KeyCam #16 V2 - Erfahrungen?

nique

Legal-LongRanger
Hmm, könnte ein Versuch wert sein. Man sieht halt die genaue Belegung nicht. Wenn sich die Gopro an den "Standard" hält, sollte es gehen. Was dann sicherlich fehlt ist die Stromversorgung. Schade ist nicht noch +5V mit dabei. Der Stecker nach unten ist definitiv cool.
 

tumarol

Erfahrener Benutzer

Anhänge

Modellfreakkubik

Erfahrener Benutzer
Hat jetzt schon jemand mit der 16er (V1) mit der neuen Software versucht ob die damit ein Live Out ausgibt? Wollte irgend jemand machen. Ich hab auch noch die 16er hier und wollt bevor ich mir ein Kabel hol wissen ob es überhaupt geht.

Gruß René
 

Modellfreakkubik

Erfahrener Benutzer
Hat jetzt schon jemand mit der 16er (V1) mit der neuen Software versucht ob die damit ein Live Out ausgibt? Wollte irgend jemand machen. Ich hab auch noch die 16er hier und wollt bevor ich mir ein Kabel hol wissen ob es überhaupt geht.

Gruß René
 
Hallo zusammen
Hatte gerade diesen keycam threat bemerkt.
Als ich mit FPV angefangen habe hatte ich mir auch ne keycam zugelegt. Allerdings rev 7. Hatte leider kein live out.
Zum meiner Frage. Warum ist diese Cam in FPV kreisen so beliebt? Die Bildqualität ist nicht gerade überragend. Und preislich ist eine aktuelle mit weitwinkel sogar teurer als ne einfache Platinen Cam.
Ist die aufnahmefunktion so reizvoll?
Klaert mich mal auf...

Gruss
Marcus
 
Hi Marcus,

ich kann nur für mich selbst sprechen. Ich bin von der GoPro auf die KeyCam umgestiegen, weil sie schön klein und leicht ist und dennoch ziemlich gute Videos macht und vor allem für meine Begriffe angenehm flink auf unterschiedliche Helligkeit reagiert.
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
Hat jetzt schon jemand mit der 16er (V1) mit der neuen Software versucht ob die damit ein Live Out ausgibt? Wollte irgend jemand machen. Ich hab auch noch die 16er hier und wollt bevor ich mir ein Kabel hol wissen ob es überhaupt geht.

Gruß René
Die Keycam #16 V1 liefert definitiv KEIN Live-out, egal mit welcher Firmware. Erst die Hardware der #16 V2 kann ein analoges Videosignal erzeugen (PAL / NTSC).

Falls ein Neukauf der V2 #16 geplant ist: Für ca. 20 Euro mehr gibt es jetzt das Full-HD-Nachfolgemodell Mobius (siehe hier im Forum).
 

Modellfreakkubik

Erfahrener Benutzer
Dann wirds wohl auf nen Neukauf rauslaufen. Wollte es halt so günstig wie möglich für den Anfang halten und die Cam erstmal zum testen verwenden. Da die Firmware das Live Out anzeigt wär das ideal gewesen. Naja mal schauen. Die von dir verlinkte sieht schonmal super aus. Aber da ich ja die 16er als Aufnahme Cam hab muss die andere dann nicht zwingend ne Aufnahmefunktion haben. Mal sehn was ich mach.
 
Hallo Carsten,

Meines Wissens nach geht das leider nicht. Wenn 5V anliegen, dann lädt die Cam den internen Akku. Es gibt lediglich die Möglichkeit, beim einschalten sofort die Aufnahme zu starten.

Ich hoffe das hilft weiter. Evtl kannst du den Entwickler anschreiben und ihn bitten diese Funktion in ein FW Update zu implementieren.

LG Chris
 
Hallo,

angehen im Sinne von in Bereitschaft oder dass die Cam sofort anfängt, aufzuzeichnen und das LiveOut rauszusenden? Beides dürfte aus meiner Sicht nur über eine veränderte Firmware gehen, da die Taster von der Software ausgewertet werden. Es wird also keine Kontakte geben, die man einfach überbrücken könnte.

Oger
 

nique

Legal-LongRanger
Hi Carsten

Mir war auch, dass was in den Settings geht, ob das jetzt aber einschalten oder aufnehmen ist, weiss ich nicht mehr. Der LiveOut dürfte in beiden Fällen aktiv werden, wenn konfiguriert.

Ich verfolge im Moment den Weg, dass ich die Cam mit dem Sender ein-/ausschalten kann und auch die Aufnahme starten/stoppen kann.

Dazu muss noch eine Schaltung her, die recht einfach ist. Und die Cam muss aufgeschraubt werden. Bei mir auch kein Problem, da die Cam eh "offen" mitfliegt. Ich habe den Sensor verlängert - der ist jetzt bis 20cm unabhängig vom eigentlichen Cam-Modul.

Sobald das alles umgesetzt ist (warte da auf kühlere Tage für die fummeligen Lötarbeiten) werde ich das im Forum posten.
 

nique

Legal-LongRanger
Im Config kann man mit der Option "Auto Record=1" die Aufnahme automatisch starten. Mit der Option "TV out=1" auf NTSC einstellen, oder 2 für PAL. Mit "Power on=1" kann man einzig einstellen, dass ein kurzer Impult am Power-Button genügt um die Cam einzuschalten. Das entspricht NICHT einem automatischen einschalten!

TV out ist im Übrigen unabhängig der Aufnahme. Wenn gesetzt, hat man sofort nach dem Einschalten das TV out Signal.

Fürs sofortige einschalten könnte man sich eine Lötversion überlegen, die den Schalter überbrückt. Das Simuliert quasi ewiges drücken des Schalters. Empfehle ich nicht weil: Ich will die Cam nicht ausschalten indem ich die Batterie abziehe. Die kleine Batterie benötige ich als Stützbaterie für Datum/Uhrzeit. Wenn man die Abzieht, fängt man immer bei Null-Uhrzeit an. Und dies wird dann auch im Dateisystem verwendet. Und da möchte ich keine unsinnigen Werte haben. Wem das egal ist, kann die Mod so vornehmen.

Ansonsten Button über Funke steuern.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Die Aufnahme wäre nett, aber nicht wirklich nötig. Wichtig wäre einfach nur, dass ich sofort ein Live Output habe.
Das OSD Board synced zum Video Signal und wenn ich dann Power anlege, fehlt dieses Signal immer und ich muss ein Reset auf dem Board machen.
 

nique

Legal-LongRanger
Hier das Video mit der Mod für den Auto-Power-On. Ab ca. 12.30 im Video wird die Brücke erklärt. Sollte nicht schwierig zu löten sein.

Video
 
FPV1

Banggood

Oben Unten