DJI Naza und Smartdrones-Motoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#1
Hallo Leute,

ich mach hier jetzt mal ein eigenes Thema für das Thema auf :p
Dann bleibt das ganze übersichtlicher....

Ich war gerade nochmal am testen.
Mein Setup von eben war:

Smartdrones Motoren SD-M650K 4105
15,7 Zoll Props von Smartdrohnes
4-in1-Regler von Smartdrones
DJI Naza ink. GPS
4 Stück 3S 4000er 20C Lipos (16000mAh)

Abfluggewicht lag bei 2370 Gramm.

Wir haben gerade richtig starken und böhigen Wind mit ca 18 - 20 km/h laut Wetterbericht.

Wenn gerade keine Böhe rein kommt ist er deutlich ruhiger, ich denke fast für den starken Wind ok, aber wenn ihn eine Böhe erwischt dann fängt das ganz schön stark an aufzuschaukeln.

Ich werde jetzt mal meine Akkuhalterung so umbauen das ich die 16000 mAh an Akkus dauerhaft mitschleppen kann. Habe nämlich zwei Packs mit Klebeband an den Seiten befestigt, sollte ja nur ein Test werden ;D

Grüße

Michael
 
#3
Hi ninjamic

Das würde mich auch interessieren :) wie lange flog das ???

Ok Masse hast du mit 2,4 kg einiges jetzt muesste der Schwerpunkt möglichst unten mittig unter den Copter und exakt ausgemessen werden und in der GUI eingetragen werden ...
Mir ist aufgefallen das der Schwerpunkt extrem wichtig ist . Wenn der nicht passt schaukelt es wie die Hölle

Ich hab gestern nochmal rumgerechnet und gemessen
Ich werde auf 13x4 runtergehen
Dem Kopter nochmal 10 cm die Arme kürzen
2x3 s 3300er drunter hängen
Damit bin ich dann bei 56% regleroeffnung im schweben und sollte auf satte 25 Minuten Schwebezeit kommen laut xcalc ...

Im großen und ganzen bin ich dann vom Setup ähnlich in schub zu gewicht dem was schon als kleiner Gopro-träger sauber fliegt ...
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#4
Hi, Flugzeit konnte ich leider nicht ermitteln, das hätte ja viel zu lange gedauert :D

Scherz beiseite.... Ich habe die zwei zusätzlichen 4000er 3S nicht mit angeschlossen sondern nur als zusätzliches Ballast dran gehängt.

@Jört: Das mit dem Schwerpunkt habe ich nicht ganz verstanden. Ich dachte er dient nur dem GPS und es muss eingegeben werden wo sich der Pilz des GPS befindet ausgemessen vom Schwerpunkt des Copters?

Hier habe ich nämlich noch überhaupt keine Daten eingetragen.

Grüße

Michael
 
#5
Hi Michael

Seit GPS ist es ja erforderlich den masseträgheitspunkt einzugeben was da genau berechnet wird weis ich auch nicht...

Mir ist nur aufgefallen das das aufschwingen immer schlechter wird je falscher die Eingaben sind :)
Ich experimentier hält viel rum ...

Also naza selbst sitzt im Zentrum der 4 arme dadrüber die GPS Einheit
Unter der naza der Akku und Kopter wurde ausgebleit (also mit 4 schnüren aufgehängt und den Akku soweit verschoben das der Kopter ganz gerade hängt jetzt habe ich den Kopter nochmal mit 2 schnüren seitlich aufgehängt um zu bestimmen wo der Schwerpunkt in der hochachse liegt (bei mir -6cm zur Mitte des GPS)
X und y habe ich Null
 

w.frischknecht

...hä?!...fpv...was?
#6
So, evtl. habt ihr mitbekommen das ich meinen Insider wieder verkauft habe.

Die Qualität und Fertigung ist erste Sahne!

Ich hatte aber folgende Probleme:

- Steuerung DJI NAZA
- 4in1 ESC
- Motoren von Smartdrones

Die Motoren drehten nicht gleichmässig und gleichzeitig hoch.
- Alles neu verlötet weil eine kalte Lötstelle die Ursache sein könnte.....nix gebracht

NAZA getauscht
- Nix gebracht

4in1 ESC gegen DJI 30A Opto ESC getauscht
- Motoren drehen hoch aber kein Unterschied weder bei 100% noch bei 50% Throttle.

Robbe Roxxy an das 4in1 gelötet
- Geht einwandfrei. :confused:

Naza mit 4in1 ESC und Robbe Roxxy
- Geht wieder einwandfrei.

Smartdrones Motoren mit Kontronik Jazz ESC
- Geht auch.

...und dann hatte ich die Schnauze voll!
 
#7
Da gibt es doch ne eindeutige Tendenz
Langsame Motoren mit großen löffeln laufen nicht sauber an stottern Kopter ist fast nicht fliegbar ...
 

w.frischknecht

...hä?!...fpv...was?
#8
Sehe ich auch so.

Ich habe noch das ganze mit einem AQ-50D Board probiert....das gleiche Bild.

Zu schmales Drehzahlband welches die Steuerung nutzen kann.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#11
Ich werde das mal mit dem Schwerpunkt testen. Genau in der Mitte sollte er ja sein, das heisst ich muss nur nach unten gehen mit dem Schwerpunkt. Ich werde mich da mal rantasten.

Das sind doch Negativwerte in der Software oder? Das heist, wenn die Naza genau in der Mitte ist und der Schwerpunkt ca 5 cm unter der Naza ist gebe ich bei Z +5cm ein oder?

Grüße

Michael
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#13
Allso ich weiss es ja nicht sichere aber ich Trage immer von der Mitte des Copters die Wege ein wie weit das ganze aus dem Zentrum ist aber nicht den Schwerpunkt.(Grün ist Negativ / Rot Positiv)
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#15
Ja aber das Trägt man dort nicht ein, ich messe vom Mittelpunkt zum GPS und trage diese Werte dann ein, jedenfalls habe ich das immer so gemacht...
 
#16
Flatpro
Dann studier mal die Anleitung nochmal
Dort wird eindeutig der COG Center of Gravity erwähnt nicht der Mittelpunkt ...

Das Ideal ist alles in den Mittelpunkt des Kopters zu legen.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#17
Dann werde ich nachher mal schauen habe jetzt drei Wookongs und das immer so gemacht und fliegen tun sie schön....
Das ist mir dannn auch egal ich habe ja je nach Akku und Cam immer einen anderen Schwerpunkt, testen werde ich das mal ob es einen unterschied macht.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#18
Mal eine Frage hierzu. Denkt Ihr, es würde etwas an Stabilität bringen wenn ich die SD-M550G 4408 von Smartdrones mit 550 KV an 4S betreibt und dann ordentlich Gewicht an Akkus drunter hängt?

Derzeit wiegt der Copter mit den 16000mAh 2370 Gramm. Man merkt das dass ganze deutlich stabieler unterwegs ist als mit den zu Beginn 1500 Gramm Abfluggewicht.

Allerdings ist das ganze immer noch nicht so stabiel wie es sein sollte.

Am liebsten würde ich den Copter wie geplant mit den 2x 4000er 3s fliegen mit einer Flugzeit von guten 30 Minuten und eine andere Steuerung drauf klatschen.

Mit der MultiWii kenne ich mich leider zu wenig aus, so dass ich den Copter so stabiel zum fliegen bekommen würde wie es mit einer Naza sein sollte.

Am liebsten wäre mir derzeit eine AutoQuad, allerdings verstehe ich da ebenfalls hinten und vorne noch nichts und mit meinem Multiplex-Sender funktioniert es ja auch noch nicht :rolleyes:

Grüße

Michael
 
#19
Hi Michael

Die ultimative frage ist ob eine Andere Steuerung das besser ausregeln kann ...
Wie schonmal gesagt gebe ich dem Apm2 noch eine Chance mit dem Setup aber ich befürchte das das auch nichts richtiges wird
Da einfach bei zu wenig Drehzahl schon zu viel Schub ansteht ...

Aber ich werde berichten ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten