back to the roots (Easy Star)

Rene

Erfahrener Benutzer
#1
Ich mal wieder.....

Nuris, GPS,HD, Autopilot, Tracking.... all das sind super Sachen aber oft für Einsteiger noch weit entfernte Dörfer. Auch ich bin inzwischen an einem Punkt angekommen wo ich mich einfach wieder nach einem FPV-Flieger umsehe bei dem ich kein GPS einstellen muss, den Tracker einrichten oder sonst was. Ich will einfach mal wieder einen Flieger aus dem Auto nehmen den Akku anstecken und losfliegen....
Ich bekomme in letzter Zeit auch immer wieder PNs von FPV Einsteigern die wissen wollen wie man den "perfekten high end FPV-Flieger" baut. Schaut man sich die letzten Bauberichte an ist das sicher nicht verwunderlich.

Ein Freund von mir möchte, durch meine Flieger angestachelt, nun auch in den Modellbau einsteigen und evtl. später auch mit dem FPV fliegen anfangen. So habe ich ihm einen Easy Star bestellt und auch ich habe eine "white edition" bei Ebay geschossen.

So will ich einfach noch mal zeigen wie auch ein Einsteiger mit ein bisschen Anleitung einen einfachen aber funktionalen FPV Flieger aufbauen kann.....


Verbaut werden soll:
- ein Emax CF-2812 1500 KV
- ein APC E 7x6 Prop
- "mein" Motormount aus dem letzten ES
- ein 20A Regler
- eine Kamera
- ein Videosender
- ein ACT DSL 6 Empfänger

ES WERDEN BEIDE FLIEGER IDENTISCH AUFGEBAUT

Da mir das Höhenruder schon einmal weggerissen ist haben wir als erstes einen 0,5x3mm Flachstab ins Höhenruder eingeklebt.....



Da bekannterweise das Seitenruder zu klein geraten ist haben wir den hinteren Teil des Seitenruders entfernt und ein neues Seitenruder zurechtgeschliffen, mit Bügelfolie versehen und mit Vlies-Scharnieren wieder angeklebt....



um dem ganzen wieder "meine Note" zu geben die Typischen Streifen



Gestern habe ich begonnen die Regler einzubauen, dazu habe ich jeweils ein Adapterplatte gefeilt in die ich zwei Golgbuchsen und eine Servokupplung eingelassen habe...



Diese wird dann unterhalb des Motoreinbauort eingepasst....



Das Kabel ist noch zu kurz es wird noch getauscht, vorn sieht man wo der Empfänger eingebaut wird...



Jetzt müssen noch die anschlüsse des Reglers gekürzt werden und schon kann er angesteckt werden. Die Stromkabel laufen dann am Boden entlang...



So sitz der Regler an der frischen Luft und ist gut gekühlt, außerdem ist er so weit wie es nur geht von RC Empfänger und Video Sender entfernt. Bei bedarf kann es so schnell abgesteckt und durch einen anderen ersetzt werden...





So wer sein Equipment in der Haube verbaut hat und es dann wieder ein wenig "Strömungsgünstig" verpacken will dem ist ectl mit folgender Methode geholfen:

eine PET Flasche unten abschneiden (die Flasche sollte möglichst glatt sein) und die Haube samt Einbauten (ich bin noch nicht so weit, es ist hier nur zum zeigen daher die grüne Flasche) in die Flasche stecken.....



Den Backofen auf ca. 110-140Grad vorheizen und dann die flasche samt Haube in den Ofen legen...... es dauert keine 3 sec und die flasche schrumpft wie Schrumpfschlauch, die Haube dann sofort wieder herausnehmen und bündig mit der form abschneiden.



Ist die Haube zu lange im Ofen Quillt das Styropor auf und die Haube ist hin!! Meine Flasche war leider nicht ganz glatt daher die Wellen auf der abgeformten Haube.....

So wir haben wieder bisschen Zeit gefunden um etwas weiter zu bauen.
Die Regler sind nun platziert und auch die "Kabelbäume" sind fertig. Die Servoleitungen wurden ebenfasl gekürzt denn wo kein Kabel ist können auch keine Strörungen eingefangen werden.



Durch einen kleine Stecker hinter dem Akkustecker kann optional die Haube mit FPV angesteckt und mit Strom versorgt werden oder einfach nur die Originale Haube aufgesteckt werden.



diese Woche ist der zweite Regler gekommen, nun sehen beide Gleich aus (nur das einer 25A und einer 18A ab kann ;) )



beide Verkabelungen sind jetzt fertig für den Einbau...



Dank der angepassten Kabel entsteht im Rumpf kein "Kabelsalat" und auch das Risiko sich Störungen einzufangen wird minimiert. Beide Rümpfe sehen mit eingebautem Empfänger (ACT DSL6) nun so aus....





Da wir ja keinerlei OSD oder so einsetzten wollen aber dennoch wissen wollen wann unsere Vögel vom Himmel fallen kommt wieder pro Flieger ein Liposaver zum Einsatz. Da mein Freund erst anfängt zu fliegen wird der Saver bei ihm mit Klett befestigt. Ich habe meinen mit Heißkleber direkt eingeklebt. Damit man ihn aber herausnehmen kann wird dei LED zum aufstecken sein.





So haben wir die Saver eingeklebt (die LED kommt erst wenn der Rumpf zusammengeklebt ist)



Da mein Freund erst einmal ohne FPV fliegen will und wird ist bei ihm die LED am Anfang noch nicht wichtig. So kann auch der Anschluss einfach vorn in den Schaum gesteckt werden damit dieser nicht im Weg ist.


Leider lassen die Motorträger noch auf sich warten....

Jetzt hab ich doch einen Motorträger selber gefeilt, der fertige ist noch von ersten mal fräsen übrig. Den wollt ich eigentlich liegen lassen aber jetzt muss er doch ran ;)



Der Filter ist auch fertig zum anstecken. So ist man flexibel ob man mit oder ohne FPV fliegen will da das Equipment so zentral angesteckt wird.



Da beim höher setzten des Motors auch die Mechanische beanspruchung des Styro Materials zunimmt sollte der ganze Motorträger möglichst nach vorn und unten abgestützt werden. Durch den größeren Hebel des Motors ist nun besonders die "Brücke" über der Fläche beansprucht.
Meine Halter haben eine Materialstärke von 1mm. Daduch muss am Flieger etwas Schaum entfernt werden. Mit einer neuen SCHARFEN Klinge gelingt das ohn e Probleme. Ich habe mal die Stellen leicht schrafiert die etwas bearbeitet werden müssen.



Der Rest ist nun wieder reines zusammenkleben. Inzwischen trockenen beide Flieger sodass Morgen die Leitwerke verklebt werden können.





So langsam aber sicher werden unsere Flieger fertig ;)





Abschließend wird die Haube meines ES für den FPV Einsatz umgebaut:

Die kleine Kamera (ähnlich der CCD Killer CAM) wir relativ weit oben auf dei Haube aufgeklebt um nicht zu viel des Rumpfes im Bild zu haben. Auf eine Servo um die Kamera zu schwenken verzichte ich (könnte einfach mit dem Querruder Kanal gesteuert werden).



Da die Kamera 5V benötigt kann diese ganz einfach vom Videosender mit versorgt werden.



Für den Sender wird einfach ein Stück aus der Haube geschnitten, dort kann diese dann einfach mit Klett befestigt werden. Jetzt die Haube noch farblich anpassen...



Da nun die Kamera am Platz sitzt kann auch die LED des Lipo Savers eingesetzt werden. Um einen sauberen Übergang von LED zum Rumpf zu bekommen habe ich einfach wieder zum Holzleim gegriffen (dieser schließt fast unsichtbar kleine Makel im Styro) wenn der Holzlein trocken ist gehe ich noch kurz mit PlastiDip drüber und alles sieht aus wie aus einem Gruss.





So sehe ich die LED im unteren Bildrand ohne das sie stört.



So die letzt Arbeiten sind gemacht.... noch ein kleiner Praxistipp:

da das Styro gerade im Herbst oder bei nassen Bedingungen schnell dreckig wird habe ich einfach mit ein paar Bahnen Klebeband den Rumpfboden beklebt dabei von hinten nach vorn Arbeiten damit der gleiche Effekt wie bei Dachziegeln entsteht und sich nicht der Dreck an den Klebekanten sammelt. Wenn der Rumpfboden tdreckig ist kann er einfach nass abgewischt werden bzw. einfach das Klebeband abziehen und neues aufkleben.



Somit sind beide Flieger fertig:











---- kleines Video vom Erstflug----

https://vimeo.com/47352730
----------------------------------------
Ein paar letzte Daten:

Abfluggewicht meines FPV-Easy Stars: 713gr.
Abfluggewicht des nicht FPV-Easy Stars: 682gr.

Flugzeit des FPV-ES: Erstflug ergab eine Flugzeit von ca. 1Std.
Steigleistung: über 45°
Stromverbrauch: max. 15,2A


 
#2
Hey cool.
Das ist mal ne gute Idee einen echten Einsteigerflieger zu bauen.
Da bin ich auf die Fortsetzung gespannt :)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#4
Canopy soll ebenfalls nicht verbaut werden. Es soll die Kamera und der Sender einfach in die originale Haube eingesetzt werden. So kann wahlweise die originale ohne Fpv oder die umgebaute aufgesteckt werden... (wir haben 3 Hauben da)
So kann mein Freund erst mal fliegen lernen und dann einfach zum Fpv wechseln.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#7
Hi,

habe mir auch zum Einstieg in die FPV Welt nen Easy Star 2 gekauft, da braucht man nicht noch extra Querruder nachrüsten, sind ja schon fertig dran. Fliege normal zwar alles was auch nur Ansatzweise Flügel hat, aber für den FPV Einstieg habe ich kein anderes Modell gefunden, was Preislich mithalten konnte und so vielfältig einsetzbar ist.

Gruß
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#9
Ja geht auch. Ich möchte aber kein Querruder da ich evtl. später die Kamera mit dem freien Kanal bewegen möchte. Der Motormount ist ja auch für den ES gemacht daher habe ich den Easy Star genommen ;)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#11
Ich habe eine MX-22 und mein Kumpel meine alte MX-12.
Um die Kamera zu bewegen brauchst du aber nur den Querruder Kanal, die Kamera auf ein Servo gesetzt und schon kann man die Kamera über den Quer Knüppel bewegen ;)
 

murdock1488

Erfahrener Benutzer
#12
Geile Aktion Rene! freue mich auch auf die Fortsetzung... habe auch eine white Edition es originalverpackt im bastelraum stehen leider fehlt etwas die Zeit. Aber es gibt viele Fragen die sich sicherlich hier klären lassen. Da ich noch einen mistery 1700 mit 30 A Regler hier rumliegen habe interessiert mich vor allem der Motormount und die Auswahl der Luftschraube.... bin mal gespannt macht weiter so.

Gr Flo

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo...
Finde den Thread hier echt klasse.
Mach weiter so.
Freue mich ebenfalls schon auf die Fortsetzung.

Ich habe seit 3 Wochen ebenfalls einen EasyStar (White Edition) hier im Bastelkeller stehen.
Leider noch keine Zeit gehabt, daran zu bauen.
Aber auch nicht schlecht, dann kann ich gleich von euren Tipps hier profitieren beim bauen ;-)

Als Motor hab ich auch schon einen Mystery 1700 mit passendem Regler (aus eBay) hier liegen.

Wie schon geschrieben, warte ich schon gespannt auf die Faortsetzung...

Dirk
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo,

ich freu mich auch schon auf den Thread, habe einen Bixler, der schon ein paar Flüge hinter sich hat und wollte im Herbst mit dem FPVlern anfangen.
Ich werden das hier also gespannt verfolgen :)

Chris
 
#15
hallo,

mit fpv-cam und -sender im originalem canopy klappt prima :)
hier nur mal als beispiel wie ich es bei mir gelöst hatte, die cam sitzt übrigens auf einem pan-servo was auch im canopy steckt...

viele grüße und erfolg beim basteln, gerald.
 

Anhänge

#16
mit fpv-cam und -sender im originalem canopy klappt prima :)
hier nur mal als beispiel wie ich es bei mir gelöst hatte, die cam sitzt übrigens auf einem pan-servo was auch im canopy steckt...
Mein ES2 geht morgen in den Versand, daher sei hoffentlich die (Anfänger-) Frage erlaubt: Womit hast Du die Streifen aufgebracht? Für's einfachere Wiederfinden (pöh, brauche ich bestimmt nicht ;)) ist die Signalfarbe sicherlich 1a! Ich könnte mir vorstellen, dass nicht jede Sprayfarbe (?) dafür geeignet ist ...

Gruß,
Olaf
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#17
Oh ha.... Mit soviel Zuspruch und Interesse hätte ich gar nicht gerechnet .....

Ok morgen geht es weiter mit den 2 Vögeln, dann zeige ich wie und wo wir die Regler verbaut haben das es weder den RC Empfang noch das Videosignal stört ;) ach so und Tiefziehen für Arme fals man einbauten in der Haube noch schön verkleiden will ;)
 
#18
Womit hast Du die Streifen aufgebracht? Für's einfachere Wiederfinden (pöh, brauche ich bestimmt nicht ;)) ist die Signalfarbe sicherlich 1a! Ich könnte mir vorstellen, dass nicht jede Sprayfarbe (?) dafür geeignet ist ...
hallo olaf,

das dekor ist mit sehr dünner und leichter klebefolie gemacht. mit lackieren kann ich mich nicht so recht anfreunden da es nur schlecht auf dem elapor hält bzw. so schnell "angefressen" aussieht.
rot mag ich eigentlich gar nicht so aber die signalwirkung hat mich auch überzeugt wenn der flieger mal irgendwo auf ner grünen wiese liegen sollte. von unten sind die streifen übrigens in blau...

viele grüße, gerald.
 
#19
Hallo Gerald,

das dekor ist mit sehr dünner und leichter klebefolie gemacht.
danke. Unterschiedliche Farben oben/unten sind sicherlich ebenfalls sinnvoll für die Lageerkennung während des Fliegens.
Hast Du evt. eine Bezugsquelle?

@Rene - mir kommt der Thread gerade recht, auch wenn Du den 1er baust. Danke dafür. :)
Du hast aber offensichtlich die Streifen gespritzt, oder?

Gruß,
Olaf
 

remora

Erfahrener Benutzer
#20
FPV1

Banggood

Oben Unten