FPV-Rucksackcopter mit 45 Min Flugzeit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Morphin

Erfahrener Benutzer
#41
Ich weiss nicht mehr wo, aber jemand hat dies berechnet und auch bestätigt.

Ich habe mir jetzt mal 4x http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=24310
bestellt. (ca 1112g) 18000mAH 65C (wobei es wahrscheinlich nicht 65C sind). Vorteil:
a)Ich kann diese Packs auch bei kleineren Coptern gut gebrauchen
b)sind relativ günstig
c)kann auch nur 2 oder 3 packs verwenden, je nach lust und laune :)

Ich hofffe ich kann gegen Sommer mal fliegen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#42
@Momentum
So ist es, das heißt aber auch, Du musst, wenn Du einen 600gr Copter baust, die Motoren so auslegen, dass die auch 1800gr tragen können.
Das Optimum ist aber auch flach, das bedeutet, dass man mit Coptergewicht=Akkugewicht fast genauso lange fliegen kann. Man kann das auch so formulieren, dass man mit 1 Teil Copter 1 Teil Nutzlast und 1 Teil Akku gut unterwegs ist und ansprechende Flugzeiten bekommt. Was ich mit ansprechenden Flugzeiten meine sieht man hier:
https://vimeo.com/38908434

lg Ferdl
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
#44
Meinst Du diese:
http://www.shapeways.com/model/746636/boom-block-clamps-17mm-for-quadcopter.html
alle klemmen zusammen kosten ca 24 Euro. Wenn Du diese drucken willst, sag mir Bescheid. Ich habe 1 Klemme noch ein wenig verstärkt und verbessert, werde dann diese Version noch hochladen.
Hui, was hat das mir bis jetzt gekostet hmmm

Klemmen ca 24 Euro
Carbonrohr ca 50 euro
Carbonplatte ca 40 Euro
Zuschneiden: Hab ich lassen machen. Ich glaube es war ca 100 Euro
Dann eben 4x Lipos, 1xTBS69, TX von Team Blacksheep, 1xcore, bestellt habe ich OP Revo mit GPS, FlySky RX, kabel,5x ESC von timecomp....

hmm. wird dann wohl schon 800-1000 Euro ausmachen
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
#45
@Momentum
So ist es, das heißt aber auch, Du musst, wenn Du einen 600gr Copter baust, die Motoren so auslegen, dass die auch 1800gr tragen können.
Das Optimum ist aber auch flach, das bedeutet, dass man mit Coptergewicht=Akkugewicht fast genauso lange fliegen kann. Man kann das auch so formulieren, dass man mit 1 Teil Copter 1 Teil Nutzlast und 1 Teil Akku gut unterwegs ist und ansprechende Flugzeiten bekommt. Was ich mit ansprechenden Flugzeiten meine sieht man hier:
https://vimeo.com/38908434

lg Ferdl
das klingt ja wirklich interessant. Ich werde meine komponenten mal wiegen und die Verhältnisse berechnen.
Vielleicht bin ich die ganze Zeit mit zu großem, oder kleinen Akku geflogen ?!
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#46
Du kannst auch dieses .xls ausprobieren einfach in einer Zeile Deine Daten vom Copter eintragen. Die Effizienz liegt üblicherweise zwischen 0,33 und 0,42 und hängt von den Propellern (Motor/Regler) und wieviel diese tragen müssen, je mehr Gewicht/Rotor desto weniger effizient wird der Copter. Die Tabelle basiert auf der Formel von M4rkus hier aus dem Forum (flugstoff.de) und hat sich bei mir als sehr hilfreich erwiesen. Wichtig ist noch die tatsächlich nutzbare Kapa einzutragen, nicht das was am Akku draufsteht, sondern das was nach dem Laden angezeigt wird. (also z.B. 5000 bei einem 6000er Akku)


... einfach mal alsprobieren,
was passiert mit der Flugzeit, wenn ich 100gr Gewicht einsparen kann ...
oder was passiert, wenn ich statt einem Akku zwei mitnehme ...

lg Ferdl
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Momentum

Erfahrener Benutzer
#48
@Momentum
So ist es, das heißt aber auch, Du musst, wenn Du einen 600gr Copter baust, die Motoren so auslegen, dass die auch 1800gr tragen können.
Das Optimum ist aber auch flach, das bedeutet, dass man mit Coptergewicht=Akkugewicht fast genauso lange fliegen kann. Man kann das auch so formulieren, dass man mit 1 Teil Copter 1 Teil Nutzlast und 1 Teil Akku gut unterwegs ist und ansprechende Flugzeiten bekommt. Was ich mit ansprechenden Flugzeiten meine sieht man hier:
https://vimeo.com/38908434

lg Ferdl
habe gerade mal gewogen. Wie du schon sagst, sollte man dann auch von Anfang an, die Regler und Motoren darauf abstimmen. Mein Copter wiegt OHNE Akku, aber MIT FPV-Zeugs 900gram. Zurzeit fliege ich ein 3200 3S Akku. Das wiegt gerade mal 250g ca.

Mein Setup:
Quadrixette 40
10A Regler und 2212/13 1000KV Suppo an 9" Propellern.

Ich denke nicht, dass ich damit einen Quad mit über 2Kg vernünftig - und erst recht nicht effizient - in die Luft bekomme :D

Möglicherweise liegt das Optimum aber über meinem 3200er Akku ?!
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#49
FPV-Zeug ist Nutzlast, Landegestell ist Nutzlast, Nur Frame, MOtoren, Regler, Propeller, Kabel und FC. Der Copter wird so 400-600 gr haben, dann 250gr Nutzlast, Akku sollte dann so 400-600gr haben, wenn die Regler/Motoren das nicht vertragen hilft nur abspecken und das eingesparte Gewicht an Akku wieder mitnehmen.

Wenn es die Regler vertragen, probiere doch mal mit 2x3200er fliegen.

lg Ferdl
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
#51

Anhänge

Morphin

Erfahrener Benutzer
#52
Hallo

Langsam komme ich weiter. 1848g mit 18000mAH. Es fehlt noch der TX sowie die Antenne (ca 20g zusammen). Es sollten keine Prop in der Sicht sein und das ganze ist relativ klein und Rucksacktauglich. Mal sehen wie der Erstflug sein wird
 

Anhänge

#53
Hallo Morphin,

da hast du ein schönes Projekt am laufen . :)

Ich benutze die Gleichen Packs allerdings als 3s2P fest miteinander verbunden diese werden auch zusammen als ein Pack geladen .

Mein Copter ( NAZA + GPS + MT2216 + 11x5 CFK + FPV + GoPro ) fliegt ( nicht kampfschweben ) mit denen rund 20 Minuten , danach habe ich noch ca 3,7V pro Zelle in den Packs.

Bin gerade dabei aufgrund der Redundanz einen sehr kompakten Y6 zu basteln der sich so Ca 25 - 20 Minuten in der Luft halten soll...

Wie willst du denn das Pack laden ( 3s4P oder alle einzeln ) ?

Welche Löffel und Motoren verwendest du ?



Gruß


Carbonbomber / Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Morphin

Erfahrener Benutzer
#54
Hallo Andy
Motoren sind Tiger Motoren 3506 mit 13x4 carbonprop.
Der Vorteil von einzelnen Lipos sind, dass ich diese auch in anderen Koptern einzeln verwenden werde und dass ich ev. auch nur 3 oder sogar nur 2 einsetzen kann (und dann noch einmal 2 für die zweite Runde)
Hmm. Ich werde wohl alle einzeln laden.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#55
Respekt tolles Ergebnis.

ich bin mal auf die effektive Flugzeit gespannt .


weiter so .

Markus
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
#57
Hallo Morphin,
sag mal wo hast du denn die Motorträger her ? Oder hst du sie selber gerfäst ?
Suche auch noch große Motorträgerplatten für meine RCTimer Motoren.
Danke Dir für die Antwort
Gruß
Christian
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
#58
@Carbonbomber: noch nicht geflogen, Zeitmangell
@Christian: Motorträger und frame selber gezeichnet, fräsen lassen. Wenn Du wills kannst die CAD-Dateien haben
Gruss
Andy
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
#60
Leider nein. Meine Bescheidene Lötkenntnisse habe einige ESC zerstört. Habe nun Ersatz geordert. Sind angekommen, bin aber wegen Umbauarbeiten zuhause noch nicht dazu gekommen. ev. werde ich die ESC vorerst mal mit Steckverbinder befestigen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten