OTX LUA Scripts zum testen

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Moinsen.
Ich hab das Betaflight Lua auf meiner Taranis mit 2.2 r362. Um die pids etc. per Taranis zu verstellen.
Hatte diese Anleitung gefunden.
http://www.nitbeatfpv.com/frsky-taranis-pid-settings
…......................................
Flightcontrol :telemetry aktiviert, Uart Ausgang mit dem. S Port verbunden, Taranis findet 12 Sensoren des SP Racing f3.
Soweit so gut.
Das Lua Script lässt sich öffnen, zeigt aber keinerlei Werte - nur Striche
Jemand eine Idee?
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Über die Telemetrie Seite als auch über den SD Card Explorer probiert
Beides gleich. Lua Script wird gezeigt, aber keine Daten. Have vorhin gesendet das es evtl an der OpenTx Version liegt
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Werde morgen mal das Modell neu aufsetzen, hat jemanden geholfen. Glaube zwar nicht, daß es was bringt aber... Wenn nicht dann nicht. Wäre nur schade. Kann ja übers mimim OSD, Handy, Laptop etc.machen.
 
Telemetrieanzeige auf der Horus X12

Nachdem ich seit Ende 2016 Besitzer einer Horus X12 bin, habe ich mich einige Wochen mit lua und der Anzeige von Telemetriewerten beschäftigt.

Möchte mich vorweg auch für die vielen Informationen bedanken, die ich aus diesem Forum und diversen lua-Beispielen erhalten habe, ohne diese könnte ich mein Projekt nicht umsetzen.

Die Anzeige wird dynamisch aufgebaut, je nach Auswahl der anzuzeigenden Telemetriewerte.
D.h. auch der Raster aufgrund der Anzahl der Telemetriewerte wird dynamisch aufgebaut.
Es können bis zu 4 Telemtriewerte pro Spalte und max. 3 Reihe aufgebaut werden.
Es ist auch realtiv einfach neue Telemetriewerte zu ergänzen und dann über die Definition des Widget diese einzubinden.

Mit diesem einem lua-Script und mittels Definition des Widgets und den Modellnamen wird die Anzeige der Telemtriewerte automatisch für das jeweilge Modell generiert.

Folgende Sensoren bzw. FC sind derzeit eingebunden:
- Naza V2 mit Anysense
- Unisens-E
- KissFC

Beispiel Naza V2 mit Anysense (komplettes Display):
screenshot_x12s_17-03-06_19-33-00.png

Beispiel KissFC (mit Top bar):
screenshot_x12s_17-03-06_19-32-24.png

Anzeige Segler mit Variometer (mit Top bar, Sliders und Trimmers):
screenshot_x12s_17-03-06_19-33-17.png

Die verwendeten Grafiken sind alle von mir selbst erstellt worden und im Anhang verfügbar.
die Lua Datei: Von *.txt nach *.lua umbenennen.

Johannes
 

Anhänge

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Johannes

Da ich was LUA betrifft purer Anfänger bin habe ich eine Frage:
Wo werden die Dateien hinkopiert, ins Hauptverzeichniss der Karte oder in ein Unterverzeichniss.

mfg
Lothar
 
hallo johfla,
genau darauf habe ich gewartet, dachte schon da gibts nichts brauchbares.
Ist ein Lua Script auch für den Pixhawk FC geplant?
Das wäre eine super Sache.
danke

mfg Andreas
 
@Hotzenplotz:
Das lua-script ist im Verzeichnis WIDGETS auf der SD-Karte abzulegen (entweder direkt im Verzeichnis oder einem Unterverzeichnis - Name egal). Danach kannst du über den Button "TELE" auf der Horus das Script aufrufen.
Name des Scripts ist "Telemetrie".

Das Verzeichnis für die Grafiken sind auch auf der SD-Karte abzulegen. Das Verzeichnis kannst du ebenfalls selbst wählen. Wichtig ist, dass dann der Pfad im lua-Script angepasst wird. Bei mir liegen die Grafiken unter "pics/tele/".
Der Pfad auf der SD-Karte ist im lua-Script in der Zeile 14 festgelegt: local imagePath = "/pics/tele/"


@1245611andy:
Nachdem is selbst keine Pixhawk FC besitze, habe ich diese auch nicht eingebunden und kann es auch nicht testen.
Wenn du mir die Telemetriewerte und deren Bezeichnung (Sensor auf der Telemetrie-Seite) sagen kannst, kann ich versuchen diese einzubinden.
SS_123.png


Johannes
 

sepper

Erfahrener Benutzer
Servus Johannes,

erstmal vielen Dank für dein Telemetrie Script, klasse Arbeit!
Ich hab das ganze jetzt soweit am laufen (naza V2, Anysense) , meine Lipoanzeige hab ich auf 6s angepasst.

Ich bekomm es nicht hin, das die Sat´s/Home und der Flightmode angezeigt werden, alles andere funktioniert..
Hast du nen Tip was ich im Script übersehen habe oder noch konfigurieren muss?

Grüße!
 
Servus Sepper,

sieht so aus wie wenn die Funktion function anyFuel() (ab Zeile 104) nicht aufgerufen wird.

Ziemlich am Ende des Scripts rufe ich diese Funktion auf - jedoch nur wenn der Name des Modells übereinstimmt (Zeile 835):
if modelName == "Xugong" then anyFuel() end
Hier den Namen "Xugong" mit deinen Modellnamen austauschen. Dann sollte es funktionieren.

Johannes
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
gibt es denn einen unterschied, von taranis zur horus, was das lua-script und die befehle angeht?
oder kann man das script, wenn man die grafik änder, auch auf der taranis mit anysense zum laufen bringen?
 
hallo Johannes,

die Telemetriewerte sind die üblichen Verdächtigen, schwächste Zelle, GPS Anzahl etc.
Mir geht es um die Flightmodes des Pixhawk und z.Bsp. Entfernung zum Kopter in Meter inkl. Richtung.

andreas
 
Hallo Andreas,

auch diese Telemtriewerte müssen als Werte oder verrechenbare Werte als "Sensoren" bei der Horus über den S.PORT ankommen. Erst dann können diese mittels lua-Script verarbeitet werden.

Anbei Link wo ich Informationen betreffend Pixhawk gefunden habe: http://ardupilot.org/copter/docs/common-frsky-telemetry.html
Hier sieht man, dass auch die von dir angesprochenen Telemetriedaten vorhanden und übertragen werden können (Flight/control mode, Distance from home, GPS heading, ...)

Wie gesagt, nachdem ich keine Pixhawk besitze kann ich dir betreffend der hardwaremäßigen Anbindung auch nicht weiterhelfen.

Johannes
 
Hallo Volker,

nein, betreffend der Telemetriewerte gibt es - meines Wissens - keinen Unterschied. Ich würde dir aber empfehlen auf schon fertige Lösungen betreffend Taranis zurückzugreifen. Von denen gibt es reilich in diversen Foren.
Die grafische Aufbringung am Display unterscheidet sich schon relativ stark zwischen der Horus und der Taranis.

Johannes
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
hi johannes,
danke für deine antwort.
ich habe seit der umstellung auf die neue telemetrie das problem, dass eigenntlich nirgends gescheit dokumentiert ist, wie die einzelnen werte wie anzahl sat, satqualität,usw sich genau nennen. hast du hierzu was?

denn dann wäre es ja relativ einfach, ein altes, funktionierendes script umzuschreiben auf die neuen namen der werte.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, ich habe auch den Pixhawk und verwende das Sript von Wolke. Habe aber noch die 2.18 auf der Taranis. Das Sript ist gut Dokumentiert.

I
 
FPV1

Banggood

Oben Unten