KeyCam #16 V2 - Erfahrungen?

thunder1902

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo!

Es gibt mittlerweile die KeyCam #16 V2 mit 120 Grad-Linse für ca. 36 Euro (+Zoll) bei Ebay.

Hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt?

Die #18 gibt's für 30 Euro (20 EUro + 10 Euro Versand - evtl. spart man sich so den Zoll?? )
 

Olly

Hubsan-Hoover
#4
Hi,

das Teil hat ja jetzt sogar einen Live-TV-out. Wird immer idealer für FPV.
Ich hab leider nur die #16 V1, aber zum spielen reicht mir die erst mal :cool:
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#5
Hallo,

ich habe die #16 V2 mit 70 Grad-Objektiv und finde die für kleinere FPV-Projekte ganz brauchbar, für den Preis allemal. Die Aufnahmequalität ist sehr ähnlich zur #16 V1 mit leicht höherer Farbsättigung, und das mitgelieferte Kabel mit den Servosteckern für Video out und Stromversorgung ist wirklich praktisch, passt zufällig genau zur Verkabelung in meinem FPV Raptor, der sonst meist die HoryzonHD hat.

Das Live-Videobild ist gar nicht mal so schlecht, oben und unten schwarze Balken, und v. a. keine "OSD"-Einblendungen wie etwa bei der #18, die sich mit dem FPV-OSD überlagern. Die Version mit der 120 Grad-Optik trifft voraussichtlich kommende Woche ein, dann poste ich mal ein Video mit den beiden "FPV-Keycams" (#16 V2 70° / 120°) incl. Live out.
 

baro

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,

das scheinen ja recht interessante Teile für Mini-FPV zu sein. Eine Frage: Was haben diese 808er mit AV-Ausgang für eine
Zeitverzögerung am Videoausgang? Ist die "normal" - also gut FPV-tauglich?
 
S

skyflo

Gast
#8
Habe die #16V2 jetzt ein paar mal mit der 120° Linse testen können und muss sagen das die für FPV wunderbar geeignet ist. Ich finde das Bild zumindest top. Kann leider das Livebild nicht aufnehmen. Die Ausgabe erfolgt in meiner Videobrille in 16:9. Leider ist bei meiner der Akku bereits nach 10 mal Laden schon hin. Zumindest hält die Cam nur noch knapp 25min AV und Aufnahme.
Hingegen der Anleitung nimmt meine mehr als 10min im AV Modus auf. Geht einfach aus wenn der Akku leer ist und ich werde mir jetzt eine Stromversorgung bauen so ist das ja kein Zustand.

Die neue Lens B mit etwas mehr Weitwinkel war bei meiner Cam totaler Mist. Sehr unscharf am Rand und mit Abschattungen in den Ecken. Die Lens D 120° ist einfach ein Traum. Leicht verzert durch den Weitwinkel aber überall sehr gute schärfe. Die Qualität ist bei meiner ohne direkte Sonne besser.

Videos werden ich mal die Tage ins YT stellen und hier verlinken.

@DocMedicus: danke für den Tip mit der #16V2 und ich freue mich auf deine Videos. ;-)
 

Snible

Erfahrener Benutzer
#12
Ich glaube ich brauche mal eine KeyCam, hat jemand eine Aufnahme vom Live-out?

*Edit*
so ist bestellt, aber falls noch jemand ein Video vom Live-Out hat gerne her damit
 

Anonyfl8

Havariekommissar
#13
Jau...macht nen schmalen Fuß,sogar im Gegenlicht ist auf dem Boden
noch was zu erkennen, da hab ich schon GoPro-Aufnahmen gesehen
da wars nur schwarz im gegenlicht,schon erstaunlich die kleinen Dinger....

Wg.Liveout hab ich irgenwo gelesen,dass es zu zeitlicher Verzögerung
kommt,für FPV also nicht gerade tauglich ist,kann sich aber auch auf
Vorgängerversionen beziehen.
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#14
Gestern hatte ich endlich mal Gelegenheit, die beiden #16 V2 zu testen (Lens B mit 70° und Lens D mit 120° Öffnungswinkel). Hier ein kleines Testvideo; links oben habe ich immer kurz eingeblendet, welche der beiden Objektiv-Varianten gerade eingesetzt wird:

http://www.youtube.com/watch?v=afiJ4OzczUA

Das Live-Signal vom Groundrecorder sieht man ab 01:06 (Lens B) und ab 01:57 (Lens D); das Livebild ist wirklich recht gut und sieht in der Brille prima aus. Als OSD verwende ich Hornet OSD (mit FY-31AP). In Sachen Stromverbrauch würde ich 500mA einplanen, ähnlich wie bei der HoryzonHD; das mitgelieferte Kabel mit den Servosteckern für Video out und Stromversorgung ist wirklich praktisch.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kaldi

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#16
Ich habe mir auch mal die Version 2 mit der D-Linse bestellt. Auf Fliegern, wo ich keine GoPro mitschleppen möchte, oder als zusätzliche Cam für versch. Blickwinkel ist das völlig ausreichend und der Preis stimmt auch.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#20
Mal eine Frage zur externen Stromversorgung. Was wird dort an Eingangsspannungen akzeptiert? Müssen es genau 5V sein wie bei USB?

Gruß Gerd
 
FPV1

Banggood

Oben Unten