Ich verzweifel mit dem 450er

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,


zuerst die ein oder andere Info vorweg. Ich habe letztes Jahr begonnen, mir Copter aus Einzelteilen selber zu bauen. Bin also Neuling. Bis dato besaß ich nur drei gekaufte Copter.

Da ich gerne "elektronisch bastele" mußte der Selbstbau her. Kaufen kann jeder. Das Fummeln und friemeln macht auch viel mehr Spaß...so es denn funktioniert.

Ich habe mir alles soweit selber erlesen und beigebracht. Vieles nützliche habe ich unter anderem in diesem Forum gefunden und auf YT angesehen.


Mein Racer war schnell zusammengekauft, aufgebaut und fliegt bis heute 1A. Mein 450er quält mich nun schon seit über einem Jahr und ich komme einfach nicht ans Ziel.

Kurz zu den Daten:

- 450er Frame / HJ MWC X-Modus Alien
- APM 2.8 Flugcontroller / gummigelagert
- Motoren AGM / MT2213 / 935 KV / 3S
- Propeller 10 / 4.5
- 4x ESC / 25A / SimonK
- Empfänger FrSky X8R
- einfaches Powerboard (Platine)
- Landegestell bzw. Füße
- GPS über APM mit externer Antenne
- gesteuert wird über Taranis X9D plus
- Akku 3S / 3000 bzw. 5000 unter dem Copter angebracht

Nun zum Problem:

Wenn ich den Copter starte, laufen alle 4 Motoren im Standgas. Throttle Knüppel ist ganz unten. Alles gut.

Sowie ich den Throttle einen Strich erhöhe, gibt hinten links der Motor Gas und dreht immer weiter hoch. Die anderen 3 Motoren drehen normal auf niedriger Drehzahl weiter und erhöhen so wie ich Gas gebe.

Ich habe mehrfach die Regler angelernt.Es bringt nur leider nichts. Mal gehts, mal nicht.

Mit einigem Gegensteuern und Gasspiel'chen bekomme ich das Teil irgendwie in die Luft. (Stabilized Mode) Das umschalten auf AltHold Modus und Loiter Modus klappt auch.
Leider "wackelt" der Copter in der Luft "über Kreuz", was evtl. an den PID's liegen könnte. Dazu später mehr.
Es ging sogar schon soweit, dass er nach einigem Geruckel in der Luft ganz ruhig flog und auf Knopdruck "Return to Launch" zur Startposition kam und eigenständig landete.
Nach erneutem Starten einige Tage später, funktionierte alles wie es soll. Ok, bis auf das unruhige Gekippel..aber das ist wohl Einstellungssache.
Nach einer Woche im Schrank, hatte ich heute wieder Zeit und bin wieder raus. Ich hatte nichts dran verändert. Ich wollte über das Trimmen an der Funke den Copter "feintunen" und über "Save Trim" abspeichern. (Schalter war belegt)

Leider kam es nicht soweit. Nach den erneuten beschriebenen Startproblemen (hinterer Motor ging wieder voll los) hatte ich ihn heute wieder in der Luft.
Er zog nach rechts und vorn weg. Auch Yaw drehte leicht. Dies wollte ich korrigieren über die Trimmtaster an der Taranis. Der Copter hat nicht drauf reagiert. Also fix den Loiter Modus rein.
Copter hat sich kurz stabilisiert für 30 Sekunden und wie aus dem nichts rauschte er in den Acker! Ich konnte nichts mehr tun.

Nach fünf mal erden und 3 grochenen Propellern, jeder Menge Dreck und einer gebrochenen GPS Antenne, hatte ich dann keine Ambitionen mehr weiter zu machen.

Der APM hat die neueste Firmware (3.2.1.) installiert. Alles ist auf Standard, bis auf die eingestellten Modis. ( Stabilized, Loiter, AltHold, Land, RTL)

Die ESC's sind wieder und wieder angelernt und spielen fließig ihre Melodie bzw. geben die entsprechenden Töne bei Stromanschluß ab.
Auch im Missionplanner ist alles meiner Meinung nach korrekt kalibriert. Damit ist die Taranis gemeint. Die Werte sind angepasst. Niedrigster = 1000, Mitte = 1500, Max = 2000.

Ich habe echt keine Ahnung wo ich den Fehler suchen soll und warum immer hinten links der Motor gleich versucht voll aufzudrehen.
Auch verstehe ich nicht, warum der Copter sich in diversen Modis mal Richtung Boden verabschiedet und mal tadellos die Position hällt. GPS ist immer vorhanden und funktioniert.
Genauso wenig verstehe ich nicht, warum der Copter immer zu irgendwelchen Seiten wegdriftet und sich nicht über die Funke korrigieren lässt.

Kennt evtl jemand dieses Problem oder kann mir weiterhelfen ? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Evtl. ist es noch wichtig "?" .. mein Racer fliegt mit CC3D, 12A SimonK und steht nach dem Start ohne Modus wie ein Brett in der Luft. Also an eigener Blödheit liegt es wohl nicht. :)

Grüße,
Tropenkuckuck
 

hulk

PrinceCharming
#3
Pitch invertiert? Reglerbereich sollte 1100-1900 sein. Zumindest letzteres ist aber nicht die Ursache. Motor Reihenfolge richtig? Vorn links1, hinten rechts2 etc

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#4
Ich würde auf das APM tippen. Hast du mal Acro ausprobiert? Vielleicht hat auch der ESC einen weg
 
#5
@Arakon

Das Problem hierbei ist, das ich gar nicht erst bis zum Ruck komme, sondern durch den hinteren Motor der Copter gleich nach rechts kippt, bevor die anderen Motoren den Copter zum abheben bringen.

@Hulk

Invertiert ist nichts, und die Motoren Reihenfolge passt auch.

@FPVenom

Acro hab ich noch nicht probiert. Das ist doch der 'ohne alles Mode' ? Oder ? Da trau ich mich nicht ran, weil ich schon Mühe habe den Copter in der Luft zu halten. Bekommt man raus ob der ESC defekt ist ?

Die ESC's sind von Emax. Hatte ich im ersten Post vergessen zu erwähnen.

Grüße,
Lars
 

hulk

PrinceCharming
#6
Pitch muss invertiert sein. In der rccalib...bewegst du pitch nach vorn, wird der Balken kleiner. Ist schlecht dokumentiert.

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 

hulk

PrinceCharming
#9
Es ist ein gängiger Fehler. Die Frage hast du damit nicht beantwortet. Ebenso den Hinweis auf den kalibrierrange.

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
#10
Was ich merkwürdig finde, ist dass er manchmal das macht, was er soll und ordentlich stabilisiert in der Luft bleibt.

Ich glaube, ich hatte auch schon einmal so was. Ich würde mal versuchen, einmal über Mission Planner irgendwas anderes zu flashen (z.B. ArduRover) und dann wieder APM:Copter Quad. Dadurch werden alle Einstellungen zurückgesetzt.

Dann nochmal alles Kalibrieren und Einstellen.

Was ich gerne als erstes mache: Den Kopter mal von unten in die Hand nehmen, starten und etwas mit den Achsen und Throttle spielen. So merke ich schnell ob er das macht, was er sollte.

Gruß
Tobias
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#11
@FPVenom

Acro hab ich noch nicht probiert. Das ist doch der 'ohne alles Mode' ? Oder ? Da trau ich mich nicht ran, weil ich schon Mühe habe den Copter in der Luft zu halten. Bekommt man raus ob der ESC defekt ist ?

Die ESC's sind von Emax. Hatte ich im ersten Post vergessen zu erwähnen.

Grüße,
Lars
Jup, da hast du dann die Lageerkennung des Flightcontrollers deaktiviert. Vielleicht liegt es an der.

"Oh nein, ich habe hinten links nicht genug Leistung, wir brauchen Scchuuuuuub!" -APM 2016

Verstehst was ich meine? Und wie man rausbekommt, ob der ESC einen weg hat, ist einfach: Du tauscht z.B. die Regler hinten rechts gegen hinten links. Tritt dein Problem jetzt am Motor hinten rechts auf, liegt es am ESC. Bleibt das Problem, würde ich erst einmal die Motoren hinten rechts und hinten links tauschen. Wenn das Problem mitwandert, ist der Motor das Problem. Wenn er trotz gewechseltem Regler und Motor immer noch hinten links ausrastet, dann würde ich mal das APM checken bzw nur mal Acro aktivieren, und so tun, als wolle man abheben. Also einfach mal im Stand bisschen gasgeben und die Ergebnisse hier posten.
Ich wünsche dir viel glück ^^
 
#12
@hulk
irgendiwe kann ich dir nicht so ganz folgen... Funke an, Gas hoch, Akku an Copter, Pieps abwarten, Akku ab, Akku wieder dran (Gas ist weiter voll auf), Melodie abwarten, Gas runter, Akku ab, beim nächsten Akku anschließen sollte es passen ... ?!

@gfacek
Ich hab den APM schon mehrfach neu geflashed & kalibriert mit dem Wizard. Hilft nur alles nichts.

@FPVenom
ja ist einleuchtend. Das werde ich mal ausprobiren. Also ESC bzw Motoren tauschen. Das ganze muss man eben irgendwie mal eingrenzen, nur ist es schwierig als Neuling, wenn man nicht weiß wo man am besten anfangen soll. Den Acro kann ich ja immer noch ausprobieren, wenn der Rest getauscht ist. ;)

Ich werde mir wohl auf jeden Fall noch einen Satz ESC's hinlegen. Reichen da 25A SimonK für den 450er? Oder sollte ich zu was anderem greifen?
Evtl. noch ein APM Power-Modul? falls dies Sinn macht?
Und ein "besseres" PDB-Board statt der jetzt verbauten "einfachen Platine" ohne was.
Und evtl.
 

hulk

PrinceCharming
#13
Hast du im Mission planner die RC calibrierung gemacht? Wenn du pitch bewegst, wie bewegt sich da der Balken? Hast du überhaupt alles kalibriert?

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#17

gfacek

Erfahrener Benutzer
#18
Hast du definitiv meinen beschriebenen Weg geflasht, oder einfach nur immer APM: Copter geflasht?

Denn wenn du APM: Copter flasht wird dies quasi als update gehandhabt. Alle gesetzten Einstellungen bleiben. Nur wenn du auf z.B. ArduRover flasht und dann wieder auf Copter, sind alle Einstellungen auf Standard.

Bei mir war es tatsächlich so. Ich hatte mir auch mehrere Carbon-Propeller zerfetzt und bin nicht dahinter gekommen, warum er nicht macht, was er sollte. Bis ich auf Rover und anschließend wieder auf Copter geflasht habe. Natürlich musste ich anschließend alles neu einstellen.
 
#20
Also ich bitte doch etwas um Nachsicht bei meiner Beantwortung. Wie gesagt ich bin Neuling auf dem Gebiet und ihr haut mir hier die Fachbegriffe nur so um die Ohren. Ich muss mich erst einmal durchfinden und versuche soweit ich es verstehe natürlich alles zu beantworten. :)

@hulk
ja die RC Kalibrierung habe ich im MP gemacht. Auch bewegt sich alles im MP wie ich es auf der Funke mache. Der Pitchwert stimmt überein.
Die ESC Kalibrierung war wohl dann falsch von mir, so wie es "tkilla77ffm" festgestellt hatte .. da hast du deine Aussage ;)

@tkilla77ffm
ja dann liegt ja da schon der Hase im Pfeffer. Soll heißen, dann ist da wohl schon mein erster großer Fehler

@FPVenom
ok, kann ja nicht schaden eine andere Sorte zu testen, ist notiert

@gfacek
momentan hab ich nach den letzten Abstürzen noch nicht's weiter dran gemacht. Familie geht vor. ;)
Ich werde aber deinen Rat befolgen und das vorgeschlagene umsetzen.

Die nächsten Tage habe ich dann wohl erst einmal einiges zu tun, wenn es mir die Zeit erlaubt.
Den ESC werde ich mal tauschen und schauen ob der Fehler wandert. Natürlich muss ich mir dann nochmal das Kalibrieren der ESCs ansehen, damit ich es nicht wieder falsch mache.
Sollte es der Motor sein, dann kommt ein neuer drauf.
Evtl. kommen auch gleich BLHeli drauf. Den APM flashe ich am besten auch komplett neu und die Funke kalibriere ich auch nochmal neu. Wenn schon das alles nochmal sauber und von vorn.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten