Wie gesagt, bin ich nicht an Gewinn und Verlust beteiligt deshalb kann ich zu dem angepeilten Marktpreis wirklich nichts sagen.
Ich weiß es nicht!
Meine Einschätzung, ohne irgendwelche näheren Informationen zu haben, die 150€ sind wohl schon ein Kampfpreis und da wird nichts hängen bleibt. Es geht wahrscheinlich nur darum, dass erstmal die Formen finanziert sind
Aber wie gesagt, das reim ich mir so zusammen
Wozu ich aber etwas sagen kann, ist der Punkt den Frickler und taucher angesprochen haben.
Natürlich geht das auch günstiger aber das war von Anfang an nie das Thema. Es ging darum einen super fliegenden Racewing zu entwickeln, in den viele Ideen und Inovationen fließen. Das wurde auch perfekt umgesetzt.
Genau so wurde immer auf höchste Qualität Wert gelegt und keine Kompromisse eingegangen.
Bei geschnittenen Flächen muss jeder selbst die Aussparungen für die Flächenstäbe schneiden, sobald da nur etwas unterschied ist und die Flächen leicht versetzt oder zueinander verdreht sind, fliegt das ganze Teil schlecht. Das fällt dann auf den MiniRaceWing zurück obwohl der Fehler beim Pilot/Erbauer selbst liegt.
Jeder Kunde, der sich einen MiniRaceWing kauft, soll einen perfektet fliegenden MiniRaceWing erhalten damit auch wirklich jeder zufrieden ist!
Bei den geschäumten Flächen sind die Aussparungen für die Stäbe usw genau angepasst. Wenn man will kann man das so genau machen, dass die Stäbe sogar in die Schlitze einklicken. Da passt dann später auch wirklich alles perfekt zusammen und der Kunde bekommt genau den Flieger den er in der Werbung gesehen hat.
Auf diese Weise würde sogar Arthur einen geradeausfliegenden MiniRaceWing bauen können
Dazu kommt, dass alles in Deutschland gefertig wird!
Jeder mault immer rum und am Ende wollen doch alle nur billig billg....
Nicht Markus und Jones, die wollen (gleichbleibend) gute Qualität und das vor Ort.
Früher war Made in Germany hoch begehrt und stand für hohe Qualität und das tut es heute auch noch.
Da ist ein Preisvergleich mit China natürlich unfair und man sollte alle Eckpunkt mitberücksichtigen.
Olex du bist ein Profi auf dem Gebiet Copter. Dir brauch ich nicht erzählen was es für riesen Unterschiede auf dem Markt bei CFK gibt. In Punkto Preis und Qualität.
Auch bei CFK wurde nicht irgendeins genommen sondern auf besonders robustes und hochwertiges Material wertgelegt.
We use carbon fiber plates with a high amount of fiber, which results in added strength and less weight.
Man hätte auch hier wieder sparen können und den Rumpf 20-30€ billiger bauen können.
Aber darum geht es nicht! Der Rumpf soll so stabil wie möglich sein und wenn das 20€ mehr kostet dann sind das gut angelegte 20€. Die CFK-Teile werden auch alle in Deutschland gefräst und nicht in Fernost!
Womit ich voll bei euch bin, ist das gesetzte Ziel, 80k in 30 Tage ist echt ne harte Nuss!
Man wollte keine halben Sachen machen und ein perfektes Modell anbieten ohne Kompromisse!
Wer sich ein MiniRaceWing kauft, bekommt ein super Modell, dass dann auch wirklich so fliegt wie es soll/versprochen wurde.
Von einigen die hier geantwortet haben weiß ich, dass sie gute Modellbauer sind und es auch ohne den hohen Vorfertigungsgrad hinbekommen würden aber viele andere sind bestimmt froh darüber!
Edit:
@Björn ich habe nur das Glück in der Nähe von Markus und Jones zu wohnen und gemeinsam zu fliegen! Kannst ja auch mal wieder vorbei kommen!?
@camper Ich habe schon die Flächen, die geschäumt werden sollen. Selbes Profil aber noch in geschnittener Ausführung und kann das beurteilen und auch vergleichen in Bezug auf die Knurri Flächen.