es jedem zur verfügung.
Ich bin auf jeden fall dankbar das es das Handbuch gibt ohne dieses hätte ich so einiges nicht geschafft!

Meine Meinung.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#23
Ich kann durchaus erkennen, dass viel Zeit und Arbeit investiert wurde und respektiere das auch. Aber nur weil jemand viel Mühe in etwas investiert hat kommt ja nicht automatisch ein herausragendes Ergebnis dabei heraus.

Person A lernt zwei Wochen für eine wichtige Prüfung, kann aber nicht alle Fragen souverän beantworten und erhält eine 2,0.
Person B lernt nur einen Tag, kann aber alle Fragen wie aus der Pistole geschossen beantworten und erhält eine 1,0.

Hätte jetzt in diesem Beispiel eigentlich Person A die bessere Note bekommen sollen weil er ja viel mehr Zeit und Arbeit aufgewendet hat?

Ich bewerte nicht die Mühe, die Zeit oder den Aufwand. Ich bewerte das Ergebnis! Und wenn das Ergebnis Verbesserungspotenzial hat, dann sage/schreibe ich das, auch wenn das manchen anderen vielleicht nicht passt.
Ein kritikfähiger Mensch kann damit auch umgehen und das entsprechend bewerten. Gerade vor dem Hintergrund, dass hier jemand so viel Zeit und Arbeit investiert hat, sollte doch eigentlich auch ein eigenes Interesse an Verbesserungen vorhanden sein.
Den anderen ist eben nicht zu helfen...
 

kalle123

Jugend forscht ....
#25
Da das Handbuch ... in der Freizeit ohne Bezahlung erstellt wurde und jedem frei zugänglich gemacht wurde.
Ist das so, Mario?

Interessant ist vielleicht auch ein Vergleich mit anderen Ansätzen, openTX zu dokumentieren.

Da ist einmal die http://open-txu.org/ und dann hier eine etwas kompaktere Dokumentation
http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=8724

Leider beide Ansätze in Englisch, aber anscheinend kommen auch nicht Deutsch sprechende openTX user zurecht.

Gruß KH
 
#26
Kürzlich war ich zu faul zum Nachdenken und habe nach einen OpenTX Servotester gesucht. Gibt´s den z.B. auch auf Englisch?
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#27
Ich muss Nico da aber schon zur Seite stehen.

Mich haben diese damals waren es glaube ich noch so um die 460 Seiten Handbuch überfordert.

Ich habe nach den ersten 100 Seiten abgebrochen und einfach los gelegt und meinen ersten Heli mit Paddel programmiert, hat auch funktioniert.

Man sollte es wirklich einfach trennen und aufgliedern.

So etwas muss helle ja auch noch nicht mal selber machen, jeder nimmt sich einen Teil vor den er fertig macht. Wenn fertig dann einmal an helle senden, es ist ja nun mal sein geistiges Eigentum und wenn er sagt ist ok wird das Ding veröffentlicht.

Gruß
Flo
 

SteffenE

Neuer Benutzer
#28
Ihr habt doch alle Recht.

Das Handbuch ist super, aber es könnte bestimmt noch besser sein ;-)

Ich habe mich von der Menge der Seiten nicht abschrecken lassen, aber ich wusste auch durch die 9X schon, dass es genau das ist, was ich will. Nach genauerem Blick habe ich halt gesehen, dass zum Prinzip von openTX doch nur so hundert Seiten interessant sind und der Rest Fallbeispiele sind.

Das sollte man vielleicht etwas umgliedern und Teil 1-3 nennen.
Aber wenn nicht, sie es auch recht, ich bin sehr zufrieden mit dem Handbuch.

Ach ja, 'Machwerk' habe ich auch nicht negativ empfunden, eine _Werk_ ist es doch wohl ohne jede Frage (ganz positiv gemeint). Ich habe noch kein so dickes Handbuch geschrieben.

Gruß,

Steffen
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#29
Sich OpenTx zu erarbeiten ist doch eine sehr schöne Sache und
Teil meines Hobbys. Hat man erst mal die Goldkiste geöffnet, kann man
sich an den Ergebnissen erfreuen. Helles Kompendium hat mir dazu den
passenden Rahmen gegeben. Da habe ich mir das Beste daraus rausgepickt und
auch hier im Forum ist er unermüdlich vielen Usern bei verzwickten
Problemstellungen zu helfen. Wer strukturierte Handbücher verlangt sollte zu den
etablierten Herstellern wechseln, da bekomme ich eine strukturierte Anleitung, "wie
bediene ich meine Funke". OpenTx ist doch mehr... nämlich eine Einstellung zum Hobby,
Beschäftigung mit der Sache.
Mal wieder ein Spruch: "Wer fertig kauft hat verloren"!
Natürlich kann man sich auch FixundfertigprogrammierteMenüs von Jeti und Konsorten kaufen.
Aber dann hat man eben kein Bastel_ich_gerneOpenTx mit diesen unendlichen Möglichkeiten.

Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:
#30
Ach ja, 'Machwerk' habe ich auch nicht negativ empfunden, eine _Werk_ ist es doch wohl ohne jede Frage (ganz positiv gemeint). Ich habe noch kein so dickes Handbuch geschrieben.
Wie Worte auf den Einzelnen wirken, ist natürlich unterschiedlich. Sprache lebt schließlich. Unser guter alter Duden meint dazu:

"Mach*werk, das
Wortart: ℹ Substantiv, Neutrum
Gebrauch: abwertend

Bedeutungsübersicht
schlecht gemachtes, minderwertiges Werk, Erzeugnis
Beispiel
wann ist dieses Machwerk entstanden?"

Das ist auch meine Definition und ich finde das Wort in diesem Kontext deswegen absolut nicht angebracht.

Gruß Bernd
 

SteffenE

Neuer Benutzer
#31
Das ist auch meine Definition und ich finde das Wort in diesem Kontext deswegen absolut nicht angebracht.
ist doch die Frage, wie GROSS man die Abwertung sieht. Für mich ist auch schon jedes Ding, was auf den ersten Blick erschlagend groß ist ein Machwerk, ohne die Qualität darin zu bewerten.

Und ich finde es übertrieben, dass man für eine kritik auf die Nase bekommt. Das Handbuch ist toll und es ist eine große Leistung, das geschrieben zu haben. Aber deswegen muss man nicht auf ewig einem Kritikverbot unterliegen.

Egal, konstruktiv gesehen ist es schwierig, so was dann gemeinsam zu pflegen. Das ginge nur zB mit LaTeX, aber niemals mit word oder sonstigen Officeprogrammen.
Von daher illusorisch und freuen wir uns an dem guten Handbuch ;-)

Gruß,

Steffen
 
#32
Moin,

ich hoffe dass Helle ein breites Kreuz hat und über mancher Kritik steht. Wenn er irgendwann sagen sollte, ihr könnt mich mal, werden dann diese Kritiker die Arbeit übernehmen?

Ich mag den erhobenen Zeigefinger gar nicht, aber eine Form des Dankes ist Respekt und Höflichkeit. Wenn Helle pro Download 10 € abgreifen würde, könnte er wahrscheinlich diese Kritik leichter verkraften. Vielleicht bin ich aber auch übersensibel ;)

So, zurück zum Thema, was war das gleich nochmal?

Gruß Bernd
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#33
Du tust ja gerade so als ob helle hier runter gemacht wird.

Man wird ja wohl noch Kritik üben dürfen oder ist das hier verboten?

Gruß
Flo
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#34
Du tust ja gerade so als ob helle hier runter gemacht wird.

Man wird ja wohl noch Kritik üben dürfen oder ist das hier verboten?
Danke Flo!

Ich habe hier leider schon häufiger den Eindruck gewinnen müssen, dass Kritik automatisch als Angriff gewertet wird, z.B. als ich und andere auch sich kritisch zu der wenig überragenden Qualitätskontrolle bei FrSky geäußert habe.

Sofort sprangen die FrSky-Fanboys empört auf und haben FrSky mit dem Messer zwischen den Zähnen verteidigt.
Absolut lächerlich...

Manche hier tun ja so, als könnte man OpenTx ohne dieses "Handbuch" gar nicht nutzen. Meiner Ansicht nach (ja, meine, subjektiv) würde es gut zu der positiven Weiterentwicklung von OpenTx passen, wenn sich das "Handbuch" ebenso weiterentwickeln würde. Und also solche kann ich es nicht einordnen, wenn man einfach nur immer mehr Fakten hineinpackt.
_________________________________________________

@Carbonator
Mein Vater verstarb als ich noch ein Kind war und ich verbitte mir derartige persönliche Angriffe!
Ich habe niemanden persönlich angegangen und da lasse ich mir derartige Auswüchse nicht gefallen!
Wenn du dich nicht sachlich äußern kannst, dann verkneif's dir!
 
#35
Mein Vater verstarb als ich noch ein Kind war und ich verbitte mir derartige persönliche Angriffe!
Ich habe niemanden persönlich angegangen und da lasse ich mir derartige Auswüchse nicht gefallen!
Wenn du dich nicht sachlich äußern kannst, dann verkneif's dir!
Das tut mir leid, das konnte ich nicht wissen. Aber es hilft machmal, die Ebene bzw. Perspektive zu wechseln, um etwas zu verstehen.

Nebenbei: Frag mal bei FrSky nach, was sie von mir (Allerhopp bei rc-groups) halten. Als Fanboy werden die mich eher nicht bezeichnen. Wenn was nicht funktioniert, darf man das selbstverständlich kritisieren. Aber wo Menschen miteinander umgehen, kommt es auch auf den Ton an. Und es wird auch manchmal persönlich. Ich habe 3 Kinder erzogen und mit dieser Maxime:
Ich bewerte nicht die Mühe, die Zeit oder den Aufwand. Ich bewerte das Ergebnis! Und wenn das Ergebnis Verbesserungspotenzial hat, dann sage/schreibe ich das, auch wenn das manchen anderen vielleicht nicht passt.
hätte ich 3 Verhaltensgestörte großgezogen. Aber es sind sehr soziale, gerechte, großzügige, ehrliche und fleißige Menschen geworden.

Gruß Bernd
 

kalle123

Jugend forscht ....
#36
Ich habe hier leider schon häufiger den Eindruck gewinnen müssen, dass Kritik automatisch als Angriff gewertet wird, z.B. als ich und andere auch sich kritisch zu der wenig überragenden Qualitätskontrolle bei FrSky geäußert habe.

Sofort sprangen die FrSky-Fanboys empört auf und haben FrSky mit dem Messer zwischen den Zähnen verteidigt.
Absolut lächerlich...
Ja, dann wirst du auf die eine oder andere Art runter gemacht. Hab es auch schon erlebt!

Manche hier tun ja so, als könnte man OpenTx ohne dieses "Handbuch" gar nicht nutzen.
Aber es geht ja anscheinend doch ...

Helle hat sich da viel Mühe mit gemacht, ohne Zweifel! Es steht sehr sehr viel drin.
Und er hat mit seiner Arbeit sicherlich zum Erfolg von openTX und Frsky im deutschsprachigen Raum maßgeblich beigetragen.

Aber ein gut strukturiertes und lesbares Manual zu schreiben ist einfach nicht jedem Entwickler gegeben.

Gruß KH
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#38
Unsere Kritik mag zwar nicht "nett" sein, dass du helles Kritikfähigkeit jedoch mit dem eines Kindes gleich setzt sagt vieles. ... [emoji1] [emoji1] [emoji1]

Wenn du sagst, du übst Kritik an frsky, warum ist es dann deiner Meinung nach unangemessen Kritik und Verbesserungsvorschläge an helles Handbuch zu üben?

Ja helle hat es wohl in seiner Freizeit und unentgeltlich gemacht aber dieses bedeutet dann doch nicht, dass man nichts dazu sagen darf. Es ist doch keine heilige Bibel oder was auch immer.

Verstehe das ganze Gehabe um dieses Handbuch nicht und diesen Personenkult um helle auch nicht, ehrlich nicht.

Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#39
Ja helle hat es wohl in seiner Freizeit und unentgeltlich gemacht aber dieses bedeutet dann doch nicht, dass man nichts dazu sagen darf.
Ist das so, Florian?
Hatte die gleiche Frage schon in #24 an Mario gestellt und auch dort keine Antwort erhalten.

Ich weiß nicht, was Helle beruflich macht und wie er im Projekt openTX eingebunden ist und welche Verbindungen zu Frsky bestehen.

Hatte beruflich ab und zu mit der Redigierung von techn. Handbüchern zu tun und hab es gehaßt!

cu KH
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#40
Keine Ahnung ob das wirklich so ist, es ist mir aber ehrlich gesagt auch egal ob da Geld fließt oder dieses sein Job ist.

Gruß
Florian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten