back to the roots (Easy Star)

Rene

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo Gerald,



danke. Unterschiedliche Farben oben/unten sind sicherlich ebenfalls sinnvoll für die Lageerkennung während des Fliegens.
Hast Du evt. eine Bezugsquelle?

@Rene - mir kommt der Thread gerade recht, auch wenn Du den 1er baust. Danke dafür. :)
Du hast aber offensichtlich die Streifen gespritzt, oder?

Gruß,
Olaf
Hi,

Nein ich habe die Streifen mit PlastiDip aufgemalt. Einfach abkleben mit Tesa dann den Streifen ausmalen und tesa wieder abziehen. So hast du eine schöne Kante.
Da das PlastiDip ja Gummi ist reist die Farbe nicht und blättert auch nicht ab ;)
 
#22
Hi Jungs,

Nein ich habe die Streifen mit PlastiDip aufgemalt. Einfach abkleben mit Tesa dann den Streifen ausmalen und tesa wieder abziehen. So hast du eine schöne Kante.
Da das PlastiDip ja Gummi ist reist die Farbe nicht und blättert auch nicht ab ;)
LOL, geht natürlich auch. Habe gerade mal geschaut - PlastiDip gibt's auch als Spray, allerdings IMHO sauteuer (~€19,-).

Hier findest Du das Zeugs, mit dem ich seit Jahren beste Ergebnisse erzielt habe. (Shop)

Aufkleben reicht, das Material ist ein hochdeckender PVC-artiger Film. Mittlerweile gehe ich anschließend auch noch einmal leicht mit nem Fön drüber, dann ziehen sich die letzten Falten auch raus.
Klingt gut. Der Shop hat allerdings nur die weniger brillianten/leuchtenden RAL-Farben im Angebot (gilt auch für PlastiDip). Geralds Folie ...


rot mag ich eigentlich gar nicht so aber die signalwirkung hat mich auch überzeugt wenn der flieger mal irgendwo auf ner grünen wiese liegen sollte. von unten sind die streifen übrigens in blau...
... sieht da wesentlich leuchtender aus, meine ich. Wo Du herhabbe, Gerald?
Außerdem stellt sich noch die Frage, ob man die Flugeigenschaften durch viel glatte Folie nicht evt. negativ beeinflusst, weil deren Oberfläche sicherlich wesentlich glatter ist, als das Elapor?

Ich kann aber auch gern einen eigenen Thread aufmachen. Die Streifen sind sicherlich nicht das Kernthema hier ... :)

Gruß,
Olaf
 
#23
hallo,

mit fpv-cam und -sender im originalem canopy klappt prima :)
hier nur mal als beispiel wie ich es bei mir gelöst hatte, die cam sitzt übrigens auf einem pan-servo was auch im canopy steckt...

viele grüße und erfolg beim basteln, gerald.
Hallo Gerald,

mich würde auch interessieren, welche Folie genau Du verwendest. Bezugsquelle? Und auch die Technik, wie Du die gekrümmten Bereiche bewältigt hast.

Viele Grüße
Georg
 
#24
hallo leute,

na bei dem interesse muss ich ja doch nochmal was zu der folie sagen ;-)
das ist farbiges klebeband von der rolle (die breite ist also schon vorgegeben) was ich bei uns im "mäc geiz" für 1€ die rolle gekauft habe. gab es in rot, gelb und blau...
ist wie gesagt sehr dünn und lässt sich daher auch recht einfach verarbeiten. bei gewölbten teilen schneide ich die folie teils etwas ein was aber beim easystar glaube ich gar nicht nötig war.
das canopy selber und später auch die nase vom easystar habe ich mit edding schwarz (mit bissl rot) angepinselt und danach mit transparentem klebeband bespannt (da musste ich dann wirklich viel einschneiden wegen den rundungen).

so, ich hoffe jetzt wisst ihr bescheid :)

gutes gelingen und viele grüße, gerald.
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#26
Hi Rene,
schöner Baubericht!! Mich wundert nur warum du den Easystar1 und nicht den 2er genommen? Habe beide, den 1er fliege ich aber ohne FPV. Der 2er eignet sich doch wesentlich besser für FPV vor allem im Bauch ist mehr Platz und er ist leichter zugänglich. Auch die Motormontage mit dem abnehmbaren Kunstoffdeckel finde ich besser vor allem wenn man den Motor mal tauschen muss...

Entweder der ES1 hat Vorteile die ich noch nicht kenne oder ihr habt ihn für einen sehr günstigen Preis bekommen wo man dann lieber auf den ES2 verzichtet?

Freue mich auf die Fortsetzung des Bauberichtes!

LG Andre
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#27
Für mich war eigentlich der Preis Ausschlag gebend. Ich hatte auch noch keinen ES 2 in der Hand.
Mit dem Motormount der drauf kommt ist dann auch das Motor wechseln überhaupt kein Problem mehr ;) und der Platz reicht für das was wir vorhaben gut aus daher der "alte" ES.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#28
So es gibt ein paar Bilder von der "Tiefziehhaube" evtl. mach ich es noch mal wenn das FPV Equipment in der Haube verbaut ist.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#29
Coole Sache Rene! Das ist echt old shool! :) Der ES ist immer noch der beste mal schnell gemütlich chillen Flieger!
Das mit dem Tiefziehen ist echt nice.
Erstflug steht mangels Zeit noch aus... ;)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#30
Ich hoffe die Motoren kommen bald dann kann ich Sie fast fertig bauen ( Fpv Kamera hab ich noch keine)

Den Spannungsfilter muss ich heut noch löten dann sind die 2 " Kabelbäume" auch fertig. Jetzt hoff ich das die Motorträger auch bald kommen.
 

Snible

Erfahrener Benutzer
#31
Ich dachte Du nutzt einen selbstbau Motorträger, da Du aber auf Sie wartest, welche nutzt Du? Habe beim letzten ES1 einfach den Permax ausgeräumt, abgesägt und den neuen Motor auf das Gehäuse aufgeschraubt. Funrktionert aber ich wollte in meinem nächsten ES1 (hab noch ein Baussatz rumliegen) ein Mystery 1700 verbauen, und da kann man die Welle ja nicht einfach drehen da diese keinen durchgängigen Durchmesser haben soll.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#32
Ich nutze auch meinen konstruierten Motorträger davon bekomm ich aber zwei Stück gefräst ;) in die original Öffnung kann ich den CF Motor nicht einsetzten da er langsamer dreht und somit eine größere Luftschraube drauf hat (spart Strom)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#34
Na dann warte ich mal auf die Bilder, die Vorlage willst Du uns doch sicher bereitstellen :)
Hmmmm.... leider muss ich dich da enttäuschen, ich denke wir werden eher eine "Kleinserie" auflegen wenn Interesse an dem Motorträger besteht.

So ein paar kleine Vortschritte gibt es..... (siehe erste Seite)
- Kabel sind fertig
- Servokabel der Länge angepasst
- Bowdenzugführungen sind eingeklebt
- Haubenverriegelung ist auch eingeklebt

Jetzt waren wir auf den Motorträger....
 

Snible

Erfahrener Benutzer
#38
Meine Mystery 1700er haben 3,2mm Wellen, wobei bei Ebay teils auch was von 4mm dabei steht.
Na dann muss ich das doch mal nachsehen, habe mein Mystery allerdings schon nem Bekannten für sein ES2 gegeben, hatte in Foren gelesen das der Mystery wohl keine durchgängige Welle hat und daher ein drehen nicht möglich wäre. Was lernen wir daraus, immer erst einmal selber testen ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten