KeyCam #16 V2 - Erfahrungen?

nique

Legal-LongRanger
Hehe, wenn der Strom fehlt ;-)

Und wenn der fehlt, wird auch Datum/Zeit zurückgesetzt - nicht vergessen.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich probiere es aber trotzdem gerade aus ;)
Ich mache aber auch den Akku ab ....

Edit:
Ich habe es mit und ohne Akku versucht.
Wirklich gut klappen tut das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
??? Wie Du meinen???

Also mit Akku sollte die Cam ja gar nie mehr ausgehen? Wie meinst Du das "mit und ohne Akku"?

Für meine Variante musste ich noch Teile bestellen, da ich nicht die geplante Version mit einem Transistor machen kann. Die Schaltung benötigt wirklich einen Schalter, eine Verbindung zu Masse oder Plus geht nicht...
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich habe den Schalter gebrückt, aber ohne Akku ging die Kamera dann nicht immer an.
Ich vermute. dass das System erst hoch fahren muss, bevor der Schaltimpuls erkannt wird.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich glaube da ist was mit der Verbindung Optik Leiterplatte nicht in Ordnung.
Oder der Sensor hat echt einen weg gekrischt...
 

Modellfreakkubik

Erfahrener Benutzer
Kann auch nicht sicher sagen was es ist aber ich würde mal die Linse bzw. Sensor austauschen. Gibts ja recht günstig. Muss halt die 16er sein. Für die anderen Versionen passen die glaub nicht.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Analoger Videoausgang: Verzerrtes Bild

Genau, einfach mal den Sensor austauschen. Hat bei mir auch geholfen! Ob #16V1 oder #16V2 ist egal. Die Sensoren sind definitiv miteinander kompatibel!

Hat irgendwer von den FPV-Leuten auch das Problem, dass ihr kein unverzerrtes Bild zustande bekommt? Sowohl am PC als auch am Monitor ist das Bild immer gestaucht.

Der Blumentopf ist in Wirklichkeit kreisrund:

Kamera auf PAL 4:3 und am PC 640x480 ergibt links einen schwarzen Balken und ein gestauchtes Bild
uvs130912-004.jpg

Kamera auf PAL 4:3 und am PC 720x576 ergibt rundherum einen schwarzen Balken und ein gestauchtes Bild
uvs130912-003.jpg

Kamera auf PAL 16:9 ergibt zwar ein unverzerrtes Bild aber die schwarzen Ränder werden noch größer.
uvs130912-006.jpg

Ein unverzerrtes, korrektes Bild (mit schwarzem Rahmen) erhalte ich lediglich, wenn ich die Kamera an einen 16:9-Fernseher anschließe und auf PAL 4:3 stelle, was ja aber irgendwie widersprüchlich ist.

Was stimmt da nicht?
 

nique

Legal-LongRanger
Das könnte von der Linse kommen. Was man erkennen kann, du filmst nicht direkt in die Mitte des Topfs. Der Winkel ist schräg von unten.

Wenn du gleich nach oben versetzt, solltest du feststellen, dass das Bild genau anders rum "verformt" wird. Das ist dann die Linse und normal (Weitwinkel).

Je näher ein Objekt vor der Linse ist, desto extremer feststellbar. Je weiter am Rand, desto extremer. Siehst Du fast auf jedem Flugvideo mit dem Horizont.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich glaube es ging primär um die scharzen Ränder ;)
Damit ärger ich mich auch rum.
Gebe ich das ganze dann aber auf meinen Sender und dann auf den Monitor wird das Bild gestreckt....
DAs habe ich mit meiner Sony Cam nicht
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Das könnte von der Linse kommen. Was man erkennen kann, du filmst nicht direkt in die Mitte des Topfs. Der Winkel ist schräg von unten.
Dann wäre der Blumentopf aber nicht in die Höhe gezogen, sondern in die Breite und zudem wäre er bei 16:9 Bildformat noch stärker in die Breite gezogen, da der Standort kaum verändert wurde. Auch wenn ich die Linse 2cm weiter nach oben versetze, bleibt die Bildstauchung trotzdem vorhanden.

Ich glaube es ging primär um die scharzen Ränder ;)
Damit ärger ich mich auch rum.
Gebe ich das ganze dann aber auf meinen Sender und dann auf den Monitor wird das Bild gestreckt....
DAs habe ich mit meiner Sony Cam nicht
Es ging primär um beides :) Bei mir wird das Bild auch per Sender und Empänger ausgegeben, nicht direkt über Kabel.

Da sowohl das Bild gestaucht ist als auch schwarze Ränder vorhanden sind, erzeugt die Kamera irgendein anderes Bild aber keinen PAL-Standard. Zudem scheint die Kamera bei keine vollen 576 Bildzeilen zu produzieren, sondern nur um die 528. Wäre ja weniger das Problem, wenn das Bild wenigstens ein richtiges Seitenverhältnis hätte. Habe das ganze an VLC und Unlead mit verschiedenen Einstellungen überprüft. Werde es vllt noch mal mit NTSC probieren.
uvs130912-003_px.jpg
Ach ja meine Firmware ist die v0.67 in mov, habt ihr die auch drauf? Ist das Bild bei euch überhaupt genauso?
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Ah, jetzt seh ichs auch, hab mich von den Schätten irritieren lassen.

Teste doch mit einem Papier-Ausdruck von verschiedenen Kreisen und Quadraten, dann besteht kein Tiefenproblem mehr. Dann sauber ausleuchten, damit keine Schätten vorhanden sind.

Ich muss sagen, dass ich mich um die Stauchung keine Gedanken gemacht habe. Ich fliege mit dem was ich habe und will mit der Cam keine Landschaftsaufnahmen machen. Daher sind falsche Proportionen soweit egal. Hauptsache ich finde mein Flugfeld wieder und treffe die Landebahn ;)

Und an schwarze Ränder mag ich mich nicht erinnern (Boscam-Brille), ev staucht/streckt die das Bild bis es passt. Da hab ich mich noch nicht geachtet.

Hmm wenn ich nun die gleichen Tests mache, rege ich mich vielleicht auch auf - daher lass ich es eher bleiben ...
 
Hi,

super vielen dank für eure Antworten!

Ich hab hier auch noch einen #16 rumliegen und hab auch schon mit dem Gedanken gespielt einfach dessen sensor zu nehmen, allerdings kann ich da nicht meine Linse von der #16 v2 draufgeben.

Wo hast du den den sensor ( und Linse) bestellt? hab auf ebay auf die schnelle leider nix gefunden... :(

lg

Edit: selbst ist der Mann! Für alle die auch auf der Suche sind: http://www.ebay.de/itm/Lens-D-Modul...tal_Video_Recorders_Cards&hash=item2a251314c4

Edit 2: Ersatzakku werd ich auch bestellen und berichten (falls ich nicht vergesse, sonst PN!)
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
Dafür extra Kreise und Quadrate auszudrucken wäre wohl etwas übertrieben. Dass das Bild verzerrt ist, sieht man ja auch so schon gut genug und der Blumentopf ist dafür rund genug. Werde noch weitere Einstellungen testen ansonsten werde ich mir eine andere Kamera zulegen.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Ok dieses hier wird jetzt nicht weniger übertrieben :D

Also ich kriege irgendwie nicht raus, was die Kamera da eigentlich ausgibt. Habe jetzt alle Einstellungen durch! Das beste Ergebnis erhalte ich bei PAL mit 16:9, jedoch mit einer seltsamen Pixelanzahl. Vermutlich wird es so etwas sein. Bei NTSC 16:9 ist das Bild sogar schon gesteckt.

Hier die Ergebnisse:
PAL 4:3 (720x576)
PAL 4zu3 720x576 uvs130912-003_px.jpg
PAL 16:9
PAL 16zu9 720x576 uvs130912-006_px.jpg
NTSC 4:3 (720x480)
NTSC 4zu3 720x480 uvs130913-005px.jpg
NTSC 16:9
NTSC 16zu9 720x480px uvs130913-009_px.jpg

Das beste Ergebnis dürfte man erhalten, wenn man PAL 4:3 auf einem 16:9-Monitor anzeigen lässt. Nun belasse ich es dabei.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Könnte mir noch mal jemand eine Zusammenfassung über die Pin-Belegung geben? Habe paar Seiten zurückgeblättert aber nicht alles gefunden. Wollte mir noch ein neues Live-Out-Kabel basteln, da das originale doch sehr dick ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten