Ich kann dich verstehen, dass du als Laie da nicht so die Vergleichsmöglichkeiten hast. Da hier das wohl fast alle, einschließlich mir, als Hobby betreiben, können die Qualitätsunterschiede groß sein. Da bleibt dir nichts anderes übrig als entweder zu testen, oder es auf einer professionellen Seite wie z.B. Shapeways oder 3DHubs (bin ich z.B. auch angemeldet und biete meinen Drucker an) zu versuchen.
Meine ersten Drucke hab ich hier aus dem Forum bekommen. Mit der Qualität und dem Preis war ich zufrieden und hab dann mehrere Sachen drucken lassen, bis ich meinen eigenen Drucker hatte.
Die 0,20 Euro je Gramm sind bei einer bestimmten Größe auch in Ordnung und sogar recht gut bezahlt. Aber nicht bei so was kleinem.
Kleines Beispiel:
Ich hab einem Kumpel eine Blinkerhalterung für sein Wohnmobil gedruckt. Halterung wiegt 78g zzgl. 24g Support. Halterung alleine würde somit bei 0,20 Euro auf knapp 16 Euro kommen, Support auf knapp 5 Euro.
Selbst einem Fremden würde ich das zu einem Bruchteil verkaufen, da das zu teuer ist.
Dein Teil bei 3DHubs reingeladen kommt auf etwa 4 Euro - 8 Euro, zzgl. Versand.
Es kommt ganz auf das Objekt an und welches Material du brauchst.
Das sich ein Druckteil bei normaler Beanspruchung nicht zerlegen sollte, stimm ich dir voll zu. Das darf nicht sein.
Hier kann es entweder bei schlechter Qualität liegen, falsch gedruckt, zu wenig Infill oder falsches Material für den jeweiligen Zweck.
Klar kann man als Laie es schlecht beurteilen, welcher Infill richtig ist, wieviele Außenperimeter es sein sollen, welches Material...
Daher muss das vorher am besten kommuniziert werden was man damit machen will und die Person welche es druckt, sollte hier auch etwas unterstützen können.