ArduPilot Mega 2.5

Treeda

Erfahrener Benutzer
Hm dieser Lass es mich für dich googlen mist :p

Aber ja es ist bis jetzt an mir vorbeigegangen, ich seh auch keinen Plausiblen Grund dafür aaaaaaaaaaber..... es ist so.
Mr. Zweibrüder Led Lenser T7 auf den APM2.5 gerichtet in 50cm entfernung sorgt dafür das der wert von 0 auf 1,xx schiesst und naja in 5 cm entfernung hab ich eben was von 50 - 70,xx gesehen....

dann ist rauchglas übrigens auch nicht das wahre dann sollte der sensor wirklich lichtdicht abgeschlossen werden... nur nicht luftdicht.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hatte bei meinen ersten Versuchen ein Stück Schaumstoff (schwarz) über den Sensor geklemmt. Der Sensor hat ja 2 Löcher...
Ein Led Lenser ist natürlich auch heftig. Übrigens: vor der Erfindung (Handel..) der lichtempfindlichen Halbleiter habe ich Siliziumtransistoren im Metallgehäuse aufgefeilt und als Fototransistor verwendet.
Der Arduino- 2560 Bausatz, den ich zum Experimentiern bestellt hatte, ist eingetroffen. Die USB Schnittstelle wurde sofort ohne Probleme erkannt. Irgend etwas haben die Ardupilot- Boards!
Das XBee ist eben die einzige Schnitttelle, über die ich noch an das Board komme. (Geht natürlich nur entweder USB oder XBee)
Gruß
Reinhard
 

Anhänge

Es ist der Effekt des "Lichtdrucks" der den Baro anzeigen lässt. Kannste hin und wieder auch am Nachthimmel sehen, wenn die Kometenschweife von den Photonen der Sonne (Lichtdruck) in entgegengesetzter Richtung weggepustet werden :)
Strahl mal mit zB einer Scheibtischlampe mit einer Halogenbirne das Board an. Bewege sie nah- und wieder weiter weg. Im APM Planner siehst du die Werte die von o bis auf 100 tanzen.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
@ Drohne

Hi, was ist das für ein Landegestell, bzw. von welchem Heli ist das. Ich suche noch ein Gestell für einen 600er Hexa.

Danke
Robert
 
Hallo,
mittlerweile habe ich mit meinem APM2.5 massive Probleme.
Angefangen hat es damit, dass der Kopter manchmal von selber plötzlich ein paar Meter in die Höhe schießt und sich dabei nach rechts dreht. Der Gipfel war dann heute als er im Alt-Hold-Modus überhaupt nicht mehr reagiert hat und er dann fast ins Auto geflogen ist. Passiert ist nicht viel, dahinter war hohes Gras. Vor dem Absturz hatte ich das Problem, sobald ich das Ding Arme ist der Virtuelle Horizont nach rechts gewandert (siehe Bild im Anhang), nach einem Reset hat das wieder gepasst. Aufgefallen ist mir das als bei leicht Gas geben der Propeller vorne links Vollgas gegeben hat.
Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe schon den Empfänger umpositioniert, weil ich zuerst gedacht habe, dass der vielleicht Aussetzer hat. Weil im Moment ist ans FPV-Fliegen leider nicht zu denken :(

Falls es hilft kann ich auch die Logdatei und das Video hochladen.
 

Anhänge

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
1. Landegestell von 500er oder 600 er KDS -Heli (aus einer Grabbelkiste)
Das ungleiche Gasgeben habe ich auch oft. Mal dreht auch ein Motor nicht mit. Regler habe ich schon getauscht. Das Ganze ist aber nicht reproduzierbar. Gestern hat es den Copter ständig auf den Rücken geworfen. Heute Regler getauscht, aber dann doch den Originalen wieder drin. Mit dem Servotester läuft das Ganze (50 Hz Ansteuerung). Geht im Copter ohne Probleme (mal wieder). Habe die Updatefrequenz für die Regler mal auf 125 Hz gestellt- soboptimal für die Regelung. Dann auf 400 Hz gestellt und gelassen, mal sehen, wie das läuft. Das BEC von dem einem Regler auch noch weggenommen und ein extra BEC eingesetzt.
Was für Motorsteller/ Regler benutzt Ihr denn so?
ich habe z.Zt. 18/20 A Supersimple von HK. In meinen alten Coptern hatte ich da nie Probleme.
Und: die Höhenanzeige ist zur Zeit ganz toll. Mal zeigt es 1m an, mal -1m gleich darauf 18 m, wenn der Copter in 1m Höhe hin- und herbewegt wird. Da bekommt die Höhenregelung leichte Probleme.
 

loebi

Erfahrener Benutzer
Bei mir gestern auch Probleme, von AltHold nach RTL(bisher immer problemlos) geschaltet und plötzlich ging der Copter nach oben bis zur Sichtgrenze und ca. 100m nach links. Unter hohem Adrenalinausstoss nach manuell umgeschaltet, Gas raus und es gelang mir dann das Gerät mit 1% Restbatterie unbeschädigt zu landen.
Jetzt habe ich den APM ausgebaut und in den Schrank gestellt, warte bis zur nächsten Firmwareversion, so ist mir das zu gefährlich, habe zwischenzeitlich eine NAZA eingebaut.
 
Das wird nicht an der Firmware, sondern an den Einstellungen liegen. Ich habe mit der aktuellen Software noch letzte Woche (Mittwoch) einen in die Luft gebracht. Es gibt hier eben wesentlich mehr zu beachten als beim Naza, aber eben auch mehr Features.
Dann sag mir bitte welche Einstellungen ich ändern soll damit der nicht plötzlich rumzickt oder der Virtuelle Horizont sich dreht obwohl der am Boden steht ;) Normalerweise fliegt der ganz schön.

Für mich sieht das sehr nach Firmware aus.

Nachtrag: kann man irgendwo einstellen, dass der die Sensorwerte mitloggen soll?
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
Bei mir gestern auch Probleme, von AltHold nach RTL(bisher immer problemlos) geschaltet und plötzlich ging der Copter nach oben bis zur Sichtgrenze und ca. 100m nach links. Unter hohem Adrenalinausstoss nach manuell umgeschaltet, Gas raus und es gelang mir dann das Gerät mit 1% Restbatterie unbeschädigt zu landen.
Jetzt habe ich den APM ausgebaut und in den Schrank gestellt, warte bis zur nächsten Firmwareversion, so ist mir das zu gefährlich, habe zwischenzeitlich eine NAZA eingebaut.
Selbes Problem hatte ich gestern auch. Beim umschalten auf RTL stieg der Kopter immer weiter. (Bei 130m hab ich dann in den Stabl gewechselt un bin so zurück geflogen. Man konnte im OSD auch schön verfolgen wie die Höhe zunahm...:( Danach hab ich noch einen Test auch kurzer Distanz gemacht und da hat es komischer Weise wieder gepasst... (War aber ein APM2.0..)
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
Meine Firmware ist aber schon min. 2 Monate drauf... War aber auch der erste Test nach meinen verunglückten Failsafetest mit schönen Einschlag. Davor ist mir das auch noch nie aufgefallen. Muss deswegen auch noch mal meine Einstellungen ansehen. Ist halt schon komisch, wenn einer auch genau das gleich Problem hatte.
 

loebi

Erfahrener Benutzer
Bei mir hat es bei den letzten 6-8 Flügen problemlos geklappt und ich habe an der Firmware und den Einstellungen nichts verändert, das Teil ist einfach nicht zuverlässig und deshalb nur in sicherer Umgebung zu verwenden, wahrscheinlich gibt es Zustände, bei denen der Prozessor verrückt spielt oder in eine Schleife geht, dann hilft nur, den Flugzustand schnell umzuschalten solange man noch was erkennen kann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten