DJI Naza und Smartdrones-Motoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rico

Erfahrener Benutzer
#41
Hallo Micha und Co.

vielleicht kann ich ja ein wenig Licht ins Dunkel der Combination Wookong und Smartdrones bringen.

mein Setup:

Rahmen: Smartdrone x8
Motoren: Smartdrone 650KV (in wenigen Tagen 550KV)
Regler: DJI 30 A
Props: Smartdrone 15"
Lipo: 2 x 3300er 3S
Kamera: Sony HDR-PJ740
Gesamtgewicht: 3500g

Basic Gains: 220 220 150 170
Atti: 85 85

Im Mai 2012 aufgebaut schwebte der X8 nach Probieren der Gains perfekt, nur das noch etwas wackelige Gimbal störte mich.
Nach meiner Überlegung sollte das Gimbal ruhiger werden, wenn ich den Schwerpunkt des Copters nach unten bringe. Also beförderte ich die beiden Lipo´s vom oberen Center seitlich ans obere Drittel des Landegestells. Damit verlagerte sich wie beabsichtigt der SP um ca. 4 cm nach unten. (immer mit der 550g schweren Kamera am Gimbal ausgewogen)
So was soll ich sagen, seit dem hatte ich auch erhebliche Probleme, den X8 zu stabilisieren. Egal welche Gains ich einstellte, egal weelche CM-Abstände ich für IMU und GPS in Bezug auf den SP eintrug - das Ergebnis war immer das gleiche: Der X8 schaukelte, konnte die Höhe nicht richtig halten und war damit zum echten Ärgernis geworden. Ich konnte mir das nicht erklären, zumal lt. DJI sich der SP ja so prima in CM festschreiben ließ.
Ähnlich wie Ihr begann ich schon zu verzweifeln und hätte am liebsten die WK an die Wand geworfen!

Kurze Bemerkung: Das Zappeln gab es nur im ATTI und ATTI/GPS-Mode im MANUAL-Mode war der X8 IMMER gehorsam und äußerst ruhig! Also konnte es nur an der Wookong liegen, die den Copter nicht mehr aussteuern konnte!

Plötzlich mitten in der Nacht, wie das manchmal so ist, kam mir die simple Idee, den alten Zustand wieder herzustellen, d.h. die Akkus wieder oben auf´s Dach zu kletten und damit den SP wieder nach oben zu bringen. Kaum waren die Akkus am alten Platz, war der X8 wieder lammfromm und flog wie auf Schienen :)

Meine Theorie zu dem Phänomen:
Eigentlich sollte ein Copter ja ruhiger werden wenn der SP nach unten wandert, ähnlich wie wir das aus der Flächenfliegerei kennen.
Halb im Schlaf stelle ich mir also einen Copter vor mit einem großen schweren Gimbal, ich meine so richtig groß und schwer, wie ein bleibeschwertes Kiel an einer Segeljacht (könnt Ihr mir folgen?) So ein Kiel dient ja auch der Stabilisierung und soll ein Kentern verhindern. Beim Copter sollte dies ja theoretisch auch so sein.

Jetzt kam mir aber das große ABER! Wie, so fragte ich mich, soll die arme Wookong gegen so ein Kiel ankämpfen und den Copter austarrieren? Je größer das Kiel in unserem Fall, je tiefer der SP, desto mehr muß die Wookong ackern und gegen den SP ankämpfen. Es kämde der WK doch sicher entgegen und würde Ihr die Arbeit erleichtern, wenn der SP im konstruktiven Mittelpunkt der Ausleger liegt. Dann nämlich haben die Motoren ein leichtes Spiel den Kopter anzusteuern und eben nicht, wenn unten das Kiel den Copter quasi festhält.

Fazit:
Die Lipos liegen wieder obenauf, der gewogene Schwerpunkt befindet sich 2 CM unter dem idealen Mittelpunkt der durch die Ausleger beschrieben wird, (bei mir jetzt genau an der Unterkante des IMU) und die Welt ist wieder in Ordnung!

Ich hoffe, ich habe ein nachvollziehbare Theorie dargelegt.


Gruß Rico
www.flyingvideo.de
 
Erhaltene "Gefällt mir": Altix
#42
Hmm Rico
Da achte ich eigentlich immer drauf den Schwerpunkt möglichst in die rotorebene oder etwas darunter zu legen

Bei dem monsterquad war der Schwerpunkt ziemlich genau in der Mitte des Copters und er war trotzdem nicht fliegbar
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#43
@Jörg:
Wie verhält sich denn Deine Quadro im MANUAL-Mode? Hier sollte er nach meiner Theorie völlig brav sein :)

Versuche doch mal, Deine beiden Lipo´s oben auf dem Copter zu befestigen!

Gruß Rico
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#44
Hi Rico und danke für die genaue Erklärung. Das werde ich auch testen. Im Moment ist es genau so wie von Dir beschrieben. Ich habe das komplette Gewicht unten dran hängen, und das ist nicht wenig (4x 4000er 3S)

Ich werde mal rein provisorisch die Akkus oben drauf legen.

Wo an Deinem Copter hast Du die Steuereinheit verbaut? Bei mir sitzt die Naza zwischen den Centerplates genau in der Höhe der Rohrausleger. Ich dachte das wäre nicht verkehrt wenn sie im Zentrum sitzt.

Übrigens: Im Manual-Mode ist meiner auch ruhiger als im ATTI-Mode.

Grüße

Michael
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#45
@ninjamic:

4 x 4000er Lipo ?? Ein echt fetter Tank :)

Meine Wookong sitzt genau eine Etage tiefer, unter dem Center auf dem die Rohre liegen.
An der der Unterseite der WK (IMU) ist z.Z. der Schwerpunkt bei kompletter Zuladung.

Die Symptome Deines Copters deuten auf die gleiche Krankheit hin.
Versuche den SP so dicht wie möglich an die NAZA zu verschieben, mir hat es massiv geholfen!

Gruß Rico
www.flyingvideo.de
 
#46
Hallo
Zwischenfrage: zum Schwerpunkt
Den zu finden auf der Draufsicht ist mir klar. Aber wie findet ihr die Höhenverschiebung heraus?

MfG
G.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#47
Hallo
Zwischenfrage: zum Schwerpunkt
Den zu finden auf der Draufsicht ist mir klar. Aber wie findet ihr die Höhenverschiebung heraus?

MfG
G.
Das ist eine gute und berechtigte Frage, richtig ermitteln wirst Du den nur können wenn Du aufwändig schnüre spannst und ihn so aufhängst. Genauere Gedanken habe ich mir da auch noch nicht gemacht.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#48
Was mir noch eingefallen ist. Ricos annahme wird auch dadruch gestärkt durch den Aufbau des Flamewheels von DJI. Hier ist die Naza auch unten und der Akku oben drauf.

Grüße

Michael
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#49
kurz zum Schwepunkt in der Vertikalen:

den Copter einfach auf die Seite stellen und mit zwei Fingern einen Auflagepunkt entweder am Center oder am Landegestell suchen. Dann den Flugapparat kurz hochheben und so auspendeln, daß alle Motoren/Ausleger schön senkrecht stehen.
Plus/Minus ein paar Millimeter habt Ihr dann den SP :)

Bei mir liegt er mit 550g Cam+FPV usw. eben wegen der Huckepack-Lipos nur 2 cm unter der idealen Auslegerebene.

Ich werde heute auch mal mit 4 x 3300er Lipos oben experimentieren, dann rutscht der SP vielleicht genau in den Idealpunkt...


Gruß Rico
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#50
Also komme gerade vom einfliegen - fliegt, bin mit 150-150-130-150 80-80 geflogen, das passt ganz gut (4S 2,4kg). Leider hat sich gleich ein Motor verabschiedet, also weniger der Motor als die Glocke. Leider ein bekanntes Verhalten von diesen Motoren. Also wenn mal Zeit ist, die Wellen kontrollieren ob eine "kürzer" ist, oder an der Unterseite ob der Ring noch genau am Lager sitzt. Falls nicht, die Glocke abziehen und mit "grün" sichern.





Leider muss ich einen Arm nachlaminieren.
lg Ferdl
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#51
Also komme gerade vom einfliegen - fliegt, bin mit 150-150-130-150 80-80 geflogen, das passt ganz gut (4S 2,4kg). l
Herzlichen Glückwunsch, das heist, es ist nicht aussichtslos ;D

Flog deiner von Anfang an oder nach den Tips von Rico? Wo hast Du deine Akkus und damit den Schwerpunkt?

Grüße

Michael
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#52
Hab die Akkus einfach unten raufgetaped. SP kann ich nur schätzen, so ca am Boden vom Gehäuse.
lg Ferdl
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#53
Und war es sehr Windig bei Dir oder nur leichter Wind? Bei keinem bis leichtem Wind fliegt meiner mit dem Abfluggewicht auch recht annehmbar.

Grüße
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#54
Ich mach mal ein Video, das mit dem Wind ist immer eine subjektive Sachen

lg Ferdl
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#55
Ich denke auch fast das es eine subjektive Sache ist. Ich war vorhin gerade nochmal draussen und es war etwas stärker windig mit richtig guten Böhen dabei. So lange der Wind konstant bleibt fliegt er ganz passabel, wenn eine Böhe rein bläßt wird das ganze schon unruhig.

Richtig ruhig wird er erst bei mäßigem Wind.

Ich bin mittlerweile fast schon so weit das ich glaube das meine Erwartungen einfach zu hoch sind.

Vielleicht sollte einfach mal jeder ein kurzes Video machen und einstellen das wir vergleiche haben und auf einen Stand kommen.

Nutzt Du auch den 4in1 Regler von Smartdrones oder einen anderen?

Grüße

Michael
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#56
Ja ich hab auch den 4in1 Regler ist eine nette Sache.

lg Ferdl
 
#57
Also meinen kleinen kann ich echt noch bis ca.40 km/h Wind gut fliegen der bleibt in ner Box von 1,5 m und schaukelt dann auch nicht bedrohlich im Gegensatz zu dem großen da würde ich bei 20 km/h nicht mehr aufsteigen
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#58
Also meinen kleinen kann ich echt noch bis ca.40 km/h Wind gut fliegen der bleibt in ner Box von 1,5 m und schaukelt dann auch nicht bedrohlich im Gegensatz zu dem großen da würde ich bei 20 km/h nicht mehr aufsteigen
Damit wäre ich aber schon abolut zufrieden. Meistens gehen wir laut Wetterbericht bis max 12-15 km/h Wind (ohne Böhen) zum fliegen.

Wenn er da annehmbar fliegt und Videos mit Gimbal möglich sind passt mir das schon.

Das Problem. Die letzten 2 Wochen war kein Wind mehr bei uns sondern schon Sturm. Ich konnte deshalb nie wirklich testen.
Aber das mit dem Akku aufs Dach werde ich schnellstmöglch ausprobieren, muss mir da noch schnell eine provisorische Halterung aus GFK rausfräsen das ich den Regler oben nicht kaputt mache

Grüße

Michael
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#59
Komme gerade vom erneuten einfliegen ...

Hab alles verbaut was ich im Copters so brauche und war voller Hoffnung ...




Fliegt wunderbar, Gains hab ich auf 130 130 130 130 eingestellt (4S 2,6kg Abfluggewicht) fliegt damit wie auf Schienen (war noch kein Wind da).

Leider fällt das Ding nach wenigen Minuten vom Himmel, man hört noch einen deutlichen Regler-pieps (von diesem 4in1) und dann plums. War schon bei erstem Mal so, aber ich hab das auf den Motor geschoben, hatte das schon mal jemand? Kann mir nicht vorstellen, dass das Naza das Signal abschaltet?

Na ja wieder ein Arm ab, nicht schlimm, aber es bringt auch nix das zu reparieren, wenn ich nicht weiß ob das Naza mit dem (meinem) Regler funktioniert. Jedenfalls die Motor/Props kann ich auch an einem anderen Quad verwenden.

lg Ferdl
 
#60
Also da ich ja auch Probleme mit der Naza im Wind habe, habe ich auch etwas getestet. Es ist definitiv die Naza, die nicht klarkommt. Folgende Szenarien habe ich getestet:

1. Grosse Latten (11x5" Graupner) und kV von 760 bis 950 - wobbeln - unruhig im Wind - bei Windstille klasse fliegbar
2. Kleine Latten (8x4,5 APC) und kV von 950 bis 1350 - weit weniger wobbeln im Wind - bei Windstille perfektes Fliegen
3. Tausch der Naza

Alle mir möglichen Kombinationen flogen am Mwii perfekt stable - auch im starken Wind.

Das unterstützt Eure These mit den grossen Latten mit absoluter Sicherheit. Weiterhin ist der Regelbereich der Naza so minimal und aufgrund der fehlenden Parameter (I und D Anteil) , wird die auch nicht stabiler im Wind - solange DJI das nicht in der Software einbaut.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten